März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

LWL Industrie-Museum Henrichshütte 2022

Es geht wieder aufwärts....

Der Hochofenaufzug (12) sollte aus technischen Gründen voraussichtlich bis Ende 2017 außer Betrieb sein. Eine Begehung des Hochofens war aber über die Treppe, wenn auch mühselig, dennoch möglich. Aus einem Stillstand bis 2017 wurde dann aber das Frühjahr 2022 bis er wieder bis ganz nach oben fuhr. 

... und der Ausblick entschädigt für die lange Wartezeit.

Das alles gehörte einst zur Henrichshütte.
Eingangsbereich mit den Gebläsehallen
"Ofensau" Hochofen II
Bunkeranlage
Der alte "VT 50"
Kühlstrecke der Masselgussanlage
 
 
Ausstellung von Stahlwerkszubehör, Kokillen, Gießplatte, Pfannen ...
... Birne

Rundgang

Endstation Masselguss

Der Bergriff "Massel" bezeichnet

  • kleinere Barren (Metall), Halbzeug bei der Roheisen- oder Aluminiumherstellung

sowie übertragen

  • Glück gehabt nach dem hebräischen מזל mazal. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0