◙ Über mich / Kontaktformular / Links

Klaus-D. Wupper

Fotograf und Webmaster

Mob:. +49 163 869 6325

EMail

Das Ziel meiner Fotografie ist es, die Bilder wirken zu lassen,
sie zu genießen und Gefühle anzusprechen.

 

Ich bewege mich in keinem vorgefassten Genre, sondern bestimme subtil und situativ meine Bildinhalte. Ich bearbeite fast jedes Bild, auch wenn ich nicht ausschließlich in RAW fotografiere und gar nicht darum herum käme. Für mich ist die Entwicklung des Fotos Bestandteil meines Hobbys "Fotografie und Forschung", mir macht die Entwicklung Spaß und ich habe dabei das Ergebnis selbst in der Hand. Dabei verfolge ich kein bestimmtes Ziel – ausgenommen: Das Bild muss mir gefallen! So wie diese hier gezeigten. 

 

Fotos sind für mich immer eine Arbeitsvorlage. Nie wird ein Bild die naturgetreue Wiedergabe der Wirklichkeit zeigen. Sie zeigen immer meine Gefühle und die Gedanken, die ich bei einem Motiv habe und das ist es, was zählt. Die so häufig geäußerte Kritik an Fotos, die - nach Meinung anderer Betrachter - nicht der Wirklichkeit entsprechen ist so alt, wie es Bilder gibt. Eine Diskussion hierüber zu führen ist verschwendete Zeit! Vielmehr sollt man diese dazu nutzen, sich mit dem Bild auseinander zu setzen: Was will uns der Fotograf damit sagen, was waren seine Gedanken und Gefühle? Caspar David Friedrich hat einmal gesagt: ”Male nicht das, was du vor dir siehst, sondern male das, was du in dir siehst. Wenn du nicht sehen kannst, was in dir ist, so unterlasse es zu malen. Ich denke, alle Techniken, Stilrichtungen und Ideen sind erlaubt, weil sie eine Bereicherung der fotografischen Kunst sind. Wie arm und langweilig wäre die bildliche Darstellung, wenn man sich nur auf das wirklich Sichtbare beschränken würde.

 
 
 

 

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht,

wie musizieren mit Farbtönen,

wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.

                                                                  

                                                                   Almut Adler

 

 

 

Und noch ein kleiner Hinweis: 

Um die Inhalte möglichst leserfreundlich zu gestalten, verwende ich auf dieser Website das "generische Maskulinum". Ich möchte betonen, dass ich diese verkürzte Sprachform geschlechtsneutral und aus rein redaktionellen Gründen nutze. Sie beinhaltet keine Wertung... 

 
... und auch die Erdfrauchen heißen Erdmännchen!
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0