März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Ruhrpark-Zentrum

Als der Ruhr-Park am 14. November 1964 im Stadtteil Harpen eröffnet wurde, war er nach dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach das zweite Einkaufszentrum in Deutschland und eine Neuheit für die junge Bundesrepublik. Zu Beginn verfügte das Einkaufszentrum über 24.000 m² Mietfläche, die teils für große Kaufhäuser, teils für kleinere Fachgeschäfte zur Verfügung stand. Das Ruhr-Park Einkaufszentrum auf dem ca. 254.000 m² großen Grundstück in Bochum mit inzwischen 125.000 m² Mietfläche und einem geschätzten Warenumsatz im Jahre 2013 von rund 243 Mio. Euro gehört zu den großen Einkaufscentern in Deutschland.

 

Der Gründer des Ruhr-Park Einkaufszentrums war der Investor Edward J. Roberts, der das Zentrum im Jahre 1978 an die Westdeutsche ImmobilienBank verkaufte. Seit dem 1. Oktober 2010 ist der Perella Weinberg Real Estate Fund Eigentümer des Ruhr-Parks, der von Unibail-Rodamco Germany verwaltet wird.

Der Ruhr-Park befindet sich außerhalb der Innenstadt und verfügt über ausreichend viel Parkraum. Zum Zeitpunkt des Baus des Ruhr-Parks entstanden auch die ersten Fußgängerzonen in den umliegenden Innenstädten, die den Citybereich zwar attraktiver, aber auch schwerer zugänglich machten. Das alles löste Befürchtungen beim Einzelhandel aus, der durch das Einkaufszentrum auf der „grünen Wiese“ an seinen anderen Standorten Umsatzeinbußen befürchtete. Dennoch ist dieses Konzept bis heute wegweisend für viele weitere Einkaufszentren in Deutschland.

Der Gastronomiebereich „Via Bartolo“ wurde im Oktober 2001 eröffnet. 13 Gastronomiekonzepte sind ringförmig um einen zentralen – mit Esstischen und Sitzgruppen (ca. 280 Plätze) versehenen – Platz angeordnet und sollen zu einer „gastronomischen Weltreise“ einladen, indem sie Gerichte der unterschiedlichsten Länder anbieten. Der Essbereich wird durch eine der Jahreszeit entsprechende Dekoration mit Pflanzen und Skulpturen aufgelockert. Nach einem Umbau von 2011 bis 2015 wurde der Ruhr-Park am 4. November 2015 inkl. der neuen „Südmall“ wieder eröffnet und hat nun eine Mietfläche von 115.000 m².

 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0