März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Christuskirche in Detmold

Die evangelisch-reformierte Christuskirche in Detmold am Kaiser-Wilhelm-Platz ist ein im neugotischen Stil errichteter Kirchenbau aus dem frühen 20. Jahrhundert, der nach Entwürfen des Architekten Otto Kuhlmann errichtet wurde. Bei der notwendigen Renovierung der Innenräume 1961/1962 bekam die Kirche ein völlig neues Aussehen. Vom Kirchbau des Architekten Otto Kuhlmann blieb nur wenig mehr als die Außenhülle bestehen. Hohe Kosten verursachte 1983 die Beseitigung der Schäden am Außenmauerwerk, als viele Steinquader ausgetauscht oder ausgebessert werden mussten. Die farbige Bemalung der Wände wurde weiß übertüncht und die bunten Glasmalereien mussten einer monochromen Bleiverglasung weichen. Die alten Bronzeleuchter wurden durch schlichte Hängelampen ersetzt. Die Kanzel, der Altar, das Taufbecken und das Gemeindegestühl blieben allerdings in ihrer alten Form erhalten.Im Jahr 2008 wurde das 100-jährige Bestehen der Christuskirche mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Der 65,5 m hohe Kirchturm ist zur Stadtmitte ausgerichtet und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Detmold. Der Chor liegt nicht, wie allgemein üblich, im Osten sondern im Westen des Kirchturms. Das Kircheninnere misst bis zur Chorstufe 25 m und bis zur Chorrückwand 34 m, während das Querschiff 21 m misst. Unter dem Chor in einer neoromanischen Unterkirche befindet sich die Gruft der lippischen Fürstenfamilie, die nach dem Willen des 1904 verstorbenen Grafregenten Ernst zur Lippe angelegt worden war. Vier Säulen mit verzierten Würfelkapitellen tragen das Gewölbe über den radial angeordneten Nebenräumen mit den Sarkophagen.

 
Saalkirche mit Pfeilerreihe und fürstlicher Gruft (Krypta)
 

▲ Die Orgel der Christuskirche wurde 1957 von Paul Ott (Göttingen) erbaut, der Orgelprospekt stammt vom Hagener Architekten Wulf Knipping. Das Instrument hat 40 Register auf drei Manualen und Pedal. Die Spiel- und Registertrakturen sind mechanisch.

 
 

▲ Der Chor liegt nicht, wie allgemein üblich, im Osten sondern im Westen des Kirchturms. 

Ihr Grundriss wurde durch die Form des Bauplatzes bestimmt. Nach Renovierung entstand 1960, gemäß dem Raumverständnis der reformierten Gemeinden, ein helles schlichtes Inneres. Die Christuskirche ist die größte und künstlerisch wertvollste der Detmolder Kirchen, wozu auch die ausgewogenen Proportionen, die sorgfältige Durchgestaltung aller Steinmetzarbeiten und die gute Akustik beitragen.

 
 

▲ Kanzel

▲ Der reformierten Gemeinde gestiftet von Ihrer Durchlaucht Prinzessin Pauline zur Lippe Detmold anno Domini .... Auf der Platte der Text zum Abendmahl.

Eine zweieinhalbjährige Sanierungszeit der Christuskirche ging 2021 offiziell zu Ende. Mit einem Festgottesdienst weiht die evangelisch reformierte Kirchengemeinde Detmold-West das neu erstrahlende Gebäude wieder ein. Im Rahmen der Sanierung wurde nicht nur Dach und Fassade gesichert und erneuert, sondern auch der Innenraum "behutsam" neugestaltet. Ein neues Lesepult und ein neuer Abendmahlstisch konzentrieren den Blick in den weiten, hellen Raum.

▲ Taufbecken

Am Rande notiert

Am Montag, 31. August 2015, fand in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz die Trauerfeier für Dr. Armin Prinz zur Lippe statt. Das Oberhaupt des lippischen Fürstenhauses war am 20. August im Alter von 91 Jahren gestorben. Armin Prinz zur Lippe war der Cousin von Prinz Bernhard, dem Vater von Ex-Königin Beatrix und Großvater des jetzigen Königs Willem-Alexander. Zur öffentlichen Trauerfeier kamen rund 1.000 Gäste. Der bekannteste Redner auf der Trauerfeier war Ex-Ministerpräsident NRW Jürgen Rüttgers. Er blickte auf das Leben des Prinzen zurück. Die Landesregierung wurde durch Ministerin Ute Schäfer vertreten. Die benachbarten Fürstenhäuser Bentheim aus Rheda und Ratibor aus Corvey waren ebenso wie Adlige aus Sachsen, Hessen und Holstein anwesend. Prinz Armin zur Lippe fand in der Familiengruft des Fürstenhauses unter dem Altarraum der Detmolder Christuskirche seine letzte Ruhestätte.

 
 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0