Kirchen in Herdecke

In Herdecke existieren insgesamt sieben Kirchengemeinden. Darunter finden sind katholische und evangelische Gemeinden, aber auch eine evangelisch-freikirchliche und eine neuapostolische Kirchengemeinde. Die Kirchen verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet und haben oft historischen Charakter.

  • Christengemeinschaft Herdecke
  • Ev. Kirchengemeinde Ende
  • Ev. Kirchengemeinde Herdecke
  • Kath. Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus
  • Kath. Kirchengemeinde St. Urban Ende-Syburg
  • Neuapostolische Kirchengemeinde Ennepe-Ruhr

Dorfkirche Ende

Mitten im Herdecker Ortsteil Kirchende, hinter einer Häuserzeile gelegen und abgeschirmt gegen den Durchgangsverkehr, steht die Ender Dorfkirche. Erste Spuren einer christlichen Gemeinde und der Dorfkirche in Ende können bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden. 


St. Philippus
und Jakobus

Am 12. Oktober 1864 wurde die neu erbaute katholische Pfarrkirche St. Philippus und Jakobus in Herdecke feierlich eingeweiht. Zwei Jahre hatte der Bau gedauert, doch mehr als 20 Jahre brauchte man von der Genehmigung des Kirchenbaus bis zur Ausführung. 


Ev. Stiftskirche
St. Marien

Die evangelische Stiftskirche in Herdecke zählt zu den bedeutendsten Baudenkmalen der Stadt. Der Stiftslegende nach wurde es von Frederuna, einer angeblichen Verwandten Karls des Großen, als freiweltliches adeliges Damenstift gegründet. 


Was Sie hier erwartet (Auswahl)
Dezember 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Die Seenotretter - DGzRS

Rausfahren, wenn andere reinkommen. Schiffbrüchige aus Seenot retten. Menschen aus Gefahren befreien. Verletzte und Kranke versorgen. Wir sind klar zum Einsatz – rund um die Uhr und bei jedem, wirklich jedem Wetter.

wupper digitale fotografie

Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.