März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Historischer Friedhof Bochum-Stiepel

Nur wenige Baudenkmäler zeugen von der Geschichte Bochums. Eins davon ist die Stiepeler Dorfkirche, die über 1000 Jahre alt und das älteste Bauwerk der Stadt ist. Im Jahre 1001 schenkte Kaiser Otto III. dem Grafen Liudger aus dem Geschlecht der Billunger den Hof Stiepel. Liudgers Frau, die Gräfin Imma aus dem Geschlecht der Immedinger, erhielt 1008 vom Erzbischof von Köln die Erlaubnis, auf ihrem Hof eine Kirche zu bauen.

Blick auf die Stiepeler Dorfkirche vom Turm der Burg Blankenstein
 
 

Grabplatten

Es war in früheren Jahrhunderten üblich, dass die Geistlichkeit, der Adel und eine bevorzugte Schicht des Bürgertums ihre letzte Ruhestätte in der Kirche fanden. In ausgemauerten Gewölben wurden diese Erbgruften von Generation zu Generation belegt. Eine Grabplatte - meistens mit dem Wappen oder der Hausmarke und Inschriften geschmückt - hielt die Erinnerung an den Verstorbenen wach. Eine bevorzugte Stellung nahm der Patron der Kirche ein, er hatte das Anrecht auf eine Bestattung im Chor der Kirche. So war auch in der Kirche von Stiepel ein Erbbegräbnis für die Patronatsherren unter dem Chor der Kirche. Jeder Patronatsherr erhielt eine Gedenkplatte, mit Wappen geschmückt. Nach dem Tode des jeweiligen Patronatsherrn wurde die alte Platte an eine andere Stelle ins Innere der Kirche verlegt.

So bedeckte schließlich eine ganze Anzahl von Grabplatten den Fußboden. Sie wurden allmählich von den Kirchen-Besuchern im Laufe der Zeit abgetreten oder bei Erneuerungsarbeiten beschädigt. Bei der letzten umfassenden Renovierung der Kirche (1952) wurden diese alten Grabsteine aus der Kirche entfernt und die am besten erhaltenen (hier 1-6) im Torhaus zum alten Kirchhof aufgestellt.

▼ Grabplatten im Torhaus

Übersicht: Grabplatten 1-6 im Torhaus, 7 in der Kirche, 8-9 vor der Kirche
 
Torhaus - Eingang zur Kirche und zum Friedhof
 
 
 
 
Torhaus vom Friedhof aus gesehen
 

▼ Grabplatten auf der linken Seite des Torhauses (v. Eingang gesehen)

Durch einen spätromanischen Torbau gelangt man auf den alten Friedhof (Kirchhof), der rings um die Kirche liegt. Im Torbau sind Grabsteinplatten der in der Kirche beigesetzten Patronatsherren und Pfarrer aufgestellt. Die Platten lagen bis 1952 im Fußboden der Kirche.

Unter den Grabsteinen sind in der Mehrzahl diejenigen der auf Haus Kemnade wohnhaften Adelsfamilien erhalten. Die Herren dieses Rittersitzes waren die Patronatsherren der Kirche und spielten auch sonst als Gerichtsherren ihres kleinen selbständigen Bezirks, des „Königsreichs Stiepel", die größte Rolle.
Grabstein 1: Wennemar von der Recke
Grabstein 1: Wennemar von der Recke
 
 

▲ Grabplatte des Wennemar von der Recke, geb. 1578, gest. 1647

Er folgte seinem Vater als Herr von Kemnade, Stiepel, Aprath und Brockhausen. Er hatte zur Frau Sibilla Margarete von Büren, Tochter von Matthias v. B. zu Mengede und Margarete von Galen zu Bisping. Unter Wennemar wurde die Reformation in Stiepel eingeführt. Er begann auch den Aufbau von Kemnade, aber die Kriegszeiten hinderten den Fortgang. Er starb 1647, sein Grabmal ist stark beschädigt, die obere Hälfte mit einem Teil der Umschrift ist nicht mehr vorhanden. Der Rest zeigt oben das Recksche Wappen, darunter links in der Ecke das von Elverfeldt, rechts das von Calenburg. Von der Umschrift sind nur noch zu lesen: (Wenne)mer Reck zu Kemnate et Abrad natus anno 1578 ipso die conversionis d. Pauli defunctus. . . . Martii requiescit. Seine Witwe heiratete am 16. 8. 1650 den Ernst von Arnheim (Dortmund Nicolai-Kirche). 

 

Wennemar war der Bruder von ► Ursula von der Recke, der August Weiß im 3. Bochumer Heimatbuch 1930 ein ganzes Kapitel gewidmet hat

Grabstein 2: Ludolfa von der Recke
Grabstein 2: Ludolfa von der Recke
Grabstein 2: Ludolfa von der Recke

▲ Grabplatte der Ludolfa von der Recke, geb. vermutlich vor 1571, gest. 1632

Von Ludolfa von der Recke ist noch eine beschädigte Grabplatte vorhanden. Sie zeigt oben das Recksche und Quadsche, unten das von Elverfeld und Calenburgsche Wappen. Von der Umschrift sind nur noch zu lesen: nobilissima et. . . domina Ludolfa v. d. Reck zur Kemna et Abrot. . nata, anno 1632 defuncta . . requiescit. Diese beiden Grabsteine sind die letzten der von der Recke. Die älteste Tochter des Wennemar Sibilia Arnolda (1622-60) vermählte sich mit Johann Georg von Syberg zu Wischelingen und brachte ihm die Herrlichkeit Stiepel zu, da keine Söhne vorhanden waren.

Grabstein 3: Dietrich von der Recke
Grabstein 3: Dietrich von der Recke
 
 
 

▲ Grabplatte des Dietrich von der Recke.

Umschrift: Anno d(omi)ni 1559 den 27. Dag m(ensis) Augusti is in godt verstorve der erntfeste Diderich von der Recke tor Kemnae her tho Stipel dem godt gnedich si. Die Platte zeigt oben links das Wappen der von der Recke, oben rechts das der von Fleck von Balen, in der Mitte das Recksche Wappen, unten links das der von Vaerst (sechsmal quergeteilter Schild) unten rechts das der von Berghe. Dietrich von der Recke folgte seinem Vater (Wennemar II von der Recke ) als Patronats- und Gerichtsherr von Stiepel von 1552 bis 1559. Dietrich war seit 1539 mit Catrin von Elverfeld (auf Haus Herbede) verheiratet.

Wennemar II von der Recke aus dem Zweig Schuren, geb. 1485 auf Haus Horst an der Ruhr, gest. 02.10.1552 in Blankenstein, Herr zu Stiepel, ab 1535 Drost in Blankenstein und Werden, zuständig für den Schultenhof Sprockhövel. 

▼ Grabplatten auf der rechten Seite des Torhauses (v. Eingang gesehen)

 
 
Grabplatte 4: Christoffer Dücker-Neiling
Grabplatte des "erbar unde ernveste Christoffer Duyker Neylink, dem godt gnedig unde barmertich sy amen" (gest. 1563), Aufsitzer des Niederhauses “In der Becke”

▲ Grabplatte des Christoffer Dücker-Neiling, geb. xxxx, gest. lt. Pfr. Ostheide am 02.04.1360?

Das Sterbedatum 1360 ist wahrscheinlich nicht korrekt. Nach anderer Quelle verstarb Christoph (Christoffer) Dücker-Neiling, Herr in der Beeck, im Jahre 1563. Lt. Quellenangabe waren seine Eltern Johann III. Dücker und Anna von Eckel. Seine Kinder aus zwei Ehen waren Cornelius Dücker,  1549 Catrin Dücker gen. Neyling, 1552 Johann Dücker gen. Neyling und 1558 Otilia Dücker gen. Neyling. Der Stein ist sehr verwittert und oben beim Sterbedatum derart stark planiert worden, dass von „Domini“ kaum mehr als die vordere Hälfte zu erkennen ist. Die Wappen sind bis auf das in der Mitte angebrachte Dückersche nicht mehr zu erkennen. Von der Umschrift sind noch zu lesen die Worte: Anno milesimo . . . . aprilis starff de erbar unde ernveste Christoffer Duyker Neylinck dem godt gnedig unde barmertich sy amen 

Grabplatte 5: Wennemar von der Recke und Gemahlin
Grabplatte 5: Wennemar von der Recke und Gemahlin
 
 
 

▲ Grabplatte von Wennemar von der Recke, geb. 1485, gest. 02.10.1552 und seiner Gemahlin  

Wennemar von der Recke, * 1485 auf Haus Horst bei Steele an der Ruhr, erhält 1515 den Oberhof Stiepel und Haus Kemnade zu Lehen. Am 08.03.1535 überträgt ihm der Herzog von Kleve auch die Verwaltung seines Amtes Blankenstein. Wennemar führte diese bis zu seinem Tode am 02.10.1552. Auf dem Grabstein für ihn und seine Frau sind von der Randschrift nur noch die Worte zu lesen:  Anno 1552 de 2. October starf Wenmer von der Reck her to Stipel un Werde dem Got gnade.  In der Mitte ist das von der Reckesche Wappen (Querbalken, belegt mit drei Pfählen) zu sehen. Die Schilde in den vier Ecken sind mit je zwei Wappen ausgefüllt und tragen die Wappen der Ahnen des Wennemar und seiner Frau Clara von Balen genannt Fleck: in der linken oberen Ecke die Wappen der von der Recke und von Balen, in der oberen rechten Ecke diejenigen der von Vaerst und von Berghe (der beiden Mütter). In der unteren linken Ecke zeigt der Schild die Wappen der von Botzeler und von Vittinghoff-Schell, der rechte untere Wappenschild ist ganz abgeschlissen. Das zentrale Wappen auf dem Grabstein entspricht dem Stammwappen des zum westfälischen Uradel zählenden märkischen Adelsgeschlechts der von der Reckes. 

Grabsplatte 6: Conradt / Cort von der Recke
Grabsplatte 6: Conradt / Cort von der Recke

▲ Grabplatte von Conradt (Cordt) von der Recke, geb. 1539, gest. 12.02.1596

Dietrich von der Recke, gestorben 1559, hatte drei Kinder: den bereits erwähnten Wennemar, Cordt und die Tochter Clara. Cordt, Gerichtsherr von Stiepel, geb. 1539, war verheiratet mit Anna von Quadt, Tochter des Jürgen von Quadt zu Wickrath (bei Erkelenz) und der Ludolfa von dem Bruch genannt Calenburg. Dieser Herr von Quadt besaß die Rittergüter Aprath, das er von seiner Mutter, einer geborenen von Berchem geerbt hatte, und Brockhausen (bei Düsseldorf). Seine Tochter erbte diese Güter. Im Jahre 1589 am Osterfest brannte die Wasserburg Kemnade bis auf die Grundmauern nieder, nur eine Notwohnung wurde vorerst errichtet. 1596 starb Cordt. Seine Grabplatte trägt in der Mitte den Doppelschild von der flecke und Quadt (zwei viermal oben und dreimal unten gezinnte Querbalken) in den Ecken die Wappen von der Recke, von Fleck von Baien, von Elverfeld; das rechte untere Wappen ist nicht mehr zu erkennen. Die Umschrift lautet: Ano dni 1596 den 12. feberarii is in godt vorstarven de erntveste Conradt von der Reck tor Kemnade her th. Stipel de(n) go(d) begnad. 

 
Grabplatte 7: Johann Heinrich Witthenius
 

▲ Die Grabplatte von Johann Heinrich Witthenius findet man in der Kirche.  Johann Heinrich Witthenius folgte seinem Vater Arnold Georg von 1693 bis 1744. Als vierter Pastor nach der Reformation starb er im Alter von 81 Jahren am 08.05.1744. Seine Grabplatte befindet sich in der Kirche rechts an der Westwand. Ihm verdanken wir die ersten Kirchenbücher mit allen Angaben über Geburt, Taufe, Konfirmation und Todestag. Sein Schwiegersohn Friedrich Wilhelm Dornseifen stand ihm seit 1724 zur Seite und war von 1745 bis 1755 der fünfte Pastor nach der Reformation.

 

Die Umschrift innen: MEIN ERBSCHAFT IST MEIN KLEHBLATT UND DER HEILIGE DREY EINIGE GOTT.

Inschrift innen: LEICHTEXT MATH. 25 V 23 EY DU FROMMER UND GETREUER KNECHT; DU BIST ÜBER WENIGEM GETREU GEWESEN ICH WILL DICH ÜBER VIEL SETZEN; GEHE EIN ZU DEINES HERRN FREUDE IM 55 JAHR SEINES SEHLSTANDS

Die Umschrift außen: AO 1744 D 8. MAI IST DER HOCHWOHL EHRWD: HERR JOH: HENRICH WITTHEN IM 81. JAHR SEINES ALTERS UND IM 55. JAHR SEINES PREDIGTAMTES ALHIER IM HERRN ENTSCHLAFEN. 

Familienstammbaum derer von der Recke

(zum Vergrößern bitte anklicken)

 

 

▼ Grabplatten an der Kirchwand (rechts vom Hauptportal)

 
 
Grabplatten 8 und 9
Grabplatten 8 und 9
Grabplatte 8: Friderich Matthias von Syberg (1646-1711); oben die Wappen seiner Eltern, gleichzeitig seiner Großväter, unten die Wappen der Großmütter

Anno 1711 de 23. Decemb. ist der hochwohlgebohrene Herr Herr Friederich Matthias von Syberg Frey und Gerichts(herr). im 65. Jahr seines Alters selig im Herren entschlafen.

---dreieck Friedrich Matthias von Syberg ist wohl die bedeutendste Persönlichkeit der Herren vom Hause Kemnade. Er vollendete den Ausbau des Herrenhauses, wie eine lateinische Inschrift über der Haupttür meldet, im Jahre 1704. Auf ihn ist auch die Erneuerung des Inneren der Kirche zurückzuführen: Orgelbühne, Kanzel, Taufstein und das Epitaph der Sybergschen Familie im Chor der Kirche. Auch den Gottesdienst regelt er als Patronatsherr und schrieb z. B. genau die Zeitfolge der Abendmahlsfeiern für die Gemeinde vor. Seine Grabplatte steht rechts vom Hauptportal der Kirche. Man liest die Umschrift: Anno 1711 de 23. Decemb. ist der hochwohlgebohrene Herr Herr Friederich Matthias von Syberg Frey und Gerichts(herr). im 65. Jahr seines Alters selig im Herren entschlafen. Der Stein hat in der Mitte den Sybergschen Wappenschild (ein fünfspeichiges Rad) und an den vier Ecken die bezeichneten Wappenschilder von Syberg (oben links), von Reck (oben rechts), von Neuhoff (unten links, im Schild drei Kettenringe) und von Büren (unten rechts, im Schild ein springender Löwe).

 
Grabplatte 9: ohne erkennbare Inschrift
 
 

A

B

C

D

E

---dreieck Eine Grabplatte, die ebenfalls sehr verschlissen ist und keine Inschrift mehr aufweist hat in der Mitte (C) das Wappen der von Dücker (im Schild fünf Querbalken). An den Ecken der Platte erkennt man oben links einen Schild mit schrägem Rechtsbalken, im Wolkenschnitt geteilt, es ist das Wappen der von Eppenhusen (A). Oben rechts (B) zeigt der Wappenschild sieben Querbalken und diese belegt mit einem aufgewendeten Löwen - das Wappen der Herren von Horst (Emscher). Unten links (D) zeigt der Schild ein Sparrenschräggitter, das mehrere westfälische Adelsgeschlechter führten, und unten rechts (E) führt der Schild eine schrägrechtsgestellte Pferdeprame*, das Wappen der von Kückelsheim, einem ehemaligen Adelssitz im Landkreis Essen. Als Inhaber der Lippischen Lehen und Stiepeler Patronats- und Gerichtsherren waren die Herren von Dücker seit der Mitte des 13. Jahrhunderts in Stiepel ansässig. Der gräfliche Amtmann des Amtes Blankenstein Series (Cäsar) Dücker hatte Sofie von Eppenhusen (Rittersitz bei Hagen) zur Frau, er starb 1377 und hinterließ mehrere Söhne, darunter Hinrich und Wennemar, die beide auf Haus Kemnade wohnten (1386 Hinrik dey Dukere van der Kemnade). Da auf der Grabplatte das Wappen der von Eppenhusen enthalten ist, so muss dieser Stein das Grab eines der Söhne des Series Dücker geschmückt haben, da es üblich war, die Wappen der Ahnen von väterlicher und mütterlicher Seite auf den Grabstein zu setzen. Die Herren von Dücker stammten aus Brabant. Ihr Name bedeutete „Taucher" und wurde gewöhnlich mit dem Beiwort „dey" oder „dictus" gebraucht.

 

Das in der Heraldik Rossbremse, auch Pferdeprame oder Pferdepramme genannte Gerät Nasenbremse dient zur Zähmung von Pferden

 

Weitere Grabplatten

Fragment einer Gruftplatte - wie eine Fußmatte vor dem Nebeneingang in der Südwand der Kirche

---dreieck Unmittelbar vor dem Nebeneingang in der Südwand des Kirchenschiffs im Boden liegt ein Fragment einer Gruftplatte, auf dem nur noch die unteren zwei von sicherlich ehemals insgesamt fünf Wappen zu erahnen sind, dazu einige wenige gotische Lettern einer vielleicht ursprünglich den Stein umlaufenden Inschrift, ähnlich der auf der Platte des Christopher von Dücker-Neylinck. In dem Falle wäre der Stein nicht nur unterhalb seiner Mitte entlang einer schmalen geraden Leiste, die wohl ein Bildfeld abtrennte, quer durchschnitten, sondern auch an den Langseiten abgearbeitet worden. Die Leiste stößt in der aktuellen Lage an die Türschwelle.

 

 

Pfarrer der Gemeinde

▼ Pastor Henrich Kluvenbeck

 
Inschrift: Anno 1624 den 21. Febru. ist der erwidiger und Pastor Henrich Kluvenbeck in Stiepel in Gott selich (HV) entschlafen.
 

---dreieck Grabplatte für Pastor Henrich Kluvenbeck (HC), gest. am 21.02.1624. Der Kelch symbolisiert die Austeilung des Abendmahls in beiderlei Gestalt. Im Prozess von 1669 wurde das Relief dennoch nicht herangezogen, um als (relativ schwacher) Beweis zu dienen für Kluvenbecks Übertritt zur Lehre Martin Luthers. Der Stein deckte ursprünglich Kluvenbecks Grab im Innern der Dorfkirche. Als 1675 der Leichnam seines Nachfolgers Andreas Hülshof ebenfalls dort beigesetzt wurde, benutzte man die Grabplatte wieder, indem man sie wendete und die dann oben liegende Rückseite für den Nachfolger beschriften ließ. Diese Zweitverwertung wurde 1952 entdeckt, als alle im Kirchenboden verlegten Grabplatten der Pfarrer und der Patronatsherren außerhalb der Kirche aufgerichtet wurden. Erst dabei wurde Kluvenbecks Todesdatum bekannt, das in den Kirchenakten nicht genau vermerkt war. Dieser Stein steht nun frei, so dass sich beide Inschriften lesen und vergleichen lassen.

▼ Pastor Andreas Hülshof / Andreas Huelshovius

 
Inschrift: plurim. reverendus Andreas Huelshovius, pastor Stypelensis per annos 56, obiit Anno 1675 13. Febr. Aetatis 85
 

---dreieck Pastor Hülshof war von 1619 bis 1675 Seelsorger der evangelisch gewordenen Gemeinde, lebte aber wohl seit 1665, wo er die Pastoratrenten abtrat, im Ruhestand. Inschrift: plurim. reverendus Andreas Huelshovius, pastor Stypelensis per annos 56, obiit Anno 1675 13. Febr. Aetatis 85  

Der historische Friedhof

 
 
 
 
 
 

Der „Verein der Freunde und Förderer der Stiepeler Dorfkirche“ setzt sich seit dem 9. November 2005 für den Kirchenbau ein. Drei Aufgaben bilden den Schwerpunkt: Erhalt der Kirche, der mittelalterlichen Fresken und Wandmalereien sowie des Kirchhofes samt Grabsteinen – sämtliche Teilbereiche, die 1988 unter Denkmalschutz gestellt wurden.

Auf dem Kirchhof, der von einer Mauer umsäumt wird, befinden sich noch 72 aus Ruhrsandstein gefertigte Grabsteine. Sie entstammen alle aus Zeit von 1600 bis 1709. Da die Gemeinde Stiepel bis 1595 noch katholisch war, kann man davon ausgehen, dass nach der Reformation alle früheren Grabsteine entfernt wurden. Ein Lageplan von 1852 wies rund um die Kirchen 112 Gräber aus.Die Grabplatten, die am Hofeingang und auf dem Kirchhof zu besichtigen sind, entstammen der Zeit von 1360 bis 1744 und können trotz der teilweise fortgeschrittenen Verwitterung noch den jeweiligen Gerichts- und Patronatsherren von Stiepel zugeordnet werden.

▼ ELSE OP DEM BRINCK

Feld 1 Grabstein 32 - Else op dem Brink
Feld 1 Grabstein 32 - Else op dem Brink

---dreieck Der älteste Grabstein auf diesem Kirchhof ist hinter dem Torhaus auf der linken Seite zu finden. Er steht auf der Erbbegräbnisstätte 86 der Familie Brinckmann. Die Inschrift lautet: ANNO DNI 1600 DEN 12. FEBRUARIS IST ELSE OP DEM BRINCK OP DER HAIR IN GOT ENTSCHLAFEN. „Op dem Brinck op der Hair” war der Bauernhof Brinkmann an der Haarstraße in Stiepel bekannt seit 1469 ( heute Monstadt ). Von der Familie Brinkmann finden wir vier Grabsteine auf diesem Kirchhof. Der schon sehr verwitterte Stein 31 liegt rechts neben dem oberen. Als Todesjahr ist 1630 angegeben. Es könnte der Sohn von Else op dem Brinck op der Hair sein.

▼ EVERT BRINCH(K)MANN UP DER HAR

Feld 1 Grabstein 31 - Evert Brinchmann
Feld 1 Grabstein 31 - Evert Brinchmann

---dreieck Zu lesen ist auf diesem Stein: ANNO 1630 DEN 29. MARCH IST EVERT BRINCHMANN UP DER HAR IN DEN HEREN ENTSCHLAFEN. Im oberen halbrunden Feld als Erkennungszeichen die Buchstaben E - B für Everhard Brinckmann mit dem in der Mitte nach oben zum Himmel gerichteten Pfeil.

▼ HEINRICH ZARBACH ELISABETH PILGER

 
Feld 1 Grabstein - 33 Zarbach (Vorderseite)
 

---dreieck Die Familie Zarbach stammt aus Eitelborn Hessen Nassau. Durch den Bergbau im Ruhrgebiet angelockt kamen sie nach Stiepel. Ein einfacher schlichter Grabstein befindet sich auf ihrer Erbbegräbnisstätte 71. Die Inschrift lautet ANNO 1892 HEINRICH ZARBACH ELISABETH PILGER E L  HIER RUHT DER EHRSAME HEINRICH PILGER.  Das „E L“ steht für Eheleute, doch auch der Vater von Elisabeth Pilger ist auf diesem Grabstein verewigt.  

 
Feld 1 Grabstein - 33 Zarbach (Rückseite)
 
Feld 1 Grabstein - 33 Zarbach (Rückseite)

---dreieck  Die Rückseite zeigt, dass sie durch den Bergbau in Stiepel ihre neue Heimat fanden. Die Inschrift lautet: GLÜCK AUF ES BLÜET DER BERG BAU.

▼ JOHANNES TAPPE

Der Grabstein 20 im Feld 4 - Johannes Tappe

---dreieck Auf der Rückseite des Steines finden wir eine Eigendichtung: lCH HAB ERLANGT DAS EWlGE GUTH DASZ HERTZLICH MJCH ERFREUEN THUT JA WlR SlND KOMMEN DAR WO WIR SCHAUEN GOTTES ANTLlTZ KLAR

Der Familienname Tappe ist in Stiepel im Ortsteil Schrick seit 1647 bekannt. Sie hatten auf dem Kirchhof an dieser Stelle die Familiengruft 44. 

▼ OSEL IN DEM FOLMER

---dreieck  AN0 1689 DEN 23 MERTZ IST DIE ER UNTUGENTSAME OSEL IN DEM FOLMER IN GOT SELIG ENTSCHLAFEN

▼ EFERHARD und JANDIRICH FOLMER

Feld 7 Grabstein 9 - Folmer

---dreieck Auf die hohe Kindersterblichkeit vergangener Zeiten könnte der doppelte Grabstein Anno 1665/1666 für die beiden "Söhnlein" des Bernhard Folmer hinweisen.

Text links: A0 1665 D23. APRIL IST BERNHA FOLMER -SIN SONLEIN EFERHARD IN GOT SE ENTSCHLAFEN 

Text rechts: A0 1666 D. 13. AUGU IST BERNHARDE FOLME SIN SONLEIN IANDIRICH IN GOT SELI ENTSCHLAFEN 

▼ BERNHARDS FOLMER

Der Grabstein 2 im Feld 1 steht auf der Familiengruft 93 der Familie Folmer

---dreieck Der Text auf dem Grabstein: ANO 1709 DEN 14. JAN IST DER EHRBAHRE BERNHARDS FOLMER IN GOT SELIG ENTSCHLAFEN. 

▼ WENMAR HARKAMP

 
 

---dreieck ANNO 1616 IST WENMAR  HARKAMP IN DEN H E S (im Herrn entschlafen)

 

▼ SORMANN / ELSE SURMANN

---dreieck Links: ANNO 1659 DEN NOVEMBER IST ? SORMAN IN GOT ENTSLAPEN

Rechts: ANO 1655 DEN 4 JANUARI IST ELSE SURMAN IN GOT ENTSLAPEN

▼ Ruhestätte der FAMILIE SCHULTE ZUR OVEN GEN. KROCKHAUS (Feld 7 Denkmal 4)

Auf der rechten Denkmalseite im Sockel der Name des Bildhauers Friedrich Hedtfeld aus Weitmar.

---dreieck Die Erbgruft 91 an dieser Stelle gehörte der Familie Krockhaus. Henricus zur Oven geb. 1780 heiratete 1810 Maria Catharina Krockhaus geb. 1785. Ihre Eltern waren Conrad Krockhaus und Anna Elisabeth Hoffstiepel. Mit der Übernahme des Hofes (bekannt seit 1601) erhielt Henricus zur Oven den Zusatz genannt Krockhaus. Das Geburtsdatum des Heinrich oben auf dem Denkmal 24.Mai 1796 ist falsch. Er wäre bei seiner Hochzeit am 02.12.1852 mit Friederike Heiermann 56 Jahre alt gewesen und 34 Jahre älter als seine Braut. Das Kirchenbuch gibt als Geburtsjahr 1816 an.

 

Die Inschrift lautet:

Heinrich Schulte zur Oven geb.24. Mai 1796 ?? (1816) gest. 6. Aug. 1878

Friederike Schulte zur Oven geb. Heiermann geb. 5. 0ct. 1830 gest. 25. April 1906

 

Der zuerst mit Einführung der Straßennamen in Stiepel im Jahr 1909 vergebene Name war „Hertastraße“. Die Entstehung dieser Bezeichnung lässt sich nicht mit Sicherheit nachvollziehen. Tatsache ist aber, dass die 1897 geborene jüngste Tochter des 1909 im Amt befindlichen Gemeindevorstehers zur Oven-Krockhaus den Vornamen Herta hatte. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn dies die Namensfindung nicht beeinflusst hätte.
(Quelle: Stiepeler Verein für Heimatforschung)

 

Auf der rechten Denkmalseite befindet sich der Name des Sohnes Heinrich Schulte zur Oven geb. 26.Dez.br.1857 gest. _ _ Aug.1888.

 
 

Die Benennung der Straße auf „Krockhausstraße“ im Jahr 1929 (mit der Eingemeindung Stiepels nach Bochum) erinnert an den erstmals 1335 urkundlich erwähnten Hof- und Familiennamen Krockhaus. Andere Quellen aus der Stiepeler Geschichtsforschung gehen bisher vom Jahr 1601 aus. Der Hof, der am Beginn der Straße lag, ist im Jahr 1943 ausgebrannt und nicht wieder aufgebaut worden. Das heute noch als „Krockhaus-Villa“ bezeichnete Haus, das um 1900 errichtet wurde, steht ein Stück neben dem ursprünglichen Hof. Gleichzeitig erinnert der Name auch an die zwei Stiepeler Gemeindevorsteher aus dieser Familie: die Brüder Heinrich Georg zur Oven-Krockhaus (geboren 1852, Amtszeit 1886-1888) und Friedrich Heinrich zur Oven-Krockhaus (geboren 1857, Amtszeit 1895-1919). Der Familienname hatte sich im Jahr 1794 durch eine Heirat geändert auf „zur Oven genannt Krockhaus“. Als wichtige Einnahmequelle wurden neben dem landwirtschaftlichen Betrieb eine Ziegelei und ein Steinbruch betrieben. (Quelle: Stiepeler Verein für Heimatforschung)

▲ Eines der schönsten Fachwerkhäuser dürfte der ehemalige Hof Schulte zur Oven gewesen sein. Der Hof wurde 1972 demontiert, um einer typischen 1970er Jahre-Bebauung Platz zu machen. Als Bauernhausmuseum wurde er hinter Haus Kemnade wieder aufgebaut.

▼ GEORG BROCKHAUS

Grabmal Georg Brockhaus

---dreieck HIER RUHT GEORG BROCKHAUS, GEB. AM  JANUAR 1809 GEST. AM 4.? JANUAR 1877

Johann Heinrich Friedrich Hoffstiepel

Inschrift u. a.: Johann Heinrich Friedrich Hoffstiepel 1789 - 1879

Grabmal (dunkler Ruhrsandstein) bestehend aus:

  • Sockel: 60 x 75 x 48 cm
  • Schaft: 96 x 57 (44) x 29 (23.5)
  • Fries: 11.5 x 47 (43) x 27 (23)
  • Giebel: 32 x 43 (52) x 23 (33)

▼ HEINRICH HEIERMANN

HEINRICH HEIERMANN

---dreieck Hier ruht in Frieden: Heinrich Heiermann,  geb. 2. März 1839  gest. 23. Febr. 1900

▼ Heinrich Zahrbach und Friederike Wilhelmine Kortwig

Feld 1 Denkmal 7 - Zarbach

---dreieck Heinrich Zahrbach heiratete am 04.08.1860 Friederike Wilhelmine Kortwig, die aus einer alt eingesessenen Stiepeler Familie kam. Dieses Denkmal steht auch auf der Erbbegräbnisstätte 71 der Familie Zahrbach. Sie wurden 1899 und 1919 noch hier beerdigt. Zu dieser Zeit fanden die Beisetzungen bereits auf dem neuen Friedhof südlich der Brockhauserstraße statt.

 

Die Inschrift lautet:

Hier ruht in Frieden Heinr. Zahrbach geb. 19.Juli 1832  gest. 7.Jan. 1899   Friederike Zahrbach geb. Kortwig geb. 11.März 1837 gest. 21.März 1919.

 

Die Familie Zahrbach wohnte an der Kemnader Straße Nr. 57. Beim ersten Luftangriff auf Stiepel im Mai 1943 wurde ihr Haus zerstört. Die Familie befand sich zu diesem Zeitpunkt im Keller ihres Hauses. Bis auf zwei weibliche Mitglieder der Familie starben alle. Mit diesem Luftangriff wurde der Familienname Zahrbach in Stiepel ausgelöscht.

▼ WILHELM WAHL und THEODORA WAHL geb. JÖRKER

RUHSTÄTTE DER FAMILIE WAHL

---dreieck RUHSTÄTTE DER FAMILIE WAHL.

WILHELM WAHL GEB JULI 1809 GEST JULI 1848 
THEODORA WAHL GEB. JÖRKER GEB. 17. JUNI 1811 GEST. 29. JANUAR 1872  

 
 

▼HEINRICH HARDT und JOH. ROST

 
 

Grabmal bestehen aus Sockel, Schaft und Giebel

▼KONRAD-HEINRICH WILHELM WEFELSCHEID, MARIA WEFELSCHEID und FRIEDERIKE WEFELSCHEID

---dreieck KONRAD-HEINRICH WILHELM WEFELSCHEID geb STIEPEL - 27.7.1839 gest. BREDENEY 17.2.1934

FRAU MARIA WEFELSCHEID GEB STOCK 1847 - 1904
FRIEDERIKE WEFELSCHEID GEB AGHTE 1852 - 1878

HIER RUHEN AUCH DIE ELTERN WILHELM AGHTE u. MARIANNE GEB BRÜCHER

▼ EMIL BEHRENBECK

---dreieck RUHESTÄTTE DER FAMILIE BEHRENBECK. EMIL BEHRENBECK GEB. 17 JULI 1838 GEST. 19.AUGUST 1878 

▼ HERMAN HEINRICH FRIESCHE und MARIA CATARINA HARMANN

---dreieck ANNO 1829 HERMAN HEINRICH FRIESCHE / MARIA  CATARINA HARMANN   E L  (EHELEUTE)

▼ JOHAN HEINRICH WEIKEMPER / ELSA (ER)CATRINA LTM?? ANNE LOEN

---dreieck JOHAN HEINRICH WEIKEMPER  / ELSA (ER)CATRINA  LTM?? ANNE LOEN    AO APRIL 1829

▼ JOHAN HANEFELT

 
 

---dreieck ANNO 1618 DEN 13 JUNI IST JOHAN HANEFELT IN DEM HERN ENTSCHLAFFEN

▼ FRIEDRICH HANEFELD KLEINE RUMBERG und ANNA CATARINA KLEINE RUMBERG

---dreieck 1852 FRIEDRICH HANEFELD GENAND KLEINE RUMBERG  ANNA CATARINA KLEINE RUMBERG  E T E

▼ EVERD HENRICH HASSENKAMP und TANGERDRINE HASSENKAMP

 
 

---dreieck ANNO 1682 DEN 7. APRIL IST EVERD HENRICH HASSENKAMP GEST 7 Apr 1682 UND 1683 DEN 3 APR IST TANGERDRINE HASSENKAMP IN GOTT SELIG ENTSCHLAFEN ….. DER SOHN 7 UND DIE TOCHTER 2 JAHR IHRES ALTERS

▼ EVERHARD HASSENKAMP

 
 

---dreieck ANNO 170. DEN.......IST EVERHARD HASSENKAMP GENAND WEGMAN UND CATARINA BRINCKMANS EHELEUTE IN GOTT

▼ MARY SCHÄFFERS VON WITTEN

---dreieck  MARY SCHÄF FERS VON WITTEN, GNT WESTTER BERGS

▼ DIEDRICH VON DEM BRINCK AUF DER HAPP GNT (genannt) WESTERBERG

 
 

---dreieck  AO 1693 DE 4 FEBERUA  IST DIEDRICH VON DEM BRINCK AUF DER HAPP GNT (genannt) WESTERBERG IN GOTT ENTS:chlafen

  

▼ Johann Stemmen

---dreieck  Anno 1676?? den 5. ??? April ist Johann Stemmen in Gott entschlaffen

▼ HINRICH SCHULTE ZU KORTWIG und CHATRINA HÜLSHOF MERSCHE ZU KORTWIG

Grabsteine 29 Feld 2 - Kortwig

◄ Die Grabsteine 29 und 30 im Feld 2 stehen heute noch auf der Erbbegräbnisstätte 105 der Familie Kortwig.
Die Inschrift: ANNO…..DEN….. IST DER WOLACHTBAR HINRICH SC HULTE ZU KORTWIG IN GOT ENTSCHLAFFEN

ANNO16.….DEN...... IST DIE TUGENTSAME CHATRINA HÜLSHOF MERSCHE ZU KORTWIG GOTSELIG ENTSCHLAFFEN.

 

Spruch: ICH WEIS DAS MEIN ERLÖSER LEBT ER WIRDT MICH AUS DER ERDEN AUFERWECKEN IN MEINEM FLEISCHE WERDE ICH GOT SEHEN: Hiob 19 25/26

 

▼ HINRICH SCHULTE ZU KORTWIGH und CHATRINA HÜLSHOF MERSCHE ZU KORTWIGH

 1692 APRILS....HINRICH SCHULTE ZU KORTWIGH IM .... ENTSCHLAFFEN /  Ao 1700 DEN 15 FEBERU IST DIE TUGENTSAME CHATRINA HÜLSHOF MERSCHE ZU KORTWIGH IN GOTT ENT

 

▼ HINRICH SCHULT ZU KORTWIGH KERCHMEISTER

Grabsteine 30 Feld 2 - Kortwig

◄ Auch dieser Grabstein von Hinrich Schult zu Kortwig steht auf der Begräbnisstätte 105. Die Inschrift auf dem Grabstein: ANNO 1672 DEN 21. JANUARI IST DER WOL ACHT BAR HINRICH SCHULT ZU KORTWIGH KERCHMEISTER SELIG IN GOTT ENTSCHLAFFEN: CHRISTUS IST MEIN LEBEN STERBEN IST MEIN GEWIN Philipper Kapitel 1 Vers 21

▼ HEINRICH MUNCKENBECK und ANNA MUNCKENBECK

Feld 2 Grab 20 - Hinrich Munckenbeck

---dreieck Die Familie Munkenbeck - in Stiepel bekannt seit 1369 an der Brockhauser Straße - hatte auf dem Kirchhof an dieser Stelle die Erbbegräbnisstelle 111. Auf dem Grabstein ist die linke Hälfte stark beschädigt. Es gibt jedoch ein Bild aus dem Jahre 1929, auf dem die gesamte Schrift zu lesen ist. Sie lautet: ANNO 1673 DE HEINRICH MUNCKENBECK N 20 MAY DER GERECHTEN SEIEN SIND IN GOTFES HAND UNDT KEINE QUAI RÜHRET SIE AN SAPIENT 3

                                                                       

ANNO 1672 IST ANNA MUNCKENBECK DEN 28.JANUARI SEIIG ENT SCHLAFEN. DAS WEIS ICH FÜRWAR WER GOTT DIENET DER WIRD NACH DER AN FECHTUNG GETRÖSTET UND AUS DER TRÜBSAL ERLÖSET

▼ HINRICH MUNCKENBECKE

---dreieck  AO 1644 DEN 25 MAY IST HINRICH MUNCKENBECKE IN GOT ENTSLAPEN

▼ ROTGER VOSKULE und MARGRETA VOSKULEN

 
 

---dreieck ANNO 1672 DEN 31 OCTOBER IST DER EHRSAMER ROTGER VOSKULE IN GOT SELIG ENTSCHLAF 

ANNO 16.. IST DIE EHRSAME MARGRETA VOSKULEN IN GOT SELIG ENTSCHLAFEN

CHRISTUS IST MEIN LEBEN, STERBEN IST MEIN GEWINN

▼ Hassenkamp

Grabstäte Hassenkamp?

▼ HINDERICH HAUTKAP GENAND TIMAN und GERDRUT TIMENS

Feld 1 Grabstein 15 - Hautkap

---dreieck Links: AO 1699 DEN 18 APRILI IST HINDERICH HAUTKAP GENAND TIMAN IN GOTT SELIG ENTSCHLAFFEN.

Rechts: AO 1690 DEN 26 SEPTEMB IST GERDRUT TIMENS SEINE GEWESENE HAUSZFRAU IN GOTT SELIG ENTSCHLAFFEN.

DER 42 PS WIE DER HIRSCH SCHREYET NACH FRISCHEM WASSER ALSO SCHREYET MEINE SEELE GOTT ZU DIR.

▼ HENRlCH VON DEN SCHEPEN GENAND KNÖSEL und GEDRUTH AUF DE KNÖSEL

Feld 1 Grabstein 29 - Heinrich von den Schepen und Gerdruth Knösel

▲ Dieser Grabstein steht auf der Erbbegräbnisstätte 98 der Familie Knösel. Als Erkennungszeichen enthält der Stein in der linken Hälfte oben die Hofmarke mit den Buchstaben: HVS für HENRICH VON DEN SCHEPEN. In der rechten Hälfte die Buchstaben G D K stehen für GERDRUT KNÖSEL. Das Herz darunter dient als weiteres Erkennungsmerkmal.

 

Die Inschrift auf der linken Seite:                                           

ANNO 1.... DEN.... IST IST DER EHR UND ACH BAHRE HENRlCH VON DEN SCHEPEN GENAND KNÖSEL lN GOTT SELIG ENTSCHLAFEN                                                             

Die Inschrift auf der rechten Seite:
ANNO 1...  DEN.... IST DIE EHR UND TUGENDSAME GEDRUTH AUF DE KNÖSEL IN GOTT SELlG ENTSCHLAFEN.

 

Unterhalb der Kosterstraße, die früher Finkenstraße hieß, liegt der Finkensiepen. Dort stand früher Knöselsmühle. Der Bibelspruch auf dem Grabstein lautet:

DER MENSCH VOM WEIBE GEBOREN LEBET KURZE ZEIT UND IST VOL UNRUHE GEHET AUF WIE EINE BLUME UND FELLET AB. HIOB 14

---dreieck Linker Stein:
UNSER WANDEL ABER IST IM HIMMEL VON DANNEN WIR AUCH WARTEN DES HEYLANDES JESU CHRISTO DES HERREN WELCHER UNDEREN NICHTIGEN LEIB VERKLAREN WIRD DAS ER EHNLICH WERDEN SEINEM VERKLARTEN LEIBE NACH DER WIRKUNGE DAMIT EHR IHNEN KANN ALLE DINGE UNTERTENIG MACHEN  PHL AM3 

 

Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des HERRN, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen. Lutherbibel 1912

 
 

---dreieck Rechter Stein:
DER GERECHTE MUSS VIEL LEIDEN ABER DER HERR HILFT IHM AUS DEM ALLEN PSALM 34 V20 (Richtig wäre V19)

▼ JOHAN POTING und CATRINA POTING

▲ ANNO .... IST JOHAN POTING SELIG ENTSCHLAFFEN. 

ANNO 17.. ITS  CATRINA POTING SELIG ENTSCHLAFFEN. 

Spruch: DER GERECHTEN SELEN SINT IN GOTTESHAND UND KEINE QUAL RUHRET SIE AN

▼ HEINDRICH EISBACH und ELISABETH FAHRENHOLD

 
 

---dreieck ANNO 1823, HEINDRICH EISBACH, ELISABETH FAHRENHOLD, E  L 

▼ GEORG KOSTHAUS GENANNT FÜHBERG

 
 

---dreieck RUHESTÄTTE FAMILIE GEORG KOSTHAUS GENANNT FÜHBERG

▼ JOHAN HENRIG AUF DER BEGE und ANNA AUF DER BEGE

---dreieck ANNO 1742 JOHAN HENRIG AUF DER BEGE ANNA AUF DER BEGE  E L T

▼ ANDREAS KÖNNIG OB DER HAR / ÖSSEL KÖNNIGS OB DER HAR

---dreieck ANDREAS KÖNNIG OB DER HAR / ÖSSEL KÖNNIGS OB DER HAR

CHRISTUS IST MEIN LEBEN UND STERBEN IST MEIN GEWINN  PHILIP 1 V 21

▼ EVERHARDT KÖNNIG OB DER HAR und MARIA KÖNNIGS OB DER HAR

---dreieck ANO 1672 DEN 20. JANUAR? IST EVERHARDT KÖNNIG OB DER HAR IM HERREN ENTSCHLAFEN

ANO 1672 DEN 4.? MAI IST MARIA KÖNNIGS OB DER HAR IM HERREN ENTSCHLAFEN

---dreieck 1868

---dreieck DER HERR WIRD UNS ERLÖSEN .... ÜBELL UND AUS HELFFEN ZU S... SCHEN REICH.  Z. UM: 4

"Der HERR aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich." 2. Timotheus 4:18

 

▼ ALHEIT ROSTEN

---dreieck ANNO 1617 DEN 11. JUNI IST ALHEIT (Niederdeutsch=Adelheid) ROSTEN IN DEN H E S [Herrn entschlafen]

Rückseite: 2 Kreuze

▼ HINRICH ERLEY und ELSA NIEDERSTE BERGHAUSS

---dreieck ANO 1689 DEN 19 MERTZ IST DER EHRBAHRE HINRICH ERLEY IN GOTT SELIG ENTSCHLAFEN

ANO 1676 DE 30. SEPTEMB: IST DIE EHRSAHME ELSA NIEDERSTE BERGHAUSS GNT: ERLEYSCHE IN GOTT ENT S:

▼ HENRICH OSTERMANN VON DER HAR G. ÖCKEY und ANNA ÖCKEY

---dreieck  Die Inschrift in der linken Hälfte lautet: HENRICH OSTERMANN VON DER HAR G. ÖCKEY

G. Öckey: Das G. steht für genannt und bedeutet beim Mann die Übernahme des Hofes und den Namen der Frau. Der Bauernhof Oekey (bekannt seit 1384) stand unterhalb der Hevener Straße. Ein Brand zerstörte 1969 die Gebäude. Das Gelände ist heute ein Teil des Golfplatzes.

 

Die Inschrift in der stark beschädigten rechten Hälfte konnte mit einem Bild aus dem Jahre 1929, das nur leichte Beschädigungen enthält, ermittelt werden.

Sie lautet: ANNA ÖCKEY, EHELEUD.

 

Der Spruch im unteren Teil der Platte auf der linken und rechten Seite zusammen ergibt Vers 4 aus dem Gesangbuch Lied 526 Jesus meine Zuversicht. Er steht unter der Überschrift: Glaube Liebe Hoffnung Sterben und ewiges Leben. ICH BIN FLEISCH UND MUS DAHER AUCH EINMAL ZU ASCHE WERDEN DAS GESTEH ICH DOCH WIRD ER (mich erwecken aus der Erden, dass ich in der Herrlichkeit um ihn sein mög allezeit). Dieser Grabstein muss also nach 1653 entstanden sein. Er steht noch heute auf der Erbbegräbnisstätte 50 der Familie Ockey.

 
 

▼ JOHAN AUF DEM OBERSTEN BOEL und CHRISTINE

Feld 1 Grabstein 1 - Obersten Boel
Feld 1 Grabstein 1 - Obersten Boel

---dreieck Mit dem Namen Oberste Boel ist die Familie Oberste Beulmann gemeint. Der Bauernhof Beulmann wird ab 1436 in Mittelstiepel erwähnt. 

Die Inschrift links: ANO 1642 DEN 6. JUNI IST JOHAN AUF DEM OBERSTEN BOEL IN GOT ENT SCHLAFEN

Die Inschrift rechts: ...........DEN........... MERTZ IST SEINE FRAU CHRISTINE IN GOT ENTSCHLAFEN

 

▼ ROBERT OBERSTE BOELMANN und ELSA TYMANN GNANT BOEL

Feld 2 Grabstein 28 - Oberste Boelmann
 
 

---dreieck Ao 1696 DEN 12. DECEIVIBRIS IST ROBERT OBERSTE BOELMANN IN GOTT ENTSCHLAFEN SEINES ALTERS 54 JAHR

Ao…….DEN…….ELSA TYMANN GNANT BOEL FRAW IN GOTT ENT……..

A01694 DEN 8. SEPTEMBER IST DER SOHN HENRICH BOELMANN IN GOTT SE ENTSCHLAFEN SEINES ALTERS 24 JAHR…. WIR VATTER MUTTER UND SOHN SIND DAHIN WO WIR IN FREUDEN SCHWEBEN UND BEI GOTT UND SEINEN ENGELEIN IN ALLER LUST LEBEN

Der Sohn stirbt mit 24 Jahren am 8.9.1694. Zwei Jahre später am 12.12.1696 stirbt der Vater. Da die Mutter noch lebt, als der Stein angefertigt wurde, fehlen hier Todestag und Todesjahr.

▼ HINRICH KRAUCHUS

---dreieck ANNO 1675 HINRICH KRAUCHUS 
PHILIP 1 4  CHRISTUS IST MEIN LEBEN UND STERBEN IST MEIN GEWINN

▼ HEINRICH TEIMAIS

 
 

---dreieck ANO 1672 DEN 9 FEBEVARUS IST HEINRICH TEIMAIS IN GOT DEM DEM HERREN ENTSCHLAFFEN.

Spruch: CHRISTUS IST MEIN LEBNEN STERBEN IST MEIN GEWINN.

▼ STOFEN IN DEM HELMIG und OSEL IN DEM HELMIGE

 
 

---dreieck ANNO 16.. DEN …. IST DER ER UN ACHTBARE STOFEN IN DEM HELMIG IN GOT SELI ENTSCHLAFEN

ANO 16.. DEN …. IST DE ER UN TUGENTSAME OSEL IN DEM HELMIGE IN GOT SELIG ENTSCHLAFEN

▼ ELSE UP DEM ERDLE

Rückseite: Kreuz mit Ständer

---dreieck ANO 1636? DEN 10 OCTOBER IST ELSE UP DEM ERDLE.. IM HERREN ENTSLAFFEN

Rückseite: Kreuz mit Ständer

 
 

▼ CORDT SURHANS ?

---dreieck Ao 1636? DEN 22 JULIUS IST CORDT SURHANS?  IN DEM HEREN SELIG ENT SCHLAFEN

WER GOT DIENET MIT LUST DER IST ANGENEHM UND SEIN GEBET REIHET BIS IN DIE WOLKEN

SIRACH A.M 35 CAP

(Wer Gott dient, wie es ihm gefällt, der ist ihm angenehm, und sein Gebet reicht bis in die Wolken).

DAS BUCH JESUS SIRACH (Sir 35,20)

▼ ELISABET FRENCKING GENANT HASENKEMPSCHE

---dreieck ANNO ..7. DEN 30 JULIUS IST DIE EHR UND TUGENDSAME ELISABET FRENCKING GENANT HASENKEMPSCHE IN GOT DEN HEREN SELIG ENT SCHLAFFEN.

Spruch: DIE KURTZE ZEIT HAB ICH BEDACHT UND DIESEN STEIN ZUM GRABE GEBRACHT.

▼ FRIEDRICH KORFMANN GENAND BILDHAUER und LOUMISA HOMBORG

---dreieck 1838 FRIEDRICH KORFMANN GENAND BILDHAUER - LOUMISA HOMBORG E.L.T.E. ????

▼ HINDERICH BRINCKMAN, ANNA KORFMANN GENANDT BRINCKMANS EHEFRAU und ANNA WEEELSCHED

---dreieck  AO 17.. HINDERICH BRINCKMAN IM HERRN ENTSCHLAFEN SEINES ALTERS.....JAHR

AO 1703 DEN 2 MAY IST ANNA KORFMANN GENANDT BRINCKMANS EHEFRAU IN GOT ENTSCHLAFEN IHRESALTERS 52 JAHR

AO 17.. DEN .. IST ANNA WEEELSCHED GENANDT BRINCK FRAU IN GOTT ENT......IHRES ALTERS ..... JAHR

▼ WILHELM HOFMANN - CATARIA MARIA ALTHOF

---dreieck 1834 WILHELM HOFMANN - CATARIA MARIA ALTHOF E L (Eheleute)

▼ Johan Hassenkop und Margareta Tap gen Hassenkamp

---dreieck Anno 1…. den… ist der ehrbahre Bo… fromer Johan Hassenkop …. in Gott entschlaffen seines Alter … Jahr

Anno 1…. den… ist die ehr und tugendsahme Margareta Tap gen Hassenkamp selig entschlaffen ihres Alter … Jahr

▼ Diebus

 
 

---dreieck Diebus 1869

▼ EVERHARDT (Eberhardt) BELWIEGE

---dreieck ANO 1692 DEN 5. DETSEMBER IST EVERHARDT (Eberhardt) BELWIEGE IN GOTT SEELLIG ENTSCHLAFFEN SEINES ALTERS 10 JAHR

▼ CHRISTOFEN ....

1724 CHRISTOFEN ..... GT

▼ FRIDRICH WEUSTENFELD und ELISABETH LEZE

---dreieck 1833  FRIDRICH WEUSTENFELD  ELISABETH LEZE  E  L

▼ KORTMIG (Kortwig?) IN DER EGE

---dreieck  KORTMIG (Kortwig?)  IN DER EGE? 1830

▼ EVERHARDT THIMAN

---dreieck ANNO 1697 DEN 7. MERTZ IST DER EHRBAHRE EVERHARDT THIMAN IN GOTT SELIG ENDSCHLAFEN.

CHRISTUS IST MEIN LEBEN UND STEBEN IST MEIN GEWINN ……

▼ HINDRICH GARTMANN GENANT HELMlG und CATRINA HELMIGS

Feld 7 Grabstein 30 - Hindrich Gartman

---dreieck Viele Grabsteine erhielten Hofmarken oder andere Erkennungszeichen wie beispielsweise Handwerkszeichen. Auf dem Grabstein von Hindrich Gartmann sind oben links Amboss und Schmiedezange abgebildet. Man kann daher davon ausgehen, dass Hindrich den Beruf des Schmiedes ausgeübt hat. Das vierblättrige Kleeblatt wählte die Familie Helmich.

 

ANO 1669 DEN 12 AP lST DER ER UN ACT BAR HINDRICH GARTMANN GENANT HELMlG IN GOT SELI ENTSCHLAFEN

ANO 16.......DEN……......lST DIE ER UN TUGENTSAME CATRINA HELMIGS IN GOT SELIG ENTSCHLAFEN

 

An den Punkten zwischen den Wörtern kann man sehen, dass "ER-UN"  EHR-UND-TUGENTSAM heißen soll.

▼ CHRISTOFFEN ÖFERLAG UND CHATARINA

 
 
 

---dreieck  1723 CHRISTOFFEN ÖFERLAG UND CHATARINA E. L.

 
 
 

---dreieck A 1733 D 27 MAI ...... HIM ..... NOT ...

 
 
 

▼ GOTTFRIED VOGELSANG und ELISABETH VOGELSANG, GEB. KRUSE

Grabmal Vogelsang - zwei Stelen aus Ruhrsandstein; östicher Stein

---dreieck

VGMN

GOTTFRIED VOGELSANG
ELISABETH VOGELSANG
GEB. KRUSE

1868

---dreieck DIE KURTZE ZEIT HAB ICH BEDACHT UND DIESEN STEIN ZUM GRAB BRACHT DAS MEIN NOCH MOCHT GEDACHT WERDEN WEN ICH HIE LIGE UND SCHLAFFE IN DER ERDEN

▼ HEINRICH und JÜTTE HAUTKAPPE

---dreieck HINRICH und JÜTTE HAUTKAPE

ANO 1676 DEN 6 SEPTEMBER IST JÜTTE HAUTKAPE IN GOTT SELIG ENTSCHLAFFEN

▼ JORGEN HENCKE und ANNA HENCKEN

---dreieck ANNO 1679 DEN 30 MAY IST JORGEN HENCKE IM HERREN ENTSCHLAFFEN
Spruch: SEELIG SENDT DIE DODTEN DIE IM HERREN STERBEN VON NUN AN 
OFFENBAHRVNG AM 14 CAP (
Offenbarung 14:13)

  

ANNO 1679 DEN 20 SEPTEMBER IST ANNA HENCKEN IM HERREN ENTSCHLAFFEN

Spruch: DIE SEELEN DER GERECHTEN SIND IN GOTTES HANDT UND KEINE QVAL RVHRET SIE AN
SAPIENTIAE AM 3 CAP (Weisheit 3,9)

---dreieck PSALM 143: Laß mich frühe hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir.

Elbeta, Margareta, Wenmar und Elsa Kamplade / Jörgen Schulte im Hoffstipel und Anna Kortwig
Mutter, Söhne und Schwiegertöchter

▼ JOHAN SCHULTE IN DEN HOFF ZU STIPEL

Grabstele für Johan Schulte in den Hoff zu Stipel ( † 18. Mai 1630 )

---dreieck Ao 1630 DEN 18 MAIUS IST JOHAN SCHULTE IN DEN HOFF Zu STIPEL IN GOTT ENTSLAFFEN

War Johan Schulte - Landwirt auf dem Schultenhof - der Ehemann der Margarethe Schulte (1555 - 1617) und damit Großvater von Jörgen und Wennmar??

---dreieck ANNO 1617 DEN 10. APRIL IST MARGARETA MERSCHE [Meiersche] VON STIPEL IN DEN H E S . [Herrn entschlafen] Da Margaretes Grabstein einer der ältesten dieses Kirchhofs ist, dokumentiert er zusammen mit den jüngeren Stelen der Sippe höchstwahrscheinlich auch den Wandel des Hof- oder Hausnamens zu Hoffstiepel. – Die in Dortmund belegten Personen namens „von Stiepel“ könnten diesem Geschlecht entstammen, wobei das ‚von’ als reine Herkunftsbezeichnung anzusehen wäre, wie es ursprünglich auch beim Adel nicht anders war.

---dreieck ANNO 1667 DEN 7 FEBER IST DIE TUGENDTSAME ELSABETA MERSCHE IM HOFFSTEIPEL SELIG IN HEREN ENTSCHLAFFEN.  SAP.Z. DIESE ELENDER GERECHTEN SIND IN GOT…..

 
Feld 2 Grabstein 16 – Schulte Hoffstiepel (vorne) Grabstele der Eheleute Jörgen Schulte im Hoff Stipel und seiner Frau Anna, geb. Kortwig, gen. Meiersche im Hoffstiepel. Die Zusammenschreibung von ‚Hoffstiepel’ ist rechts nicht eindeutig. Bei Anna bedeutet ‚von Kortwig’ lediglich die Herkunft von diesem Hofe. Zu beachten ist die Sanduhr, auf Grabsteinen des Barock weit verbreitetes Zeichen der Vergänglichkeit.
 

---dreieck Grabstele der Eheleute Jörgen Schulte im Hoff Stipel und seiner Frau Anna, geb. Kortwig, gen. Meiersche im Hoffstiepel. Die Zusammenschreibung von ‚Hoffstiepel’ ist rechts nicht eindeutig. Bei Anna bedeutet ‚von Kortwig’ lediglich die Herkunft von diesem Hofe. Zu beachten ist die Sanduhr, auf Grabsteinen des Barock weit verbreitetes Zeichen der Vergänglichkeit.

 

Links im Bild:
Aõ [Anno] 1685 DEN 13 FEBR. IST ANNA VON KO[r]TWIG GNT. [genannt] MERSCHE IM HOFFSTIPEL IN GOTT ENTS. [entschlafen] – oben im Herz: A.M.: I.H.S., die Initialen von ‚Anna Mersche im Hoff Stipel’.

 „Mersche” (Mäische) wurde die Älteste auf dem Hof genannt

 

Rechts im Bild:

Aõ ? DEN ?  IST JÖRGEN SCHULTE IM HOFF STIPEL IN GOTT ENT[schlafen] – oben im Herz: die Initialen I.S.:I.H.S..

Offensichtlich war Jörgens Gattin Anna vor ihm verschieden, und er ließ den Grabstein der Familiengruft auch schon für sich selbst vorbereiten. Nach seinem Tode unterblieb jedoch der Nachtrag des Sterbedatums, vielleicht mangels Nachfahren, die den Handwerker beauftragen und entlöhnen konnten. - Möglicherweise handelt es sich bei einem weiteren, rund 150 Jahre später Verstorbenen, für den eine Stele mit dem Namen Hofstiepel versehen wurde, um eine Seitenlinie dieser Familie oder um gar keinen Blutsverwandten. Neue Aufsitzer eines Gutes übernahmen gewöhnlich den Hofesnamen, in den meisten Fällen infolge Einheirat. IOHAN HENDRIK HOFSTIEPEL / GEBOHREN 1787 / GESTORBEN 1848 / d[en] 13 MER[z] (Anm: siehe weiter unten)

 
 
 

---dreieck AO 1679 DEN 16 MAY IST DIE EHRSAME ELSA (Elisabeth) KAMPLADE IN GOTT SEELIG ENTSCHLAFFEN 

AO 1684 DEN 6 DECEMBER IST DER ERBARE WENMAR VON DEM HOF STIEPELL UND KAMPLADE IN GOTT SELIG ENTSCHLAFFEN

▼ CATRINA KAMPLADE

---dreieck ANNO 1667 DEN 11 AUGUST IST DIE TUGENTSAME JUNGFRAU CATRINA KAMPLADE IN GOTT SEELIG ENTSCHLAFFEN 

Kamplade (Elsa Erley) 9.11.1690 / Caspar Kamplade 20.03.1696

▼ JOHANN HENDRICH HOFSTIEPEL

 
Feld 2 Grabstein 11 Hofstiepel
 

---dreieck JOHANN HENDRICH HOFSTIEPEL GEBOREN 1787 GESTORBEN 1848 D 13 MER

UNSER LEBEN WEHRET 70 JAHRE UND WENN ES HOCHKOMMT SO SIND ES 80 JAHRE, UND WENN ES KÖSTLICH GEWESEN IST SO IST ES MÜHE UND AEBEIT GEWESEN  P-S 90 V.10

SCHULTE / UMBERG / ZU UMBERG / BRÜGGENEY

SCHULTE UMBERG

 

 

 

 

Ruhestätte

der Familie

Schulte Umberg

gnt. Brüggeney

---------

Johann Friedrich

Schulte Umberg

 

Maria Catherina

Umberg Brüggeney

13. Januar 1797

19. Dezember 1873

 

 

 

Laut Datenbank ist Maria Catharina BRÜGGENEY, Tochter von Henrich Jürgen BRÜGGENEY und Maria Elisabeth THIEMANN am 21. März 1795 in Stiepel geboren. 1830 hat Maria Johann Friedrich Schulte Umberg geheiratet. Sie haben 6 Kinder bekommen.

JORGEN ZU UMBERG

---dreieck  ANNO 1667 IST DER JORGEN ZU UMBERG IM HEREN SELIG ENTSCHLAFEN 

▼ HENRICH SCHULTE ZU UMBERG und FLORENS MEYERSCHE ZU UMBERG

---dreieck  ANNO 1679 DEN 15 MARTY IST DER EHRSAHME HENRICH SCHULTE ZU UMBERG IM HEREN SELIG ENTSCHLAFEN. ICH BIN JUNG GEWESEN UND ALT WORDEN UND HABE NOCH NIE GESEHEN DEN GERECHTEN ODER SEINEN SAHMEN NACH BROT GEHEN.

Psalm 37

 

Luther 1984:  Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie den Gerechten verlassen gesehen und seine Kinder um Brot betteln.

 

---dreieck  ANNO 1680 DEN 16 MERTUS IST DIE DUGENDSAME FLORENS MEYERSCHE ZU UMBERG SELICH IM HERREN ENTSCHLAFEN. ES IST UMSONST DASS IHR FRÜH AUFSTEHET UND HERNACH LANGE SITZET UND ESSET SEIN BROD MIT SORGEN DEN(N) SEINEN FRÜNDEN (Freunden) GIBT ERS SCHLAFEND.

Psalm 127 Vers 2

▼ FRIEDRICH VOLMAR, LENAND HOLTERMANN, MAGRETA OKEI

---dreieck 1849 FRIEDRICH VOLMAR, LENAND HOLTERMANN, MAGRETA OKEI?   E L T E

LUDWIG HELLMICH - ALWINE HELLMICH GEB BEHR

 
 
 

---dreieck RUHESTÄTTE DER FAMILIE LUDWIG HELLMICH - ALWINE HELLMICH GEB BEHR  gest 1832

 
 

---dreieck RUHESTÄTTE ?

---dreieck RUHESTÄTTE ?

▼ WILHELM ZUR OVEN

---dreieck RUHESTÄTTE DER FAMILIE WILHELM ZUR OVEN

 
 

---dreieck ...............

---dreieck ...............

---dreieck ICH HAB ERLANGT DAS EWIGE GUTH DASZ HERTZLICH MICH ERFREUEN TUTH
JA WIR SIND KOMMEN DAR WO WIR SCHAUEN GOTTES ANTLITZ KLAR

---dreieck ANO 1829 .............. EL

▼ A...SEL UND HINDERICHUS WEGMEN

---dreieck ANO 1652? UND ANO 1702? SIND DIESE BEIDE KINDER A...SEL UND HINDERICHUS WEGMEN BEIDE IN GOTT SELIG ENTSCHLAFEN

 
 

---dreieck 1848 FRIEDRICH VOLMAR GENAND HÖLTERMAN   MAGRETA ÖKEI   ELTE (Eheleute)

▼ FRIEDRICH HEMMANN

---dreieck  ANNO 1829 FRIEDRICH HEMMANN GENANNT HELLNOCKER???? ........ E.L.

---dreieck ANO 1671.................. IN GOT ENTSCHLAFEN

▼ Wilhelm Buderus 1844 - 1897 und Karoline Buderus, geb. Krunke 1854 - 1927

Einfache Grabsteine

z.T. nur Nummern oder Namen nicht mehr zu lesen

▼ Nr.44-45... C. Walbruck??

▼ Nr.46-47... Hoff...??

▼ Nr. 64-65 Wilhelm Schmitz

▼ Nr.66-67....

▼ Nr.71-73 ....

No 71-73

▼ Nr.74-77.... G. Voskuhl gen. He.....

▼ Nr.81-83....

▼ Nr.84-85....

▼ Nr.94-95....F. Kortwig ????

▼ Nr.104-107....

▼ Nr.114-115....T. Bäcker

▼ Nr. 121-123 .... H. Kaardt ????

No 121-123

▼ Nr. 134-137 ....

No 134-137

▼ Nr.144-146....

▼ Nr.300-301 D. Hause

▼ FRIEDRICH BUSMAN 1852

▼ W. WAHL 1868

▼ ?

 
 

▼ ?

▼ 1740 Johans Peter Gelnman an der Egen

---dreieck 1740 JOHANS PETER GELNMAN AN DER EGEN

▼ 1864 G. Gathmann

---dreieck G. GATHMANN 1864

▼ KRACHT STRAVCKEN BERG

---dreieck  ANNO 1674 KRACHT STRAVCKEN BERG

---dreieck ELSBET WUKBERG...?

 
 
 
 
 
 
 

---dreieck PSALM 62:2 "...... Meine Seele ist stile zu Gott der mir hilft." 

"Kopf-Stein-Pflaster"

Bekannt ist der Begriff Kopfsteinpflaster als historische Wegpflasterung von Straßen und Plätzen. Nimmt man den Begriff wörtlich, gewinnt die wortsinnige Bedeutung eine räumliche Dimension. Das Objekt mit 18 Köpfen wurde ursprünglich für die Sculptura V 2006 im Wallfahrtsort Kevelaer geschaffen und für die dortige Ausstellung von einer Fachjury ausgewählt und achtzehn Monate ausgestellt. Im Rahmen des Stiepeler Kultursommer 2012 installierte der Bochumer Künstler Christoph Werdelmann seine Arbeit „Kopf- Stein- Pflaster“ in einer Ecke des alten Friedhofs an der Dorfkirche in Stiepel als Dauerleihgabe. Im Rahmen des Stiepeler Kultursommers 2012, "Kirche - Kunst - Konzerte" wurde das Objektkonzept mit einem musikalischen Bezug und einer architiktonischen Ausrichtung erweitert und juriert. Der Kopf als anatomischer Begriff ist Sitz der zentralen Sinnesorgane und somit ein wichtiger Empfänger von Bildern, Musik und Tönen. Die Positionierung des Objektes bildet eine Verbindungsachse zur Stiepler Dorfkirche. Darüber hinaus verbindet die religiöse und kulturelle Ausrichtung die beiden Ausstellungsorte in Kevelear und Bochum Stiepel.

Christoph Werdelmann wurde 1960 in Bochum geboren und wohnt in Wattenscheid. Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser besuchte er die Metallbildhauerklasse der Gesamthochschule Essen und studierte anschließend an der Werkakademie für Gestaltung, Kassel. Seit 1995 ist er als Gestalter, Koordinator und Projektleiter im Bereich der Beruflichen Bildung tätig.

Auszüge aus dem Kirchenbuch der Ev. Gemeinde Stiepel

 

Seit 1725. Von den Mormonen auf Mikrofilmen aufgenommen: I. Nr. 469070 - Kirchenbuch.  Taufen, Heiraten, Tote, Konfirmanden 1725-1814.  II. Nr. 469071 - Kirchenbuch.  Taufen, Heiraten, Tote 1815-46. III. Nr. 998401 - Kirchenbuchduplikat.  Geburten, Heiraten, Tote 1819-26, 1828-51; Geburten 1852. IV. Nr. 998402 - Kirchenbuchduplikat.   Heiraten, Tote 1852; Geburten, Heiraten, Tote 1853-74.  V. Nr. 469075 - Kirchenbuch.  Heiraten 1880-1949, Tote 1882-1906.Vier weitere Mikrofilme existieren von dem Kirchenbuch für den Zeitraum 1847-1924.

 

 

Heiraten

 

∞ 19.12.1715 Arnold Jürgen Schulten aus dem Hoff Stiepel und Clara Elisabeth Wintgern zu Behrendorphs. (Kirchenbuch Weitmar)

 

∞ (DIM) 1728 Johann Diedrich Lembeck, Vater: Caspar Henrich Lembeck, Bürger bei Hattingen und Anna Christina Umberg, Vater: Seeliger Jost Christoffel Schulte zu Umberg.

 

∞ (DIM) 1728 Johann Henrich Neffel, Witwer aus dem Kirchspiel Weitmar und Anna Margaretha Kortwig, Vater: Seeliger Arnold Jürgen Schulte zu Kortwig.

 

∞ 01.05.1729 (Dom XVII post Trinit)  Wennemar Hendrich Ostermann, Vater: Arnoldt Christoph Ostermann hierselbst und Elisabeth zur Schüren, Vater: Hindrich Schulze zur Schüren.

 

 n (+) ∞ 13.05.1729 (Dom XX post Trinit)  Johannes Overhoff, Schulte im Hofstiepel, Vater: Henrich Overhoff zu Harpen und Elisabeth Wullenweber, seeligen Henrich Schultz im Hofstiepel nachgelassene Witwe.

 

∞ 29.11.1729 (Dom XXI post Trinit)  Henricus Leitmann, Vater: Jörgen Leitmann hierselbst und Elsa Catharina Wullenweber, Vater: N Wullenweber hierselbst.

 

∞ (DIM) 27.03.1730 Anna Margaretha Umberg, Vater: Seeliger Jost Christoffel Schulte zu Umberg, nach Wesd. Marity a lucc. (?) incognito.

 

∞ 05.11.1730 (Dom XX post Trinit)  Johann Hindrich Haarmann, Vater: Seeliger Hendrich Haarmann und Anna Elisabeth Ostermann, Vater: Arnoldt Christoffel Ostermann auf der Haar.

 

∞ (DIM) 1731 Arnold Jürgen Erley, Vater: Seeliger Henrich Erley und Anna Elsabe Huck, Witwe Vahrenholz, Bürgers in Dortmund. Dimittiert nach Dortmund.

 

∞ 1732 (Dom jubilate)  Johann Henrich Schmitz, Vater: Jörgen Schmitz und Anna Sibylla Brüggeney, Vater: Effert Brüggeney.

 

+ ∞ 1732 (Dom cantate)  Wilhelm Arnoldt Abraham Umberg, Vater: Seeliger Johann Christoffel Schulte zu Umberg und Anna Margaretha Haulmann, seeligen Arnoldt Jürgen Schulte zu Kortwigs nachgelassene Witwe.

 

∞ 13.06.1735 (Dom Trinit.)  Arnoldt Henrich Westerberg, Vater: Henricus Westerberg und Anna Sibylla Margaretha Hofstiepel, Vater: Seeliger Caspar Hofstiepel.

 

∞ 01.05.1737 (Auf Maytag)  Conrad Wilhelm Ostermann, Vater: Christoffel Ostermann und Margaretha zur Oven, Vater: Jacob Schultz zur Oven.

 

∞ (DIM) 1737 Johann Henrich Blennemann, Vater: Conrad Blennemann und Anna Catharina Wullenweber, Vater: Seeliger Johann Diederich Wullenweber.

 

n + ∞ 1738 (Dom Trinit.) Jürgen Henrich Westermann, Vater: Seeliger Henrich Westermann und Catharina Blennemann, Johann Peter Blennemanns, etzigr (?) Westermann eheliche Tochter.

 

∞ 1739 Johann Henrich Roskotte, Vater: Friedrich Roskotte und Ursula Catharina Wiedig, seeligen Diedrich Hetlermanns nachgelassene Witwe.

 

∞ Dez.1740 (Dom Advent Weihnacht zu Neujahr) Jürgen Henrich Hencke, Vater: Diedrich Hencke und Maria Catharina Brüggeney, Vater: Gerhard Brüggeney.

∞ (DIM) 20.05.1740 Johann Conrad Blassiep und Anna Catharina Erley, Vater: Seeliger Henrich Erley, gewesener vieljähriger Kirchmeister und Vorsteher hierselbst. Dimittiert nach Herbede.

 

∞ (DIM) 1740 Conrad Henrich Wullenweber, Vater: Seeliger Johann Diedrich Wullenweber hierselbst und Maria Elisabeth Haseley, Vater: Peter Haseley im Gericht Herbede.

 

∞ 1741 (Dom A. s, 6 p. Trinit.) Johann Georg Kortwig, Grenadier bei hochlöblichen lepschen(?) Regiment, Vater: Seeliger Arnoldt Georg Schulte zu Kortwig und Johanne Maria Hagemann.  

 

∞ 1742 Cordt Henrich Kortwig, Vater: Seeliger Arnoldt Jürgen Schulte zu Kortwig und Anna Elisabeth Brockhaus. 

 

∞ 1742 Hermann Haarmann, Vater: Johann Haarmann, Bürger in Blankenstein und Maria Catharina Kortwig, Vater: Seeliger Arnoldt Jürgen Schulze zu Kortwig.   

 

∞ 1742 Johann Henrich Middelhouve, Vater: Henrich Middelhouve und  Anna Gerdruth Brüggeney, Vater: Georg Brüggeney.

 

∞ 1742 Johann Hermann Ostermann, Vater: Arnold Christoffel Ostermann und  Elsa Gerdruth Hasenkamp. 

 

n + ∞ 21.12.1742 Johann Diederich Kortwig, Vater: Seeliger Arnold Georg Schulte zu Kortwig und Maria Catharina Hofstiepel, Vater: Seeliger Henricus Schulte im Hofstiepel.

 

∞ 1743 Johann Georg Brüggeney, Vater: Efferhardt Brüggeney hierselbst und Catharina Berckermann.

 

n + ∞ 10.09.1743 (Dom 15 p Trinit) Effert Henrich Brüggeney, Vater: Henricus Brüggeney hierselbst und Maria Elisabeth Ockey, Vater: Henrich Ockey. 

(Anm.: Dom 15 p Trinit = 22.9.)

 

∞ 1743 Henrich Georg Munkenbeck, Vater: Seeliger Henrich Munkenbeck und Anna Maria Brüggeney, Vater: Henrich Brüggeney.

 

∞ 1745 (Dom Rogate) Conrad Wilhelm Ostermann genannt Schulte zur Oven, Witwer hierselbst und Maria Elisabeth Erley, Vater: Seeliger Johann Henrich Erley. 

 

n + ∞ 1746 (Dom XXI XXII. XXIII p Trinit) Conradt Henrich Hofstiepel, Vater: Seeliger Henrich Schulte im Hofstiepel und Maria Catharina Erley, Vater: Seeliger Henrich Erley hierselbst. 

 

∞ 1747 Henrich Georg Suurmann, Witwer hierselbst und Anna Margaretha Kortwig, Vater: Seeliger Arnold Georg Kortwig.

 

∞ 1747 Eberhard Henrich Groneberg, Vater: Henrich Groneberg und Anna Catharina Wilhelmine Westermann, Vater: Johannes Westermann, Holstman zu Brenefeld, Kirchspiel Bochum.  

 

∞ 1747 Georg Henrich Umberg, Vater: Johann Henrich Schulte zu Umberg und Maria Margaretha Wortmann. 

 

∞ 1748 Johann Henrich von der Heiden und Anna Gertrud Brüggeney, seeligen Johann Henrich Middelhouve nachgelassene Witwe.

 

∞ 1749 Johann Wilhelm Hardt, Vater: Caspar Hardt, Schulmeister und Küster in Niederwenigern und Anna Margaretha Elisabeth Wiedig, Vater: Conrad Henrich Wiedig.

 

∞ 1749 Friedrich Wilhelm Kamplade, Vater: Johann Diedrich Kamplade und Maria Catharina Brüggeney, Vater: Henrich Brüggeney.

 

∞ (DIM) 1750 Friedrich Arnold Rübe zu Brenschede, Kirchspiel Hattnegen und Anna Christina Elisabeth Umberg, Vater: Seeliger Johann Henrich Schulze zu Umberg.

 

∞ 1751 Arnold Georg Wiedig, Vater: Conrad Henrich Wiedig und Christina Gertrud Wienkens.

 

∞ 1752 Friedrich Hermann zur Oven und Anna Elisabeth Ostermann, Vater: Seeliger Wennemar Henrich Ostermann. 

 

∞ 1753 Henrich Vahrenholt, Vater: Seeliger Johann Henrich Vahrenholt und Anna Catharina Brüggeney, Vater: Seeliger Henrich Brüggeney.

 

∞ 1753 Diedrich Henrich Westermann, Vater: Johann Westermann von Marten, gewesener Holstman zu Brenschede und Anna Catharina Weusthoff.

 

∞ 1753 Johann Diedrich Pittmann und Anna Elisabeth Gertrud Ostermann, Vater: Seeliger Wennemar Henrich Ostermann auf der Haar.  

 

∞ 1755 (Dom Trin. XXI XXII XXIII p.) Conrat Hendrich Ockey, Vater: Hendricus Ostermann auf der Haar genannt Ockey und Mariara Catharia Hasenkamp, Vater: Seeliger Diedrich Hasenkamp.     

 

∞ 1770 Domin XX p Trinit. Conrad Henrich Westermann (31 J.), des Jürgen Henrich Westermanns ehelicher Sohn und Anna Maria Ferdinandina Brüggeney (25 J.), des Evert (?) Henrich Brüggeney nachgelassene eheliche Tochter.

 

∞ 1771 oder 1772 Dominica x/p Trin. Proct. 1me. Friedrich Kortwig (25 J.), nachgelassener Sohn von Johann Diedrich Schulte zu Kortwig und Anna Catharina Brüggeney (21 J.), nachgelassene eheliche Tochter des Henricus Brüggeney, Hgrh xxohnende (?) allhier.

 

∞ 03.05.1772 Dominica Misericordia D. Jürgen Rötger Erley (42 J.), Junggeselle, ehelicher Sohn des Henricus Erley, gewesenen vieljährigen Kirchmeisters hierselbst und Catharina Margaretha Wegmanns, nachgelassene eheliche Tochter des Jo.. Peter Gro.. gen. Wegmanns, gewesenen Kirchmeisters zu Niederwenigern. Hab Dimissen abgegeben.

 

∞.1772 Dom 1 p Trin. Proc/mc. Johann Diederich Hof-Stiepel (31 J.), des Henrich Johann Schulten zum Hof Stiepel nachgelassener ehelicher Sohn und Anna Helena Catharina Stolmanns (25 J.), nachgelassene eheliche Tochter des Henricus Straters (?) modo Stolmanns.

 

∞ 07.02.1774 Jürgen Friedrich Rumberg, Junggeselle (22 J.), Sohn des Johann Friedrich Rumberg und Elisabeth Hofstiepel, Jungfrau (19 J.), Tochter des Conrad Friedrich Schulte im Hofstiepel.

 

∞ 22.06.1776 Diederich Henrich Plessmann und Sibylla Catharina Hoffstiepel.

 

∞ 17.05.1780 Conrad Henrich Hofstiepel, Junggeselle, des Conrad Henrich Hofstiepels und der Maria Catharina Erley ehelicher Sohn und Maria Elisabeth Kortwigs, Jungfrau, des ehrsamen Johann Henrich Werner gt. Kortwig und der M. Catharina Hoffstiepel eheliche Tochter.

 

∞ 1780 (od. 1781 ?) Dom XV. Georg Henrich Beulmann (27 J.), Sohn des Johann Hermann Ostermann gt. Nierste Beulmann und der Elsa Gerdruth xxx (?) und Elsa Margaretha Hofstiepel, Tochter des Conrad Henrich Hofstiepel und der Maria Catharina Erley.

 

∞ 1781 Dom Septuag. Friedrich Georg Hofstiepel (23 J.), Sohn des Conrad Henrich Hofstiepels und der Maria Catharina Erley und Jungfer Margaretha Elisabetha Gertrud Wullenweber gt. Haseley (24 J.), Tochter des Conrad Henrich Wullenwebers gt. Haseley.

 

∞ 1786 Dom XII post trinit ist proclamirt der Junggeselle Henrich Jürgen Brüggeney, 40 J.,  des seel. Eberhard Henrich Brüggeney und der ehrsamen Maria Elisabeth Oeckey ehel. Sohn und die Jungfer Maria Catharina Hasenkamp, 24 J., des seel. Conrad Henrich Oeckey gt. Hasenkamp und der ehrsamen Maria Catharina Hasenkamp ehel. Tochter.

 

∞ 28.03.1787 der Witwer Conrad Henrich Westermann, 82 J., mit der Witwe Sibylla Gertrud Wüsthoffs, 66 J.

 

∞ 24.12.1787 der Junggeselle Johann Diederich Wesselsche, des ehrsamen vieljährigen Kirch... Johann Jürgen Wesselsche und der ehrsamen Elsa Gertrud Schulze zu Schüren ehelicher Sohn und die Jungfer Maria Catharina Kortwigs, des ehylihe seel. Johann Henrich Werners gt. Schulze zu Kortwig Vilg. M str und der ehrsamen Maria Catharina Hofstiepel Witwe Kortwigs ehel. Tochter.

 

∞ 1789 Dom IV post Trinit wurde proclamirt zum ersten mal der Witwer Henrich Jürgen Brüggeney, 45 J.,und die junge Tochter Maria Elisabeth Timans, 30 J.

 

∞ 1789 Dom XII gt. Proclamirt der Junggeselle Johann Henrich Brüggeney, 28 J., des seel. Henricus Brüggeney und der ehrsamen Maria Elisabeth Oeckey ehel. Sohn und Anna Elisabeth Brockhaus, 26 J., des seel. Friedrich Brockhaus und der seel. Anna Elisabeth Niederheitmanns ehel. Tochter.   

 

∞ 1790 (Dom 1 post Epiph) Henrich Wilhelm Wunneberg, 21 J. und Anna Catharina Elisabeth Krockhaus, 23 J., Tochter des seeligen Conradus Krockhaus und der seeligen Anna Elisabeth geb. Hoffstiepels.

 

∞ 1792 (Don III post Epiph) Eberhard Henrich Kampmann, (26 J.), des ehrsamen Henrich Kampmann und Elsa Maria Widigs Sohn und Maria Catharina Frederica Henrica Schultze zu Hofstiepel,  (27 J.) des seel. (Niedefeigen Rinihmster ? = hiesigen Kirchmeisters??)  Conrad Henrich Schultze zu Hofstiepel und der ehrsamen Maria Catharina Erley eheliche Tochter.

 

∞ 1792 Dimithirt Dom XXIII wurde proclamirt der Witwer Henrich Wilhelm Edler gt. Blaumenau, des ehrsamen Johann Jürgen Edler und der ehrsamen Anna Maria Lammertings ehel. Sohn und Jungfer Helena Sibylla Schulte im Hofstiepel, des seel. Conrad Henrich Schulte im Hofstiepel und ehrsamen Maria Catharina Erley ehel. Tochter.

 

∞ 1795 Dom XI post Trinit. Johann Melchior Holtermann, des ehrsamen Johann Diedrich Bocker gt. Holtermann und der seel. Anna Elisabeth Holtermann ehelicher Sohn und die junge Tochter Maria Catharina Tappe, des seel. Friedrich Jürgen Schultze im Hofstiepel gt. Tappe und der ehrsamen Catharina Schulze zur Schüren modo Witwe Tappe ehel. Tochter.

 

∞ 1796 (Don Poy de Metmann?) Johann Friedrich Kortwig, aetatis 50 Jahr mit der J.F. [Jungfer]  Catharina Margaretha Schönefelds.

 

∞ 1798 Dom XXIV. Johann Wilhelm Westermann, des ehrsamen Conrad Wennemar Westermanns und der ehrsamen Catharina Gertrud Westermann ehel. Sohn und Maria Catharina Conradina Haarmann.

 

∞ 1801 Dom XII post Trinit. Henrich Jürgen Gartmann, des seel. Johann Henrich Bauer im Hagen (?) genannt Gartmann und der seel. Anna Gertrud Gartmann ehel. Sohn und Maria Elisabeth Kruncke, des ehrsamen Arnold Henrich Kruncke und der ehrsamen Elisabeth Gertrud Schausacht eheliche Tochter.

 

∞ 1802 Dom XI post Trinit. J.G. Gottfried Gustrau mit Anna Elisabeth Westermanns.

 

n + ∞ 29.08.1802 (Dom XI post Trinit)  J.G. [Junggeselle] Gotfrid Gustrau, mit  Anna Elisabetha Westermans.

 

∞ 1803 Dom xx post trin. Georg Henrich Kruncke, Grobschmidt (?)  und Maria Catharina Westermann, des ehrsamen Conrad Henrich Westermann und der seel. Anna Ferdinandina Brüggeney ehel. Tochter.

Anm: am 21.10.1808 war Anna Elisabeth Ehefrau Gustrau Tz für Maria Catharina Elisabeth Kruncke.

 

∞ 1804 Dom Cant. Henrich Jürgen Hofstiepel gt. Tappe, des seel. Jürgen Friedrich Hofstiepel gt. Tappe und der seel. Maria Catharina Schulze zu Schüren ehel. Sohn und die ehrsame Maria Elisabeth Kruncke, des seel. Henrich Jürgen Gartmann hinterlassene Witwe, 32 J.

 

∞ 1804 Dom XXV post priht (?) proclamirt Georg Henrich Hanefeld, ... und Helena Sibylla Margaretha Hoffstiepel gt. Tappe, des seel. Johann Friedrich Jürgen Hofstiepels und der seel. Catharina Schulze zu Schüren Tochter.

 

∞ 1808 Dom XIII p Trin. C. Witthüser und Maria Catharina Nierste Beulmann, des ehrsamen Jürgen Henrich Nierste Beulmann und der ehrsamen Elsa Margaretha Schulzen im Hofstiepel eheliche Tochter.

 

∞ 1809. Johann Diederich Wesselsche (Wesselscheid) und Sibylla Catharina Elisabeth Schulze im Hofstiepel.

 

∞ 29.03.1810 Johann Friedrich Vahrenhold und Maria Elisabeth Hofstiepels gt. Tappe.

 

∞ 12.11.1810 Georg Henrich Haarmann modo Middelkamp und Maria Catharina Hofstiepel gt. Wullenweber in der Brockhauser Bauernschaft.

 

∞ 27.08.1814 Johann Friedrich Heinrich Wullenweber, Ackersmann in der Bauernschaft Schrick und Jungfer Maria Catharina Kleine Munkenbeck in Brockhausen.

 

∞ 05.09.1815 Johann Heinrich Schulz Kortwig (32 J.), Vater: Johann Friedrich Schulz-Kortwig in der Bauernschaft Brockhausen und Christina Sibylla Maria Catharina Hoffstiepel, (22 J.), Vater: Conrad Henrich Schulte-Hoffstiepel, Bauernschaft Mittel-Stiepel.

(Film 469071)

 

∞ 1818 Ferdinand Ober-Eichholz (30 J.), Ackerwirth zu Holthausen und  Maria Catharina Hoffstiepel, (28 J.), Vater: Conrad Henrich Schulte-Hoffstiepel, Bauernschaft Mittel-Stiepel.

(Film 469071)

 

∞ 06.12.1822 Johann Georg Teckenberg, Köther in Buchholz, 30 J., Vater: Jürgen Heinrich Teckenberg, Koether in Buchholz, Eltern tot, er selbst mündig, und Maria Elisabeth Kortwig, 30 J., Vater: Johann Friedrich Schulte Kortwig zu Brockhausen. Einwilligung des Vaters, Mutter tot.

 

∞ 31.01.1826 Friedrich Heinrich Jürgen Niederste Beulmann (26 J.), Vater: der verstorbene Heinrich Jürgen Niederste Beulmann hierselbst, mündliche Einwilligung der Mutter und Anna Christina Hoffstiepel, verwitwete Kortwig (32 J.), Vater: Heinrich Schulte-Hoffstiepel hierselbst.  Mündliche Einwilligung des Vaters.  

(Film 998401)

 

∞ 18.07.1826 Jürgen Heinrich Haarkamp, Bergmann (26 J.), Vater: unbekannt. Mutter:  Anna Catharina Haarkamp (†) hierselbst und Anna Elisabeth Gustrau (23 J.), Vater: Der Bergmann Gottfried Gustrau.  Mündliche Einwilligung der Mutter.

(Film 998401)

 

n + ∞ 31.07.1827 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel,  (29 J.), Vater: Landwirth Conrad Henrich Schulte im Hoffstiepel, mündliche Einwilligung des Vaters und  Anna Catharina Gustrau,  (22 J.), des verstorbenen Bergmanns hierselbst Gottfried Gustrau Tochter.  Die Mutter und vormundschaftliches Gericht geben die Einwilligung.

(Film 469071)

 

∞ 27.07.1834 Friedrich Thöing, Bergmann (29 J.), Vater: Wilhelm Thöing, Brunschudz (?) und Maria Catharina Hoffstiepel (20 J.), Mutter: Maria Catharina verehelichte Ober-Eichholz geb. Hoffstiepel.   Einwilligung der Mutter.

(Film 998401)

 

∞ 13.12.1840 Georg Heinrich Conrad Hoffstiepel gt. Garthmann (32 J.), Sohn des weyland Georg Heinrich Hoffstiepels gt. Gathmann, Schiffers in Mittel-Stiepel, Einwilligung der Mutter, und Anna Maria Catharina Haarmann (24 J.), Conrad Heinrich Haarmanns, Landwirths in Haar Tochter. Einwilligung der Eltern.

 

∞ 12.10.1843 (Losbrief nach Uemmingen) Johann Friedrich Wilhelm Kleffmann, Landwirth (31 J.), Sohn des weyland Heinrich Georg Kleffmanns, Landwirths in Querenburg, Einwilligung der Mutter, und Maria Elisabeth Hoffstiepel gt. Wollenweber (24 J.), Tochter des weyland Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Landwirths in Schrick, Einwilligung der Mutter.

 

∞ 15.06.1844 Friedrich Nuttebecker und Maria Catharina Elisabeth Hoffstiepel.

(Source: IGI, Kirchenbuch Herbede).

 

∞ 22.12.1844 Wilhelm Springmann und Maria Catharina Kosthaus gt. Knösel, Tochter des Johann Friedrich Kosthaus gt. Knösel, Landwirths in Brockhausen.

 

∞ 25.07.1845 Friedrich Heinrich Georg Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirth (29 J.), Sohn des weyland Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Landwirths in Schrick, Einwilligung der Mutter, und Lisette Wilhelmine Tiggemann (20 J.), Tochter des Heinrich Georg Tiggemann gt. Kosthaus, Landwirths in Welper.

 

∞ 04.12.1845 Heinrich Wilhelm Hoffstiepel (24 J.), Sohn des weyland Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wullenweber, Landwirth zu Schrick, Einwilligung der Mutter, und Regina Rondt (52 J.), Tochter des Bertram Rondt in Rickrath, Eltern tot.

 

∞ 02.05.1850 Friedrich Heinrich Georg Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirth und Witwer (34 J.), Sohn des weyland Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Landwirths und der Maria Catharina Klein-Munkenbeck (Einwilligung der Mutter) und Maria Catharina Frische (25 J.), Tochter des Hermann Heinrich Frische in Stiepel und der weyland Maria C. Haarmann.

 

∞ 22.02.1851 Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel gt. Tappe, Bergmann in Ober-Stiepel (30 J.), Eltern: Johann Georg Hofstiepel gt. Tappe und Anna Catharina von der Beik, und Anna Maria Catharina Brinkmann aus der Gemeinde Uemmingen (28 J.), Eltern: Heinrich Brinkmann, Leineweber und Dorothea Nettelnbeck.

 

∞ 02.01.1852 Ludwig Georg Diedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Taglöhner zu Schrick (25 J.), Eltern: weyland Landwirt Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber und Maria Catharina Munkenbeck, und Theodore Lisette Haardt, von hier (23 J.), Eltern: Bergmann Heinrich Haardt und weyland Margaretha Weselscheid gt. Stirling.

 

∞ 26.06.1852 Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel gt. Tappe, Bergmann und Witwer von hier (32 J.), Eltern: Johann Georg Hoffstiepel gt. Tappe und Anna Catharina von der Beike, und Elisabeth Lange, von hier (26 J.), Eltern: weyland Franz Lange und Wilhelmine Franke.

 

∞ 29.01.1853 Heinrich Georg Friedrich Hoffstiepel, von hier (25 J.), Eltern: Georg Hoffstiepel, Taglöhner und Anna Catharina von der Beike, und Anna Catharina Lisette Brinkmann aus Querenburg, Gmd. Uemmingen (25 J.), Eltern: Johann Heinrich Brinkmann, Köther und Anna Dorothea Nettelnbeck, Eltern tot.

 

∞ 12.04.1855 Wilhelm Friedrich Heinrich Georg Hoffstiepel gt. Knösel, von hier (39 J.), Eltern: Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber (tot) und Maria Catharina Munkenbeck, und Lisette Frische, von hier (26 J.), Eltern: Hermann Heinrich Frische und Maria Catharina Haarmann (tot)

 

∞ 17.11.1855 Johann Heinrich Friedrich Schmidt, Bergmann, Witwer, (32 J.), gebürtig aus Twiste, Fürstentum Wadeck, Eltern:  Conrad Schmidt und Maria Elisabeth Klein (beide tot)  und  Catharina Franzline Friederike Christiane Hoffstiepel, von hier, (22 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel und Maria Catharina Gustrau (†).

(Film 998402)

 

∞ 25.10.1856 Heinrich Georg Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Bergmann von hier (33 J.), Eltern: Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber (tot) und Maria Catharina Kleine Munkenbeck, und Anna Catharina Caroline Wechtenbruch, von hier (25 J.), Eltern: Friedrich Wechtenbruch und Elisabeth Frische.

 

n + ∞ 29.05.1858 Friedrich Wilhelm Martin Hoffstiepel, von hier, Taglöhner, (30 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau (†) und  Hanna Friedrike Spilker, gebürtig aus Herford, (21 J.), Eltern: Caspar Heinrich Spilker (†) und Anna M. Ilsebein Spilker (†), verwandschaftliche Einwilligung.

(Film 998402)

 

∞ 07.04.1861 Johann Heinrich Eberhard Rische, Bergmann in Schrick (26 J.) und Theodora Lisette Hoffstiepel gt. Wollenweber geb. Haardt (33 J.) in Brockhausen, Eltern: Heinrich Haardt und Margarethe Wewelscheid in Störling.

 

∞ 28.11.1866 Heinrich Wilhelm Vosbrink, Bergarbeiter,  (27 J.), Eltern:  Heinrich Wilhelm Vosbrink (†) und An. Elis. Dor. Bangardt (†) und  Maria Catharina Caroline Hoffstiepel, zu Brockhausen, (30 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel (†) und Maria Catharina Gustrau (†).

(Film 998402)

 

∞ 28.04.1867 Diedrich Spitz, Bergarbeiter,  (19 J.), Eltern:  Carl Spitz und Maria Chr. Grewel und  Maria Catharina Hoffstiepel,  (24 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel (†) und Maria Catharina Gustrau (†).

(Film 998402)

 

∞ 22.11.1867 Martin Friedrich Wilhelm Georg Schulte-Hoffstiepel, Landwirth,  (22 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel (†) und Maria Catharina Gustrau (†) und  Hermine Caroline Murmann,  (16 1/2 J.), Eltern: Friedrich Murmann und Helene Witthüser.

(Film 998402)

 

∞ 24.05.1872 Friedrich Wilhelm Heinrich Martin Hofstiepel, Bergmann  (24 J.), Eltern: Wilhelm Hoffstiepel (†) und Maria Catharina Gustrau (†) und  Carolina Arnds,  (20 J.) aus Witten, Eltern: Chr. Arnds und C. Sib. Gosse.

(Film 998402)

 

∞ 25.05.1873 Friedrich Wilhelm August Degener (23 J.), Bergmann, Eltern: Dd. Degener und C. Storchmann, und Caroline Wilhelmine Lisette Hoffstiepel (20 J.), Eltern: H. Hoffstiepel und L. Brinkmann, beide am Leben.

 

∞ 20.7.1873 Heinrich Kilfit (23 J.), Bergmann in Wiemelhausen, Eltern: Fr. W. Kilfit und Ca. Nottebaum in Wiemelhausen, und Alwine Lisette Hoffstiepel (21 J.), Eltern: L. Hoffstiepel (tod) und Lis. Haardt (tod).

 

∞ 28.11.1873 Carl Friedrich Hoose, Witwer (35 J.), Bergmann, Eltern: Anton Hoose und Elisabeth Rautwurm, und Maria Luise Wilhelmine Hoffstiepel (22 J.), Eltern: W. Hoffstiepel (tod) und A.C. Brinkmann (tod).

 

∞ 18.03.1880 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel und Caroline Frische.

(Source: IGI)

 

∞ 15.11.1880 Heinrich Gustav Hoffstiepel und Helen Caroline Alwine Tüselmann.

(Source: IGI)

 

∞ 19.11.1880 Conrad Heinrich Friedrich Brenneke und Friederike Caroline Lisette Hoffstiepel

(Source: IGI)

 

∞ 21.07.1882 Friedrich Wilhelm Rische, Steinhauer in Mittel-Stiepel, * 24.4.1857 in Hattingen und  Friedrike Wilhelmine Hofstiepel,  * 23.12.1860, Eltern: W. Hofstiepel und Friedrike Spilker.

Anm.: Es könnte sich bei Friedrich Wilhelm Rische um einen Bruder von Carl Julius Rische handeln, der 1878 in Hattingen Alwine Brötz, die Schwiegermutter ihres Bruders, geheiratet hatte.

 

∞ 28.08.1882 Tillmann Stein und Hanna Friederike Hoffstiepel oder Spilker.

(Source: IGI)

 

∞ 25.01.1884 Heinrich Friedrich Wilhelm Oberste Beulmann und Wilhelmine Caroline Mathilde Hoffstiepel.

(Source: IGI)

 

∞ 27.05.1884 Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel und Caroline Hoffstiepel.

(Source: IGI)

 

∞ 19.09.1885 Ernst Friedrich Wilhelm Umberg oder Brüggeney und Emma Ottilie Hoffstiepel oder Knösel.

(Source: IGI)

 

∞ 31.10.1885 Heinrich Friedrich Wilhelm Degener und Friederike Hoffstiepel.

(Source: IGI)

 

∞ 18.12.1886 Friedrich Wilhelm Gustav Hoffstiepel und Maria Elisabeth Schiff.

(Source: IGI)

 

∞ 01.11.1889 Heinrich Gustav Parr und Friederike Lisette Hoffstiepel

(Source: IGI)

 

∞ 22.03.1890 Peter Matthias Heinz Spanier, * 1865 in Mülheim/Ruhr und  Friedrike Wilhelmine Hofstiepel,  * 23.12.1860, Witwe von Friedrich Wilhelm Rische, Eltern: Steinhauer Wilhelm Hofstiepel und Friedrike geb. Spilker.

 

∞ 1891 Heinrich Hoffstiepel und Caroline Hoeltermann.

(Source: IGI)

 

∞ 08.08.1891 Friedrich Wilhelm Hanenkamp (?), * 1.8.1861 und  Helene Sibylla (?) Hofstiepel, Eltern: xxx (?) Hofstiepel und xxx (?) Murmann. (check this)

 

∞ 14.09.1893 Friedrich Hoffstiepel und Friederike zur Oven.

(Source: IGI)

 

∞ 21.12.1901 Heinrich Hoffstiepel und Anna Maria Korte.

(Source: IGI)

 

∞ 28.11.1903 Heinrich Hoffstiepel und Marie Salewski.

(Source: IGI)

 

∞ 04.12.1904 Wilhelm Westerberg und Emma Hoffstiepel

(Source: IGI)

 

∞ 09.08.1906 Gustav Hoffstiepel und Auguste Baak.

(Source: IGI)

 

 

 

 

Taufen

 

(*) 7.12.1718 Johann Henrich Hoffstiepel. Vater: der junge Wintgern, Arnd Jürgen Hofstiepel. Taufzeugen: Johann Grühmert, u.a.. (Kb Weitmar 1680-1799)

 

(*) 22.01.1725 Sibylla Elisabeth Kortwig, Vater: Arnold Georg Kortwig.

 

(*) 01.03.1726 Conrad Henrich Blennemann, H. Blennemans Sohn secundae ordinae. Hat sich als Pater bei mir erklärt und des Kindes Taufe xxx(?) die Mutter Maria xxx(?) des hiesigen xxx(?).

 

(*) 02.06.1726 Johann Hermann Kortwig, Vater: Arnoldt Jörgen Schulte zu Kortwig.

 

(*) 08.06.1726 Anna Christina Elisabeth Umberg. Vater: Johann Henrich Schulte zu Umberg.

 

n  + (*) 19.06.1726 Maria Elisabeth Okey.

 

(*) 23.08.1726 Maria Catharina Brüggenei, Vater: Henrich Brüggenei, Bauer.

 

(*) 27.12.1726 Cordt Henrich Quale xxx (?) Cord Quale(?) et Cordt Hermann, vom ehel. Kanps (?). aus der Brauscher Heyde unehel. Söhne von Anna Maria Westermann geboren die im Kindbett gestorben und sind die Kinder aus der arme vontheresget(?).

 

n  + (*) 23.01.1727 Maria Catharina Erley, Vater: Henrich Erley, Kirchmeister hierselbt.

 

(*) 30.01.1728 (Tochter) Ökey, A. Ökeys ehel. Töchterlein

 

(*) 01.11.1728 Johann Henrich Brüggeney, Vater: Henrich Brüggeney.

 

(*) 13.01.1730 Jörgen Rötger Erley, Vater: Henricus Erley.

 

(*) 19.01.1730 Friedrich Hendrich Brüggeney, Vater: Henricus Brüggeney.

 

(*) 20.02.1730 Cordt Henrich Ockey, Vater: Henricus Ockey.

 

(*) 17.09.1730 Anna Elisabeth Hofstiepel.

 

(*) 21.02.1732 Johann Henrich Hofstiepel, Vater: Joh. Schultz im Hofstiepel.

 

(*) 01.05.1732 (Sohn) Ostermann.

 

(*) 02.06.1732 Henrich Jürgen und Catharina Elsabe Kortwig, xxx(?) unehel. Kinder der Anna Marg. Munkenbeck zur Welt gebracht und Johann Diedr.(?) Kortwig xxx(?) Vater.

 

(*) 24.06.1732 Anna Margaretha Ökey.

 

(*) 05.03.1733 Wilhelmina Catharina Erley, Vater: Henr. Erley.

 

(*) 15.02.1735 Catharina Elsabe Ockey.

 

(*) ??.10.1736 Friedrich Georg Hofstiepel.

 

(*) 02.10.1736 Johann Peter Westermann, habe ein unehel. Kind getauft, davon der Vater sein soll Joh. Friedr. Lehnmann, aus dem Amt Bochum Königl. Preußischer Unter-Officier unter dem hochlöbl. xxx(?) Regiment, die Mutter Catharina Elisabeth Westermann, seel. Wennemari Westermann nachgelassene eheliche Tochter, in der Taufe ist dem Kind der Nahme Johann Peter gegeben, das obige der Vater eidl. hat als Mutter bezeuget Elisabeth Catharina Westermann. Taufzeugen: Elsa Maria Westermann, geb. Voskuhl; Johann Henr. Rumberg; Peter Westermann auf der Haar.

 

Keine Eintragungen  für 1737!

 

(*) 27.02.1738 Maria Margaretha Erley, Erleys Töchterlein.

 

(*) 03.03.1738 Maria Catharina Öckey, Öckeys Töchterlein.

 

(*) 21.02.1739 Johann Diedrich Hofstiepel.

 

n  + (*) 25.03.1739 Cordt Henrich Westermann.

 

(*) 27.10.1739 Conrad Jürgen Öckey.

 

(*) 30.10.1740 Henrich Westermann.

 

(*) 11.02.1742 Johann Henrich Westermann.

 

(*) 21.03.1742 Maria Catharina Kortwig, Conrads Kind.

 

(*) 22.03.1742 Henrich Jürgen Öckey.

 

(*) 31.07.1743 Peter Wennemar Westermann.

 

(*) 05.08.1743 Johann Henrich Kortwig.

 

n  + (*) 07.08.1744 Ferdinandina Maria Brüggeney.

 

(*) 15.03.1745 Anna Elisabeth Kortwig.

 

(*) 13.06.1745 Johann Friedrich Westermann.

 

(*) 29.12.1746 Johann Friedrich Kortwig.

 

(*) 06.04.1747 Maria Elisabeth Hofstiepel.

 

(*) 21.09.1748 Henrich Brüggeney.

 

(*) 05.10.1748 Cordt Jörgen Westermann.

 

(*) 28.11.1748 Georg Diedrich Kortwig.

 

n  + (*) 16.02.1749 Cordt Henrich Hof-Stiepel.

 

(*) 05.04.1750 Wennemar Henrich Westermann.

 

(*) 19.10.1750 Anna Catharina Kortwig.

 

(*) 02.03.1751 Maria Catharina Brüggeney.

 

(*) 30.10.1751 Sibylla Catharina Hofstiepel.

 

(*) 01.12.1751 Anna Christina Elisabeth Westermann.

 

(*) 23.11.1752 Georg Kortwig.

 

(*) 20.02.1753 Conrad Henrich Brüggeney.

 

(*) 09.08.1753 Hermann Henrich Westermann am Weusthof.

 

(*) 18.05.1754 Anna Elisabeth Hof-Stiepel.

 

(*) 01.02.1755 Johann Henrich Westermann.

 

(*) 13.02.1755 (Sohn) Ostermann. Vater: Diederich Henrich Ostermann auf der Haar.

 

(*) 17.03.1755 Sibylla Margaretha und Catharina Maria Kortwig, Zwillinge.

 

(*) 07.06.1755 Simeon Gerhard Johann Brüggeney.

 

(*) 13.08.1765 Henrich Johann Brüggeney. Eltern: Henrich Jürgen Brüggeney gt. Belwiede (?) und Anna Catharina Busmann.

 

(*) 26.10.1765 Johann Jürgen Friedrich Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Jürgen Hofstiepel, xxx (?) und Maria Catharina xxx (?). Anm.: Tappe/Schüren

 

(*) 04(?).06.1766 Jürgen Henrich Brüggeney. Eltern: Henricus Brüggeney, wohnhaft in der Middelbauernschaft allhier und Maria Elisabeth Oeckey.

 

(*) 25.03.1767 Henrich Jürgen Tappe. Eltern: Johann (?) Friedrich Hofstiepel modo Tappe und Maria Catharina Schüren.

 

(*) 22.04.1767 Anna Catharina Elisabeth Krockhaus. Eltern: Conrad Krockhaus, Kötter und Anna Elisabeth Hofstiepel. Taufzeugen: Maria Elisabeth Kortwig, u.a.

 

(*) 1767 Johann Friedrich Overney. Eltern: Heinrich Jürgen Overney, Bauer und Anna Elisabeth Hofstiepel. Taufzeugen: Sibilla Catharina Hofstiepel, u.a.

 

(*) 29.11.1768 (Sohn) Brüggeney. Eltern: Henrich Brüggeney modo Romberg und Anna Catharina Krockhaus.

 

(*) 03.06.1769 Helena Sibilla Maria Hofstiepel. Eltern: Conrad Henrich Schulte im Hof Stiepel und Maria Catharina Erley. Taufzeugen: Maria Elisabeth Overney, Conradius Krockhaus, u.a.

 

(*) 02.08.1770 Henrich Friedrich Brüggeney. Eltern: Henricus Brüggeney, Bauer und Maria Elisabeth Oeckey.

 

* 1770 Margaretha Elisabeth Oveney. Eltern: Bauer Henrich Jürgen Oveney und Anna Elisabeth Hoffstiepel.

 

(*) 08. oder 05.(?).05.1771 Maria Catharina Gertrud Tappe. Eltern: Friedrich Jürgen Hostiepel gt. Tappe und Maria Catharina Schüren.

 

(*) 27.11.1771 Henrich Georg Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und ...dina Maria Brüggeney.

 

(*) 22.08.1772 Conrad Friedrich Jürgen Stollmann. Eltern: Johann Diederich Hofstiepel gt. Stollmann und Anna Catharina Stollmann. Taufzeugen: Conrad Friedrich Schulte im Hofstiepel, Anna Catharina Kortwig.

 

(*) 26.12.1772 Catharina Sibylla Oveney. Eltern: Henrich Jürgen Oveney und Maria Elisabeth Hoffstiepel.

 

* 07.02.1773 Conrad Johann Wilhelm Friedrich Krockhaus. Eltern: Conrad Henrich Krockhaus und Anna Elisabeth Hoffstiepel.

 

* 21.03.1773 Johann Friedrich Heinrich Conrad Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Ferdina Brüggeney.

 

* 20.02.1774 Maria Elisabeth Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Jürgen Hofstiepel und MariaCatharina Schulte zur Schüren.

 

* 24.06.1774 Anna Catharina Elisabetha Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann auf der Haar und Anna Vendina Maria. Taufzeugen: C.G. Brüggeney, C.G. Westermann, M.C. Varenholz.

 

* 14.01.1776 Anna Elisabeth Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Anna Vendina Maria Brüggeney.

 

* 13.02.1776 (Sohn) Hofstiepel. Eltern: Johann Diederich Hofstiepel gt. Stolmann und Helena Catharina Stolmann.

 

* 21.03.1777 Friedrich Georg Hofstiepel. Eltern: Johann Dieterich Hofstiepel gt. Stolmann und Helena Catharina Stolmann. Taufzeugen: Friedrich Georg Hofstiepel gt. Tappe, u.a.

 

* 04.04.1777 Helena Sibilla Margaretha Tappe. Eltern: Friedrich Georg Hofstiepel modo Tappe und Maria Catharina Schulte zur Schüren.

 

* 05.07.1777 Margaretha Sybilla Catharina Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Anna Maria Ferdinandina Brüggeney. Taufzeugen: Johann Henrich Brüggeney, u.a.

 

* 04.02.1779 Anna Catharina Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Maria Ferdinandina Brüggeney.

 

* 23.02.1780 Henrich Diederich Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Kortwig und Maria Catharina Brüggeney. Taufzeugen: Johann Diederich Stolmann, Henrich Georg Overney, Maria Elisabeth Brüggeney, Maria Catharina Kortwig.

 

* 01.07.1780 Johann Georg Hofstiepel. Eltern: Friedrich Hofstiepel modo Tappe und Maria Catharina zur Schüren.

 

* 26.09.1780 Margaretha Catharina Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Anna Ferdinandina Maria Brüggeney.

 

* 15.06.1781 Johann Henrich Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Kortwig und Maria Catharina Brüggeney.

 

* 21.08.1781 Johann Georg Friedrich Conrad Hofstiepel. Eltern: Conrad Henrich Hofstiepel und Maria Elisabeth Kortwig. Taufzeugen: Friedrich Conrad Kortwig, Maria Elisabeth Ehefrau Overney, Maria Catharina Werners jh (?) Hattingen.

 

* 27.10.1782 Catharina Elisabeth Hofstiepel. Eltern: Georg Friedrich Hofstiepel modo Wullenwebers und Catharina Margaretha Haseleys gt Wullenwebers.

 

* 23.02.1783 Catharina Sibylla Hofstiepel. Eltern: Conrad Henrich Schulte zu Hofstiepel und Anna Elisabeth Kortwigs. Taufzeugen: Jürgen Henrich Werner, Johann Friedrich Wilhelm Erley.

 

* 14.08.1783 Conrad Henrich Wilhelm Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Anna Ferdinandina Marie.

 

* 12.01.1784 Anna Cristina Elisabeth Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Kortwig und Maria Catharina Brüggeney.

 

* 22.01.1784 Hermann Henrich Hofstiepel. Eltern: Johann Friedrich Hofstiepel gt. Tappe und Maria Catharina Schulte zur Schüren.

 

* 19.09.1784 Anna Maria Catharina Wullenweber. Eltern: Georg Friedrich Wullenweber und Margaretha Elisabeth Hasley. Taufzeugen: Conrad Henrich Hoffstiepel und Maria Catharina Elisabeth Erleys.

 

* 14.10.1784 Henrich Jürgen Hoffstiepel. Eltern: Conrad Henrich Hoffstiepel und Maria Elisabeth Kortwig. Taufzeugen: Johann Jürgen Tappe, u.a.

 

* 20.03.1787 Johann Friedrich Henrich Wullenweber. Eltern: Jürgen Friedrich Wullenweber und Margaretha Elisabeth Hasley. Taufzeugen: Jürgen Friedrich Henrich Plesmann, u.a.

 

* 08.04.1787 Johann Henrich Schultze im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schultze im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth  Kortwig.  Taufzeugen: Jürgen Henrich Beulmann, Ssgs Hattingen (?)

 

* 26.01.1789 Johann Henrich Diederich Hofstiepel. Eltern: Jürgen Friedrich Hofstiepel gt. Wullenweber und Margaretha Elisabeth Haseley. Taufzeugen: Jürgen Henrich Rumberg, Maria Catharina Ehefrau Erley, u.a.

 

* 10.04.1789 Friedrich Wilhelm Conrad Schultze im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schultze im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth  Kortwig.  Taufzeugen: Anna Maria Catharina Wullenweber, u.a.

 

* 06.12.1790 Maria Catharina Elisabeth Schultze im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schultze im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth  Kortwig.  Taufzeugen: Maria Catharina Hofstiepel, Henrich Jürgen Gartmann,u.a.

 

* 04.04.1792 Helena Sibylla Clara und Jürgen Henrich Wilhelm Wullenweber, Zwillinge. Eltern: Jürgen Friedrich Wullenweber und Margaretha Elisabeth Hasley.

 

* 18.12.1792 Anna Christina Catharina Sibylla Schulte im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schulte im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth  Kortwig.

 

* 10.02.1795 Henrich Georg Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Schulz zu Kortwig und Maria Catharina Brüggeney.

 

* 23.03.1795 Maria Catharina Schulte im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schulte im Hofstiepel, Mutter: Catharina Elisabeth Schultze zu Kortwig. Taufzeugen: Johann Jürgen Friedrich Overney, u.a.

 

* 18.01.1797 Anna Catharina Hofstiepels, empfing die Nottaufe, starb 3 Stunden nach der Geburt.

 

n  + * 10.05.1798, (*) 19.05. Conrad Henrich Friedrich Wilhelm Schultze im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schultze im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth Kortwigs. Taufzeugen: Conrad Friderich Georg Stolmann, Christina Margaretha Ehefrau Kortwigs, u.a.

 

* 16.11.1799 Maria Catharina Elisabeth Westermann. Eltern: Kirchmeister Henrich Jürgen Westermann und Margaretha Elisabeth Wesselscheid. Taufzeugen: Maria Catharina Elisabeth Ehefrau Wesselscheid, Maria Catharina Westermann.

 

* 27.04.1800 Anna Catharina Elisabeth Schultze im Hofstiepel, Vater: Conrad Henrich Schultze im Hofstiepel, Mutter: Maria Elisabeth Schultze zu Kortwig. Taufzeugen: Catharine Elisabeth Alwine Munkenbeck, u.a.

 

* 31.08.1802 Maria Anna Elsabeth Gustrau, Vater: Gottfried Gustrau, Mutter: Anna Elsabeth Westermans. Taufzeugen: Maria Anna Elsabeth Brüggeney, Maria Catharina Elisabeth Wesselsche, Maria Catharina Westermann, Gottlieb Gustrau, u.a.

 

n  + * 29.09.1804, (*) 07.10. Maria Catharina Gustrau, Vater: Johann Gottliep Gustrau, Mutter: Anna Elsabeth Westermans.  Taufzeugen: Maria Catharina Ehefrau Westermans, Jürgen Friedrich Conrad Hoffstiepel, Johann Friedrich Henrich Conrad Jürgen Westermans.

 

* 02.05.1806 (Tochter) Westermann. Eltern: Henrich Jürgen Westermann und Margaretha Elisabeth Wesselscheid. Taufzeugen: Johann Jürgen Friedrich Conrad Hoffstiepel, Henrich Jürgen Kleine Munkenbeck.

 

* 13.05.1807 (Sohn) Kortwig. Eltern: Johann Henrich Diederich Schulte zu Kortwig und Maria Elisabeth Schmidt. Taufzeugen: Johann Friedrich Conrad Schulte zu Kortwig.

 

* 24.05.1807 Zwillinge Kortwig (Sohn und Tochter). Eltern: Johann Friedrich Schulz zu Kortwig und Catharina Margaretha Schönefeld. Taufzeugen: Catharina Sibylla Hoffstiepel, u.a.

 

* 10.08.1807 Johann Karl Henrich Friederich Gottlieb Gustrau, Vater: Bergmann und Pechbauer (?) Godfried Gustrau, Mutter: Anna Elisabeth Westermann.  Taufzeugen: Jürgen Henrich Schulz zu Umberg, Catharina Sibylla Hoffstiepel, Annne Margarethe Ehefrau Kruncke.

 

* 22.09.1807 (todgeborener Sohn) Eltern: Eheleute Tappe an der Overney.

 

* 03.12.1807 Johann Friedrich Wilhelm Kampmann. Eltern: Evert Henrich Kampmann und Maria Catharina Friederica Henrietta Hofstiepel. Taufzeugen: Johann Friedrich Knösel, Anna Margaretha Ehefrau Oveney.

 

* 13.04.1808 Jürgen Henrich Conrad Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Jürgen Hoffstiepel modo Garthmann und Maria Elisabeth geb. Kruncke.Taufzeugen: Maria Elisabeth Garthmann, u.a.

 

* 25.01.1809 Jürgen Diederich Conrad Henrich Wesselscheid. Eltern: Johann Diederich Wesselscheid und Sibylla Catharina Elisabeth Schulze im Hofstiepel. Gevattern: Jürgen Diederich Schulze zu Schüren, Johann Diederich Jürgen Henrich Overney, Conrad Henrich Haarmann, Maria Catharina Schulze zu Kortwig, Anna Gertraud Ehefrau Hohagen aus Hattingen.

 

* 06.03.1809 Maria Catharina Elisabeth Tappe. Eltern: Jürgen Tappe und Anna Catharina von der Beik. Taufzeugen: Maria Catharina Elisabeth Belwiede, Catharina Elisabeth Gartmann, u.a.

 

* Dez. 1809 Johann Henrich Wilhelm Westermann. Eltern: Henrich Jürgen Westermann und Margaretha Elisabeth Wesselscheid. Taufzeugen: Hinrich Wilhelm Kosthaus, Maria Elisabeth Ehefrau Schulz zu Kortwig, u.a.

 

* 15.06.1810 Maria Elisabeth Schulz Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Conrad Schulz Kortwig, Bauernschaft Brockhausen und Maria Elisabeth Schulz Umberg.

 

* 12.09.1810 Johann Jürgen Heinrich Kortwig. Eltern: Tagelöhner Johann Diederich Kortwig in der Bauernschaft Brockhausen und Maria Elisabeth Schmidt.

 

* 17.09.1810 Conrad Heinrich Schulz Kortwig. Eltern: Johann Friedrich Schulz Kortwig in der Bauernschaft Brockhausen und Margarethe Schönefeld.

 

* 21.05.1813 Wilhelmine Elisabeth Tappe. Eltern: Taglöhner Georg Tappe und Anna Catharina von der Beik.

 

n * 03.07.1813, Anna Maria Gustrau, Mutter: Witwe Anna Maria Elisabeth Gustrau, geb. Westermann auf der Haar.  Uneheliches Kind weiblichen Geschlechts, Vs bringe (?) Gottfried Gustrau, unehelichen Vater des Kindes (?) an

 

* 01.09.1814 Georg Henrich Wullenweber. Eltern: Ackersmann Johann Friedrich Wullenweber in Schrick und Maria Catharina Kleine Munkenbeck.

 

* 21.10.1814 Maria Elisabeth Gertraud Tappe. Eltern:Taglöhner Jürgen Tappe in Mittel Stiepel und Anna Catharina von der Beik.

 

* 11.08.1815 Anna Christina Maria Elisabeth Kortwig. Eltern: Tagelöhner Johann Henrich Kortwig und Anna Christina Hoffstiepel. Taufzeugen: Maria Elisabeth Kortwig, Johann Georg Conrad Friedrich Hoffstiepel.

 

* 08.09.1815, Maria Louisa Catharina Dorothea Hoffstiepel, unehelich.  Mutter: Maria Catharina Hoffstiepel.

(Film 469071)

 

* 07.02.1816 Friedrich Henrich Jürgen Wullenweber. Eltern: Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Wullenweber und Maria Catharina Kleine Munkenbeck.

 

* 22.01.1817 Anna Elisabeth Kortwig. Eltern: Johann Henrich Kortwig und Anna Christina Sibylla Catharina Hoffstiepel. Taufzeugen: Henrich Georg Hoffstiepel, Henrich Wilhelm Kortwig, u.a.

 

* 11.03.1817 Henrich Georg Wilhelm Tappe. Eltern: Georg Tappe und Anna Catharina Beek. Taufzeugen: Friedrich Wilhelm Garthmann, u.a.

 

* 01.03.1818 Maria Catharina Elisabeth Wullenweber. Eltern: Köther Johann Friedrich Wullenweber in der Bauernschaft Schrick und Maria Catharina Kleine Munkenbeck. Taufzeugen: Maria Catharina Edeler, Henrich Diederich Wullenweber, u.a.

 

* 05.09.1818 Friedrich Wilhelm Gartmann. Eltern: Henrich Georg Tappe gt. Gartmann und Maria Elisabeth Kruncke.

 

* 14.09.1819 Maria Elisabeth Helena Wollenweber. Eltern: Köther Johann Friedrich Wollenweber und Maria Catharina Kleine Munkenbeck. Taufzeugen: Maria Elisabeth Ehefrau Garthmann, Catharina Maria Middelhof, Heinrich Jürgen Overney.

 

* 28.04.1820 Heinrich Friedrich Wilhelm und Johann Friedrich Hoffstiepel. Eltern: Taglöhner Johann Georg Hoffstiepel modo Tappe und Anna Catharina von der Beik, Einwohner bei Nettelnbeck in Mittel-Stiepel. Taufzeugen von 1) Johann Heinrich Weselscheid, Friedrich Wilhelm Gartmann, von 2) Johann Friedrich Fahrenholt, Charlotte Margarethe Kraus.

 

* 10.01.1821 Johann Gottlieb Wilhelm Gronenberg. Eltern: Köller (?) Georg Heinrich Gronenberg und Elisabeth Wollenweber, Bauernschaft Haar. Taufzeugen: Gottlieb Gustrau, Wilhelm Dickten, Helena Dickten.

 

* 10.05.1821 Henderich Wilhelm Wollenweber. Eltern: Landwirt Johann Friederich Wollenweber und Maria Catharina Kleine Munkenbeck, Schricker Bauernschaft. Taufzeugen: Anna Catharina Elisabeth Wienenberg, Johann Henderich Kampmann, Johann Henderich Wilhelm Blennemann.

 

* 07.12.1821 Elisabetha Wilhelmina Knösel. Eltern: Der Landwirth Johann Friedrich Knösel und Maria Catharina Knösel, Bauernschaft Brockhausen. Taufzeugen: Catharina Elisabeth Brüggeney, Maria Christina Schulze-Kortwig, Elisabeth Wilhelmine Beukenberg.

 

* 14.03.1823 Heinrich Jürgen Friedrich Wollenweber. Eltern: Johann Friedrich Wollenweber und Maria Catharina Kleine Munkenbeck in Schrick. Taufzeugen: Heinrich Jürgen Hoffstiepel, Henrich Jürgen Große Munkenbeck, Henrich Jürgen Friedrich Kort zu Schrick.

 

* 29.04.1823 Wilhelmina Dorothea Elisabeth Hoffstiepel. Eltern: Jürgen Hoffstiepel oder Tappe und Anna Catharina von der Beike. Taufzeugen: Wilhelmina Catharina Wedig, Wilhelm Höltermann, Catharina Elisabeth Ehefrau Wiedig.

 

* 18.01.1826 Friedrich Heinrich Jürgen Niederste Beulmann. Eltern: Friedrich Heinrich Jürgen Niederste Beulmann und Anna Christina Hoffstiepel. Taufzeugen: Heinrich Georg Hoffstiepel, Peter Bünger aus Speckhöfel, Anna Catharina zur Oven.

 

* 15.04.1826 Ludwig Georg Diederich Wollenweber. Eltern: Johann Friedrich Wollenweber, Köthner in Schrick und Maria Catharina Munkenbeck. Taufzeugen: Diederich Kost, Heinrich Georg Leitmann, Catharina Sibylla Siepmann.

 

* 09.10.1827 Heinrich Georg Friedrich Hoffstiepel. Eltern: Georg Hoffstiepel modo Tappe und Anna Catharina von der Beek in Oberstiepel. Taufzeugen: Friedrich Henrich Edeler, u.a.

 

* 14.11.1827, (*) 07.12. Friedrich Wilhelm Martin Hoffstiepel. Haar. Eltern: Friedrich Wilhelm Hoffstiepel und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Conrad Henderich Schulte-Hoffstiepel, Elisabeth Gustrau, Elisabeth Schulte-Kortwig.

(Film 469071)

 

* 04.06.1830, (*) 13.06. Maria Catharina Albertina Friedrica Wilhelmina Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Ehefrau Maria Catharina Frische, Maria Catharina Kruncke, Maria Catharina Brüggeney, Maria Elisabeth Rumberg, Georg Hoffstiepel, Gottlieb Gustrau, u.a.

(Film 998401)

 

* 23.04.1833, (*) 09.05. Wilhelmine Franzline Friedrica Christine Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Franzline Gustrau,  Joh. Heinrich Hoffstiepel, u.a.

(Film 998401)

 

* 28.06.1833 Lisette Wilhelmine Friederica Theresia Niederste Beulmann. Eltern: Johann Friedrich Niederste Beulmann, Köther und Anna Christina Sibylla Catharina Hoffstiepel. Taufzeugen: Ehefrau Anna Elisabeth Sophie Oekey, Ehefrau Maria Theresia Caroline Goerke, Georg Stollmann, Wilhelm Garthmann.

 

* 13.01.1836, (*) 12.02. Maria Catharina Carolina Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Ehefrau Maria Catharina Rumberg geb. Staarmann Middelkamp, Ehefrau Maria Catharina Notteboom am Schilken, Friedrich Wollenweber.

(Film 998401)

 

* 28.03.1839, (*) 25.04. Maria Lisette Louise Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Franzline Gustrau, Friedrich Stollmann, u.a.

(Film 998401)

 

* 10.10.1842, (*) 02.11. Maria Catharina Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Ehefrau Helena Krunke geb. Pilger, Anna Catharina Munkenbeck, Wilhelm Wewelscheid.

(Film 998401)

 

* 22.10.1843 Heinrich Friedrich Wilhelm Kleffmann. Eltern: Wilhelm Kleffmann, Landwirt in Schrick und Elisabeth Wollenweber. Taufzeugen: Georg Heinrich Wollenweber, Friedrich Loer von Herbede, Ehefrau Catharine Edeler.

 

* 18.03.1845, (*) 04.04. Martin Friedrich Wilhelm Georg Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Georg Schulte-Hoffstiepel, Friedrich Haarmann, Ehefrau Dor. Brennecke geb. Wewelscheid.

(Film 998401)

 

* 18.10.1847 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirt und Lisette Tiggemann gt. Kosthaus. Taufzeugen: Johann Heinrich Tiggemann, Wilhelm Hoffstiepel, M.C Haarmann gt. Middelkamp.

 

* 14.03.1848, (*) 06.04. Friedrich Wilhelm Heinrich Martin Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Maria Catharina Gustrau.  Taufzeugen: Heinrich Westerberg, Diedrich Fehl, Anna C. Westermann.

(Film 998401)

 

* 03.09.1851 Maria Louise Wilhelmine Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, gt. Tappe, Bergmann und Anna Catharina Brinkmann. Taufzeugen: Ehefrau Maria Catharina Hanke geb. Brinkmann, Louise Brenneke, Diedrich Fehl.

 

* 05.10.1851 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Hoffstiepel, gt. Knösel, Landwirt und Maria Catharina Frische. Taufzeugen: Heinrich Hoffstiepel gt. Wullenweber, Wm Kleffmann, Heinrich Frische, Witwer Mar. C. Haarmann Middelkamp gt. Wullenweber.

 

* 27.02.1852 Alwine Lisette Hoffstiepel. Eltern: Ludwig Hoffstiepel gt. Wollenweber in Brockhausen und Lisette Haardt. Taufzeugen: Ehefrau Maria Catharina Haardt geb. Wieg, Heinrich Haardt.

 

* 12.12.1852 Ludwig Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel gt .Tappe, Bergmann und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Friedrich Fischbach, Wilhelm Brenneke, Lisette Brinkmann.

 

* 27.04.1853 Caroline Wilhelmine Lisette Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergamann und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Wilhelmine Bauer, u.a.

 

* 28.04.1854 Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Ludwig Hoffstiepel in Brockhausen und Lisette Haardt. Taufzeugen: Heinrich Haardt, Friedrich Hoffstiepel, Wilhelm Kleffmann.

 

* 27.03.1855 Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel gt. Tappe, Bergmann in Schrick und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Heinrich Nettelnbeck, Friedrich Hautkappe, Wilhelm Brinkmann.

 

* 02.08.1856 Friedrich Daniel Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel vom Hundsbrink, Bergmann und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Friedrich Hinz, Daniel Brennecke, Friederika Oekey.

 

* 08.08.1856 Heinrich Friedrich Wilhelm Schmidts. Eltern: Heinrich Schmidts, Bergmannn und Mina Hoffstiepel. Taufzeugen: Heinrich Sarback, August Nettelbaum, Ottilie Sunten.

 

* 04.11.1856 Wilhelmine Caroline Mathilde Hoffstiepel. Eltern: Ludwig Hoffstiepel gt. Wollenweber, Bergmann in Brockhausen und Lisette Haardt.Taufzeugen: Caroline Hoffstiepel geb. Wechtenbruch, Ehefrau Lisette Hoffstiepel geb. Frische, Wilhelm Vosskühler.

 

* 19.12.1856 Heinrich Gustav Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirt in Brockhausen und Lisette Frische. Taufzeugen: Hermann Heinrich Frische, Heinrich Hoffstiepel gt. Wullenweber, Schichtmeister Friedrich Kellermann.

 

* 21.12.1856 Caroline Wilhelmine Hoffstiepel. Eltern: Georg Hoffstiepel gt. Wollenweber, Bergmann und Caroline Wechtenbruch. Taufzeugen: Heinrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, u.a.

 

* 07.05.1857 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann in Schrick und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Ludwig Degener, Heinrich Brause, Ehefrau Lisette Meermann.

 

* 07.10.1857 Friederica Carolina Lisette Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Bergmann am Hundsbrink und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Friederike Brennecke, Caroline von Dirke, Julius Sonnenschein.

 

* 30.07.1858 Friederike Wilhelmine Lisette Hoffstiepel. Eltern: Georg Hoffstiepel, Bergmann und Caroline Wechtenbruch. Taufzeugen: Witwer Hoffstiepel gt. Wollenweber, Ehefrau Mina Rüttler, Friedrich Wechtenbruch.

 

* 08.09.1858 (todgeborener Sohn) Hoffstiepel. Eltern: Ludwig Hoffstiepel gt. Wollenweber, Bergmann in Brockhausen und Lisette Haardt.

 

* 31.10.1858, (*) 02.11.Wilhelmine Ottilie Hoffstiepel, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Bergmann und Friedrike Spilker.  Taufzeugen: Wilhelmine Heiermann, Ehefrau Ottilie Manstadt geb. Sander, Gottfried Gustrau.

(Film 998402)

 

* 22.06.1860 Caroline Hoffstiepel. Eltern: Georg Hoffstiepel und Caroline Wechtenbruch. Taufzeugen: Friedrich zur Oven, Friedrich Sondermann, Wilhelm Hoffstiepel.

 

* 15.07.1860 Wilhelm August Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann in Schrick und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Ferdinand Hohenkamp, August Höltermann, Friederike Oekey.

 

* 05.10.1860 Gustav Schmidts. Eltern: Heinrich Schmidts, Köther und Bergmann und Mina Hoffstiepel. Taufzeugen: Anton Halbe, Friedrich Schröder, Carl Wesemann.

 

* 21.12.1860 Heinrich August Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Bergmann am Hundsbrink und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Heinrich Siberg, August Hinz, Ehefrau Lisette Holtermann.

 

* 23.12.1860, (*) 11.01.1861 Friedrika Wilhelmina Hoffstiepel, Brockhausen, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Friedrike Spilker.  Taufzeugen: Alwine Kamplade, Caroline Hoffstiepel, Frieda Wesselscheid.

(Film 998402)

 

* 06.01.1862,  Friedrich Wilhelm Storchmann. Eltern: Carl Storchmann, Bergman und Louise Hoffstiepel.  Taufzeugen: Heinrich Kamplade, Friedrich Hoffstiepel, Caroline Hoffstiepel.

(Weitere Kinder 1864;66)

(Film 998402)

 

* 08.05.1862 Emma Ottilie Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirth und Lisette Frische. Taufzeugen: Friedrich Hoffstiepel, August Frische, Regine Königsbüscher.

 

* 23.05.1862 Friedrich Wilhelm Gustav Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Wilhelm Höltermann, Alwine Röder, Wilhelm Brinkmann.

 

* 10.05.1863 Caroline Wilhelmine Schmitz. Eltern: Friedrich Schmitz, Köther und Bergmnann und Wilhelmine Hoffstiepel. Taufzeugen: Friedrich Murmann, Witwe Mina Hautkapp geb. Weselscheid.

 

n  + * 10.09.1863, (*) 02.10. Martin Friedrich Wilhelm Hoffstiepel, Brockhausen, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer und Friedrike Spilker.  Taufzeugen: Wilhelm Hohenkamp, Wirth, Georg Manstadt, Friedrich Hoffstiepel.

(Film 998402)

 

* 23.03.1864 Georg Friedrich Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel am Hundsbrink, Bergmann und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Bergmann Daniel Brenneke, Friedrich Haarmann, Ehefrau Elisabeth Nettelnbeck.

 

* 21.08.1864 Carl Friedrich August Storchmann. Eltern: Carl Storchmann, Bergmann und Louise Hoffstiepel. Taufzeugen: Bergmann Carl Wesemann, Bergmann August Storchmann, Wirth Wilhelm Hohenkamp gt. Hautkappe.

 

* 25.03.1865 Diedrich Wilhelm Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Schuster Wilhelm Brinkmann, Friedrich Hanke, Schlosser Heinrich Rumberg.

 

* 23.06.1865 Lina Matthilde Friederike Schmidt. Eltern: Heinrich Schmidt, Köther und Maria Catharina Hoffstiepel. Taufzeugen: Mathilde Wesermann, Alwine Kamplade, Georg Manstadte gt. Ludwig Schulte Kortwig.

 

* 14.12.1866 Mathilde Louise Storchmann. Eltern: Carl Storchmann, Bergarbeiter und Louise Hoffstiepel. Taufzeugen: Wilhelm Vosbrink, Maria Catharina Hoffstiepel.

 

* 24.12.1866, (*) 11.01.1867 Maria Friedrica Hoffstiepel, Brockhausen, Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Bergarbeiter und Friederike Spilker. Taufzeugen: Ehefrau Alwine Munkenbeck geb. Rumberg.

 

* 17.04.1867 Friederika Lisette Hoffstiepel. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel am Hundsbrink und Elisabeth Lange. Taufzeugen: Ehefrau Lisette Höltermann, Ehefrau Friedrika Hinz, Ehefrau Weselscheid geb. Aghte.

 

* 18.05.1867 Friederika Louise Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann und Lisette Brinkmann. Taufzeugen: Ehefrau Louise Leese, Ehefrau Friederika Höltermann, Johann Legrand.

 

* 12.02.1868 Friederike Emilie Pauline Schulte-Hoffstiepel. Eltern: Martin Friedrihc Wilhelm Georg Schulte-Hoffstiepel und Hermine Caroline Friederike Murmann. Taufzeugen: Ehefrau H. Ostheide, Ehefrau Lina Hohenkamp, H. Murmann.

 

* 13.02.1869 Friedrich Schulte Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Schulte Hoffstiepel in Mittel-Stiepel und Friederike Murmann. Taufzeugen: Landwirth Friedrich Murmann, Lehrer A. Wesemann.

(Film 998402)

 

* 03.09.1870 Johanne Helene Schulte-Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Schulte-Hoffstiepel und Friederike Murmann. Taufzeugen: A. Murmann, Matth. Wesemann.

 

* 08.07.1871, (*) 23.07. Martin Diedrich Friedrich Hoffstiepel,  Eltern: Wilhelm Hoffstiepel, Taglöhner und Friedrike Spilker.  Taufzeugen: W. Brüggeney, Fr. Hoffstiepel.

(Film 998402)

 

* 13.03.1873 Heinrich Gustav Friedrich Hoffstiepel. Eltern: Heinrich Hoffstiepel, Bergmann und Lina Arends. Taufzeugen: H. Murmann, Fr. Hoffstiepel.

 

 

 

Beerdigungen

 

(†) 24.10.1725 der alte J.(?) Westermann, 76 Jahre.

 

(†) 07.01.1727 Maria Westermann, 32 Jahre.

 

(†) 02.06.1727 Maria Westermann, 78 Jahre.

 

(†) 18.01.1729 Henrich Schulte im Hofstiepel, 51 Jahre.

 

(†) 16.04.1729 Henrich der alte Schulte im Hofstiepel.

 

(†) 04.07.1729 Wennemar Westermanns Söhnlein, 7 Jahre.

 

(†) 04.09.1729 Johannes Ockey, 79 Jahre.

 

(†) 27.11.1729 Henrich Wiedig, 47 Jahre.

 

(†) 05.12.1729 Johann Wiedig, gewesener Kirchmeister.

 

Keine Eintragungen für 1730!

 

(†) 1731 Sibylla Hofstiepel.

 

(†) 24.05.1731 alte Wullenweber.

 

(†) 24.04.1735 Anna Westermann, 47 Jahre.

 

(†) 28.06.1735 Elisabeth Osterfrau, 72 J.

 

(†) 03.07.1735 Elisabeth Ockey, Wirthh (?)

 

(†) 05.09.1735 Arnold Henrich Wiedig.

 

Keine Eintragungen für 1737!

 

(†) 25.01.1739 Johann Henrich Erley, 15 1/4 Jahre.

 

(†) 29.09.1739 (Kind) Wullenweber. Ein todgeborenes Kind genannt Wullenweber.

 

(†) 16.03.1740 Henrich Erley, 56 Jahre.

 

(†) 26.03.1740 Abraham Wilhelm (?) Schulte zu Kortwig, 53 Jahre.

 

(†) 31.05.1740 Elisabeth Wullenweber, 70 1/2 Jahre.

 

(†) 09.10.1740 Johann Wilhelm Hofstiepel, 6 1/2 Jahre.

 

(†) 08.05.1742 Clara Helmich oder Ostermanns, 66 J.

 

(†) 21.05.1743 Jörgen Brüggeney, 60 Jahre.

 

(†) 28.11.1743 Johann Hermann Kortwig, 17 Jahre.

 

(†) 03.03.1744 Johann Henrich Kortwig, 1/2 Jahre.

 

(†) 09.03.1744 Johann Henrich Westermann, 2 Jahre.

 

(†) 25.02.1745 Wennemar Henrich Westermann, 1 3/4 Jahre.

 

(†) 01.05.1745 Henrich Jörgen Ostermann, 25 Jahre.

 

(†) 14.11.1746 Brüggeney, 30 Jahre.

 

(†) 02.12.1747 Johann Friedrich Westermann, 2 Jahre.

 

(†) 04.02.1749 Johann Arnold Erley, 36 Jahre.

 

(†) 12.09.1749 Henrich Brüggeney, 64 Jahre.

 

(†) 26.10.1749 Henrich Wiedig, 52 Jahre.

 

(†) 08.11.1749 Georg Diedrich Kortwig, 3/4 Jahre.

 

(†) 20.01.1750 Henrich Schulte zu Umberg, 75 Jahre.

 

(†) 29.05.1750 Anna Maria Wiedig, 53 Jahre.

 

(†) 13.12.1750 Wennemar Henrich Westermann, 1/2 Jahre.

 

(†) 07.05.1751 Wennemar Henrich Ostermann, 49 Jahre.

 

(†) 25.12.1751 Johann Henrich Kortwig, 75 Jahre.

 

(†) 30.12.1751 Anna Christina Elisabeth Westermann, 4 Wochen.

 

(†) Dez.1752 Johann Peter Westermann, 89 Jahre.

 

n  + (†) 12.04.1753 Elsa Gertrud Brüggeney, 70 Jahre.

 

(†) 06.01.1755 Conrad Henrich Wiedig, 78 Jahre.

 

(†) 18.12.1764 Johann Henrich Westermann (x0 J.), verstorben an der grassierenden Kinder Brotse (?)

 

† 15.08.1767 Sibilla Margaretha Kortwigs. Ehefr. xxx (Hasenkamp ?) (85 J.).

 

† 13.04.1768 Johannes Oberhof, Schulte im Hofstiepel, Brustkrankheit (64 J.)

 

+ † 22.09.1769 Arnold Christopher Ostermann, Witwer, Schlagfluß, 96 J.

 

† 12.07.1770 Henrich Brüggeney, an einem ganz besonders Zufall, 62 Jahre seines Lebens als ein Freyer (?) an den Brm (?) verstorben.

 

† 20.07.1770 Maria Erley, Witwe von Henricus Erley (76 J. und x Monate).

 

† 06.10.1770 Henricus Westermann, an der Colica gestorben, er des Geselle gelellt (?) (60 J.)

 

† 12.12.1771 Johannes Westermann, gebürtig aus Marten, Kirchspiels Lütgen-Dortmund und der sich in seinen letzten Jahren bei seiner allhier verheirateten Tochter aufgehalten, an einem Brustfieber gestorben (90 J.)

 

† 13.04.1774 starb am kleinen Herzebrug (?) Johann Henrich Erley, von der Gicht, (85 J.)

 

† 9.10.1774 Henrich Westermann, Engbrüstigkeit (61 J.). NS: Von diesen beiden (incl. Vorhergehender Eintrag) habe ich keine personatia erhalten, weil fremde Prediger sie beerdigt und müsellage (?) nicht eingardf (?).

 

† 07.10.1775 Maria Catharina Westermann, hitziges Fieber (19 J., 10 Mon.)

 

† 30.01.1776 Anna Catharina Elisabeth Westermann (1 J. 6 Mon. 3 Tage). Anm: * 27.7.1774

 

† 21.02.1776 Johann Friedrich Stolmanns (8 Tg.)

 

† 26.04.1777 Georg Rotgerus Erley (47 J. 3 Mon.)

 

† 09.02.1778 Conrad Henrich Westermann (61 J.)

 

† 16.08.1778 Anna Elisabeth Margaretha Brüggeney (18 J., 3 Mon., 28 Tg.)

 

† 01.05.1780 Anna Catharina Westermann (1 J. 3 Mon, 2 Wch.)

 

† 02.11.1781 Conrad Henrich Georg Brüggeney, Schwindsucht (29 J., 9 Mon.)

 

† 10.06.1782 Johann Diederich Hoffstiepel, gt. Stolmann. (43 J, 4 Mon, weniger 4 Tg.)

 

+ † 05.12.1782 Henricus Ostermann gt. Oekey, Brustkrankheit, 82 J., 7 W.

 

† 24.01.1783 Henricus Brüggeney (70 J., 8 Mon.)

 

† 30.11.1783 Johann Henrich Werner gt. Schultz zu Kortwig, vom Lembs Gedrich an den Wenge (?), alt 4(?)9 J, 9 Mon, weniger 8 Tage.

 

† 10.02.1784 Anna Margaretha Ostermanns, 70 J.

 

n  + † 02.11.1785, (†) 05.11., Conrad Henrich Schultze im Hofstipel, an Engbrüstigkeit, alt 66 Jahre, 2 Monate, 14 Tage.

 

† 07.03.1786 Margaretha Elisabeth Wittwe Wullenweber, 85 J.

 

† 08.04.1786 Friedrich Georg Hofstiepel gt. Tappe, Fieber, 49 J, 6 Mon. Und etliche Tage.

 

n  + † 03.11.1786, (†) 04.11., Anna Sophia Bernhardina Westermans, Ehefrau, an Engbrüstigkeit, alt 41 Jahre, 3 Monate.

 

 n  + † 13.12.1786, (†) 16.12., Anna Clara Öckey, die alte Witwe, 87 Jahre.

 

† 07.10.1787 Maria Catharina Brüggeney, Ehefrau, an der rothen Ruhr, 25 J.

 

† 30.12.1789, (†) 02.01.1790 Friedrich Wilhelm Conrad Schulze im Hofstiepel, alt 7 Monate.

 

† 10.06.1795 Maria Catharina Ehefrau Kortwig, hitziges Fieber, alt 44 J., 8 M., 3 Tage.

 

† 26.09.1796 Catharina Elisabeth Witwe Kortwig, Wassersucht, 75 J., 4 M., 5 T.

 

† 01.12.1796 Anna Catharina Witwe Tappe, Faulfieber, 58 J.

 

† Jan. 1797 Anna Catharina Hofstiepels. Ein Kind weiblichen Geschlechts von denen Eheleüten hofstiepels empfing die Nottaufe, wurde Anna Catharina genannt und starb 3 Stunden später.

 

n  + † 08.10.1797, Maria Catharina Witwe Schulzen im Hofstiepel, geb.Erleys, Gelbsucht, alt 70 Jahre und etliche Monate.

 

† 15.04.1798 Sybilla Margaretha Ehefrau Westermann, geb. Stratmans (??), 77 J.

 

† 28.03.1800 Elisabeth Krockhaus, Ehefrau, geb. Hofstiepels, ? Jahr, ? Monate, 16 Tage.

 

† 14.11.1800 Anna Catharina Elisabeth Hofstiepels, Drüse, 8 Monate, 17 Tage.

 

† 16.10.1803 Catharina Margaretha Ehefrau Wullenweber, Zehrung, 45 J.

 

† 28.01.1806 Johann Henrich Jürgen Tappe, nach empfangener Nottaufe, 1 Tag.

 

† 09.12.1806 Friedrich Conrad Westermann, Wassersucht, alt 32 Jahre, 10 Monate, 7 Tage.

 

† 22.09.1807 (Sohn) Tappe. ein totgeborenes Kind männlichen Geschlechts von denen Eheleuten Tappe an der Overney.

 

† 23.09.1807 Helena Margaretha Sibylla Tappe, Ehefrau, starb im Wochenbette, alt 30 J., 5 Monate, 7 Tage.

 

(†) 27.09.1807 Jürgen Henrich Tappe.

 

n  + † 24.12.1808, (†) 27.12. Gottfried Gustrau, an der Folge eines Schlages, alt 30 Jahre und etliche Monate.

 

† 18.12.1809 Sibylla Catharina Elisabeth Wesselsche, Ehefrau, geb. Schulzen im Hoffstiepel, hitziges Fieber, 20 J., 10 M.

 

† 23.02.1810 Francisca Friederika Kortwig im 3. Jahr ihres Alters. Tochter des Schulz Johann Friedrich Kortwig in der Brockhauser Bauernschaft und der Catharina Margarethe Schonefeld.

 

† 02.07.1810 Anna Catharina Krockhaus geb. Westermann, Witwe in der Haarer Bauernschaft, 60 J.

 

† 21.10.1810 Catharina Margaretha Kortwig, geb. Schonefeld, Ehefrau des Johann Friedrich Schulz Kortwig in der Bauernschaft Brockhausen, 41 J.

 

n   + † 12.04.1811 Conrad Westermann, Ackermann auf der Haar, einundsiebzigjährigen Alters.

 

† 02.07.1811 Johann Henrich Overney, Schuster, 30 J. Sohn der in der Bauernschaft Schrick wohnenden Eheleute Henrich Jürgen Overney und Anna Elisabeth Hoffstiepel.

Anm: Marriage of one of their daughters 1796

 

† 25.12.1811 Elisabeth Rumberg, Witwe, geb. Hoffstiepel, Brochkausen, 58 Jahre.

 

† 20.09.1813 Wilhelmine Tappe, 4 Monate alt, Tochter der Eheleute Georg Hofstiepel gt. Tappe und Anna Catharina von der Beck in Mittel-Stiepel.

 

† 21.01.1814 Johann Henrich Westermann, 4 J., Ackersmann Georg Henrich Westermann und Anna Elisabeth Wewelscheid auf der Haar.

 

† 11.06.1814 Anna Maria Gustrau, einjährigen Alters, Mutter: Anna Maria Elisabeth Gustrau auf der Haar.

 

† 14.04.1816 Anna Christina Elisabeth Kortwig, am Hofstiepel, gestorben an der Seuche, alt 8 Mon. 14 Tg.

 

† 08.06.1818 Georg Friedrich Conrad Hoffstiepel, Eltern: Conrad Henrich Schulte-Hoffstiepel und Maria Elisabeth Schulz-Kortwig.  Alter: 36 Jahre, 9 Monate, 14 Tage. Auszehrung.

(Film 469071)

 

† 13.08.1818 Henrich Georg Westermann, Ackermann, Bauernschaft Haar, Sohn der verstorbenen Eheleute Conrad Henrich Westermann und Maria Sophia Brüggeney.  Alter: 46 Jahre, 8 Monate. Brustfieber.

(Film 469071)

 

† 18.01.1820 Heinrich Georg Wilhelm Tappe, Sohn der Eheleute Johann Georg Hoffstiepel modo Tappe, Fuhrknecht (?) und Anna Catharina von der Beik, Einwohner bei Netlenbeck in Mittel-Stiepel, alt 2 J., 11 Mon.

 

† 12.08.1820 Georg Heinrich Haarmann gt. Middelkamp, Sohn von Johann Haarmann und Maria Catharina Schultz Kortwig, 70 J., 8 Mon., 17 Tg.

 

† 12.12.1820 Catharina Elisabeth Knösel, Tochter der Eheleute Landwirth Johann Friedrich Kosthaus genannt Knõsel und Maria Catharina Knoesel in der Bauernschaft Brockhausen. 8 Mon, 13 Tg.

 

† 19.04.1821 Maria Elisabeth Lindemann, Ehefrau, Tochter der Eheleute Melchior Holtermann und Maria Catharina Hoffstiepel gt. Tappe, gestorben an Schwindsucht, 25 J., 7 Mon.

 

† 16.11.1821 Catharina Maria Schulte-Kortwig, Tochter des Johann Diederich Kortwig und der Maria Catharina Schulte-Hoffstiepel.  Unverheiratet, hinterläßt einen unehelichen majorenen Sohn.  Alter: 64 Jahre, 11 Monate, 2 Tage. Brustfieber.  Begräbnis auf dem Kirchhofe bei der Kirche. [der Saedur ein mignol Last zu..?]

(Film 998401)

 

† 16.07.1822 Johann Friederich Conrad Schulte-Kortwig, Sohn des Johann Friedrich Schulte-Kortwig und der Maria Catharina Brüggeney, 44 J., 7 M., 3 Tg. Hinterlässt eine Gattin Maria Elisabeth Schulte-Umberg und 4 minorene Kinder. Schwindsucht.

 

† 29.08.1823 Heinrich Jürgen Wollenweber, gestorben an Brustfieber, 32 J., 4 Mon., 28 Tg., Sohn des Friedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber und der Catharina Maria Hasley.

 

† 23.10.1823 Johann Friedrich Schulte-Kortwig, Sohn des Johann Diederich Kortwig und der Maria Elisabeth Schulte-Hofstiepel, Landwirt.  Alter: 77 Jahre, 9 Monate, 25 Tage. Hinterläßt majorenen Kinder.

(Alter falsch. Taufe 29.12.1746, alt 76 Jahre, 10 Monate).

(Film 998401)

 

n + † 19.10.1825 Maria Elisabeth Ehefrau Hoffstiepel, geborene Wernner, genannt Schulte-Kortwig. Ehemann:  Schulte-Hoffstiepel, Landwirth  Alter: 67 Jahre, 3 Monate.  Hinterläßt einen Ehegatten und 5 majorenen Kinder. Leberkrankheit

(Film 998401)

 

† 02.01.1826 (21.1.?) Gottlieb Gustrau, gebürtig aus dem Manschfelschen, Bergmann, unverehelicht.  Alter: 65 Jahre, 3 Monate, 14 Tage.

(Film 998401)

 

† 17.03.1826 Conrad Heinrich Jürgen Hoffstiepel gt. Stollmann, Hufschmied, 53 J., 6 Mon., 25 Tg., hinterläßt eine Gattin und minorenne Kinder.

 

† 23.09.1826 Anna Margretha Niederste Beulmann, geb. Hoffstiepel.  Alter: 68 Jahre.  Ehemann: der verstorbene Henrich Georg Niederste Beulmann, ein Köther.  Hinterläßt nur majorene Kinder.

(Film 998401)

 

† 04.04.1829 Maria Catharina Kampmann, geb. Hofstiepel.  Alter: 62 Jahre, 4 Monate, 17 Tage.  Ehemann: Eberhard Heinrich Kampmann, 3 großjährige Kinder.

(Film 998401)

 

† 30.12.1830 Sibylla Catharina Plesmann, geb. Schulte-Hoffstiepel, Witwe.  Alter: 79 Jahre, 3 Monate, 18 Tage.  Zwei Söhne und eine Tochter, sämtlich majorene.  Altersschwäche und eine Wunde am Arm.

(Film 998401)

 

† 19.05.1832 Friedrich Hoffstiepel gt. Tappe, ehel. Sohn des Georg Hoffstiepel gt. Tappe und der Anna Catharina von der Beike, gestorben an Auszehrung, 12 J., 21 Tg.

 

n + † 14.01.1833 Conrad Heinrich Schulte-Hoffstiepel, Witwer, Landwirth in Mittel-Stiepel,  Alter: 83 Jahre, 10 Monate, 28 Tage.  Altersschwäche. Hinterläßt drei Söhne und zwey Töchter, alle majoren.

(Film 998401)

 

n + † 08.04.1836 Elisabeth Gustrau, geb. Westermann, Witwe, Alter: 61 Jahre.  Altersschwäche. Hinterläßt 4 Kinder, wovon die jüngste minoren ist.  Wassersucht.

(Film 998401)

 

† 19.03.1837 Johann Friedrich Wollenweber, 49 J., 11 Mon., 29 Tg., Ehemann, verstorben an Brustkrankheit, hinterläßt seine Gattin Charlotte Catharina Elisabeth Kleine Munkenbeck und sieben minorenne Kinder.

 

† 20.01.1838 Heinrich Georg Hoffstiepel gt. Garthmann, Schuster, Ehemann (71 J.), hinterläßt seine Gattin Maria Elisabeth Kruncke und 3 Söhne, einer minoren.

 

† 01.08.1839 Maria Elisabeth Vahrenholt, geb. Hoffstiepel, 68 J., 4 Mon., 3 Tg., gestorben an Auszehrung, hinterläßt einen Gatten und keine Kinder.

 

† 21.02.1840 Wilhelmine Hoffstiepel gt. Tappe, 16 J. 10 Mon., 8 Tg., Tochter der Eheleute Georg Hoffstiepel am Holzbring und Anna Catharina von der Beike, gestorben an Brustfieber.

 

† 01.03.1841 Georg Heinrich Haarmann gt. Middelkamp, Bergmann, 62 J. 1 Mon. 10 Tg., gestorben an Auszehrung, hinterläßt die Witwe Maria geb. Hoffstiepel gt. Wollenweber und 2 majorenne Tochter.

 

† 28.08.1843 Friedrich Heinrich Kleine Munkenbeck gt. Knösel, Landwirth, unverehelicht, 71 J. 9 Mon., 8 Tg.

 

† 15.02.1844 Johann Friedrich Hoffstiepel, genant Wollenweber, Witwer, Landwirth.  Alter: 84 Jahre.  Drey majorenne Kinder.

(Film 998401)

 

† 16.10.1846 (todgeborener Sohn) Hoffstiepel. Eltern: Friedrich Heinrich Georg Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirth und Lisette Wilhelmine Tiggemann gt. Kosthaus.

 

† 06.10.1847 Anna Catharina Elisabeth Gronenberg, geb. Wollenweber in Haar, geboren in Schrick, 65 J., 11 Mon., 6 Tg.. Hinterläßt 6 majorenne Kinder.

 

† 29.11.1847 Lisette Elisabeth Wilhelmine Hoffstiepel gt. Knösel, Ehefrau, geb. Tiggemann, 22 J., 4 Mon., 23 Tg., geb. in Welper Gemeinde Hattingen, Luftröhren und Schwindsucht. Hinterläßt ihren Gatten Johann Friedrich Hoffstiepel gt. Knösel und einen minorennen Sohn.

 

† 11.01.1848 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel, 2 Mon. 29 Tg.., Auszehrung. Eltern: Friedrich Wilhelm Hoffstiepel gt. Knösel, Landwirth und die verstorbene Lisette Tiggemann gt. Kost.

 

† 13.03.1848 Johann Heinrich Hoffstiepel,  Landwirth, unverehelicht.  Alter: 60 Jahre, 11 Monate, 5 Tage.  Schlagfluß. Hinterließ: seine Geschwister und seiner Geschwister Kinder.

(Film 998401)

 

† 05.09.1851 Anna Maria Catharina Hoffstiepel gt. Tappe, Ehefrau, geb. Brinkmann, geboren in Querenburg, gestorben im Wochenbett, 29 J., 1 Mon., 11 Tg. Hinterließ ihren Gatten Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel gt. Tappe und 1 Töchterchen.

 

n + † 25.09.1851 Maria Catharina Hoffstiepel, geb. Gustrau, Ehefrau des Wilhelm Hoffstiepel, Geburtsort: Haar, Wohnort: Mittel-Stiepel, Alter: 46 Jahre, 11 Monate, 27 Tage. Wassersucht. Hinterläßt einen Gatten und 8 minorenne Kinder.

(Film 998401)

 

† 30.08.1852 Heinrich Georg Schulte-Hoffstiepel,  Landwirth in Mittel-Stiepel, unverehelicht.  Alter: 67 Jahre, 10 Monate, 16 Tage.  Schlagfluß. Keine Kinder. Hinterließ: seine Geschwister und seiner Geschwister Kinder.

(Film 998402)

 

† 03.11.1852 Anna Catharina Hoffstiepel geb. von der Beik, geboren in Velbert, gestorben an Brustbeschwerden, 69 J. Hinterläßt ihren Gatten Georg Hoffstiepel gt. Tappe und vier majorene Kinder

 

† 31.07.1853 Maria Catharina Hoffstiepel gt. Knösel geb.Frische, Ehefrau, 28 J., 9 Mon., 9 Tg. Hinterläßt ihren Gatten Friedrich Hoffstiepel gt. Knösel und einen minorenen Sohn.

 

† 25.10.1854 Anna Christina Catharina Sibylla Niederste Beulmann,  geb. Schulte-Hoffstiepel, Ehefrau.  Alter: 61 Jahre, 10 Monate, 7 Tage.  Gicht,  Brustfieber. Gatte:  Friedrich Heinrich Georg Niederste Beulmann, Hinterließ: einen Gatten und 2 Kinder, wovon die Tochter minoren.

(Film 998402)

 

† 06.05.1855 (todgeborener Sohn) Schmitz. Eltern: Friedrich Schmitz und Friederika Hoffstiepel.

 

† 14.05.1855 Friedrica Schmitz, geb. Hoffstiepel, Ehefrau.  Alter: 24 Jahre, 11 Monate, 10 Tage.  Leber-Entzündung im Wochenbette. Gatte:  Friedrich Schmitz, ohne Kinder.

(Film 998402)

 

† 02.10.1855 Johann Georg Hoffstiepel gt. Tappe, Taglöhner, Witwer, 75 J., 3 Mon., Altersschwäche, 4 majorene Kinder.

 

† 19.11.1856 Friedrich Daniel Hoffstiepel, vom Hundsbrink, Brustfieber, 3 J., 17 Tg. Eltern: Wilhelm Hoffstiepel und Elisabeth Lange.

 

† 16.08.1858 Friedrich Wilhelm Hoffstiepel, Brustfieber, 1 J., 3 M., 8 T.. Eltern: Heinrich Hoffstiepel und Lisette Brinkmann in Schrick.

 

† 08.09.1858 (Sohn) Hoffstiepel. todgeboren. Eltern: Ludwig Georg Hoffstiepel gt. Wollenweber und Lisette Haardt in Brockhausen.

 

† 11.09.1858 Ludwig Georg Diedrich Hoffstiepel gt. Wollenweber, Bergmann in Brockhausen, 32 J., 4 M., 26 T., verunglückte auf dem Schacht David, Eisensteinzeche Müsen, Gattin: Lisette Haardt und 3 minorenen Kinder.

 

† 19.03.1859 Caroline Wilhelmine Hoffstiepel-Wollenweber, Drüsen, 2 J., 2 M., 29 T., Eltern: Georg Hoffstiepel-Wollenweber und Caroline Wechtenbruch.

 

n + † 20.08.1859 Conrad Heinrich Friedrich Wilhelm Hoffstiepel, Witwer, Steinhauer, Alter: 61 Jahre, 3 Monate, 10 Tage.  Auszehrung. Hinterläßt sieben Kinder, von denen fünf minoren sind.

(Film 998402)

 

† 09.09.1860 Regine Hoffstiepel, geb. Rondt, in Brockhausen, katholisch, Auszehrung, geboren in Mettmann (67 J.), Gatte: Wilhelm Hoffstiepel, Wirth, keine Kinder.

 

† 28.06.1861 Wilhelm August Hoffstiepel, Brustfieber, 11 M., 13 T., Eltern: Heinrich Hoffstiepel gt. Tappe und Lisette Brinkmann.

 

† 22.04.1863 Maria Catharina Hoffstiepel gt. Wollenweber geb. Kleine Munkenbeck in Schrick, Auszehrung, 66 J., 7 M., 21 T., hinterläßt 6 majorene Kinder.

 

† 22.12.1865 Maria Catharina Haarmann gt. Middelkamp geb. Hoffstiepel, Witwe in Brockhausen, Altersschwäche, 82 J., 5 M., 2 T., zwei Kinder.

 

† 25.05.1866 Diederich Wilhelm Hoffstiepel, 1 J., 2 M., Sohn der Eheleute Bergarbeiter Heinrich Hoffstiepel gt. Tappe und Lisette geb. Brinkmann.

 

† 18.03.1867 Wilhelm Hoffstiepel gt. Wollenweber, Witwer und Köther, Wirth in Brockhausen, kinderlos, Krämpfe, 45 J., 11 M.

 

† 24.02.1869 Friedrich Hoffstiepel, 13 T., Leberschwäche, Sohn des Landwirths Friedrich Schulte-Hoffstiepel.

 

n + † 21.11.1871 Wilhelm Hoffstiepel, Steinhauer, Ehemann in Mittel-Stiepel,  Alter: 44 Jahre, 7 Tage.  Pocken. Hinterläßt seine Gattin Friedrike Spilker und 5 minorenne Kinder.

(Film 998402)

 

† 07.12.1871 Friedrich Hofstiepel, Mittel-Stiepel, Sohn des verstorbenen Steinhauers Wilhelm Hoffstiepel, Pocken,  Alter: 5 Monate, 5 Tage.

(Film 998402)

 

† 19.05.1872 Wilhelm Hoffstiepel gt. Tappe, Bergmann, Wassersucht, 19 J., 5   T.

 

† 15.07.1872 Friedrich Hoffstiepel, Sohn des Bergmannes Wilhelm Hoffstiepel, infolge des Falls vom Baum, 8 J. 3 M., 23 T.

 

† 11.08.1872 (Sohn) Hoffstiepel. Ein ohne Taufe geborener Sohn des Bergmannes H. Hoffstiepel, Lebensschwäche, 2 T.

 

† 22.09.1874 Friederike Hoffstiepel, 16 J., 1 M., 22 T., Tochter des Bergmanns Georg Hoffstiepel, Schwindsucht.

 

† 27.08.1899 Friedrich Schulte-Hofstiepel,  Landwirth, alt 54 Jahre, 9 Monate, 9 Tage, Wassersucht, hinterläßt Frau und 9 (7?)  Kinder.

Alter falsch: 54 Jahre, 5 Monate, 9 Tage.

 

† 29.07.1900 Lina Hofstiepel,  Ehefrau von Heinrich Hofstiepel, Stand: „Hause“, alt 42 (92?) Jahre, 1 Monat, Herzschlag, hinterläßt xxx(?)  8 Kinder.

 

 

 

Konfirmationen u.a.

 

K 1727 Arnold Joh. Erley, Henrici ehelicher Sohn, alt 14 Jahre.

 

K 1727 Henrich Westermann, seeligen Henrici ehelicher Sohn, alt 15 Jahre.

 

K 1727 Cordt Henrich Westermann, Peters Sohn, alt 18 Jahre.

 

K 1727 Arndt Henrich Westermann, Wennemars ehelicher Sohn, alt 17 Jahre.

 

K 1727 Catharina Westermann, Peters eheliche Tochter, alt 15 Jahre.

 

K 1728 Johann Jörgen Kortwig, seeligen Arnold Jörgens Sohn, alt 14 Jahre.

 

K 1728. Anna Christina Elisabeth Ostermann, Christoffel Ostermanns Tochter, 14 1/2 J.

 

K 1729. Anna Margaretha Ostermann, Christoffel Ostermanns Tochter, 17 J.

 

K 1730 Johann Diedrich Erley, Henr. ehelicher Sohn, alt 14 1/2 Jahre.

 

K 1731 Cordt Henrich Kortwig, seeligen Arnoldt Jürgens und Anna Margaretha Haulmanns ehelicher Sohn, alt 15 1/2 Jahre, kann lesen und etwas schreiben.

 

K 1731 Hermann Westermann, seeligen Wennemars und Anna Hoopmanns ehelicher Sohn, alt 17 1/8 Jahre.

 

K 1731 Catharina Elisabeth Westermann, seeligen Wennemars und Anna Hoopmanns eheliche Tochter, alt 16 Jahre.

 

K 1731. Anna Margaretha Helmich, Arnold Henrich Helmichs und Clara Ostermanns Tochter, 15 1/4 J.

 

K 1731 Effert Henrich Romberg, Arnoldt Henrichs und Elsa Maria Brüggeneys Sohn, alt 17 1/2 Jahre.

 

n  + K 1731 Jürgen Hendrich Westermann, seel.(?) Henr. und Anna Gerdruth Wiedigs ehelicher Sohn, alt 17  Jahre, kann lesen.

 

K 1733 Henrich Westermann, Peters und Elisabeth Voskuhls Sohn, alt 17 1/4 Jahre, kann lesen.

 

K 1733 Anna Gerdruth Brüggeney, Georgs und Anna Catharina Westermanns Tochter, alt 15 Jahre, kann lesen. 

 

K 1733 Anna Catharina Erley, Henrici und Elsa Maria Merings Tochter, gebohren 1718 alt 14 1/2 Jahre, kann lesen.

 

K 1733 Albert Henrich Kortwig, seeligen Arnoldt Georg Schultz zu Kortwigs und Anna Maria Haulmanns Sohn,  alt 15 6/8 Jahre, kann lesen.

 

K 1733. Johann Henrich Ostermann, Christoffel Ostermanns und Anna Margaretha Umbergs Sohn, 19 (?) J.

 

K 1734 Maria Catharina Kortwig, seeligen Arnoldt Jürgen Schulte zu Kortwigs und Anna Margaretha Haulmanns Tochter, ist am 18.12.1733 14 Jahre alt worden, kann lesen und schreiben.

 

K 1734 Anna Helena Margaretha Westermann, seeligen Wennemars auf der Haar und seeligen Anna Hoppmanns nachgelassene Tochter, ist im Catharina xx(?) 8. tag nach Matthäi 1733 16 Jahre alt worden, kann lesen.

Anm.: Matthäustag ist der 21.9.

 

n + K 1734 Cordt Henrich Hof-Stiepel, seeligen Henrich Hof-Stiepel und Elisabeth Wullenwebers ehelicher Sohn, wird im Bartolomei, oder 6 Wochen vor Michaelis 1734 15 Jahre alt, kann lesen und schreiben.

 

K 1734 Maria Seeffkens, Robert Henrich Seeffkens und Catharina Westermanns Tochter. 1. May 1734 16 Jahre alt.

 

K 1734 Margaretha Elisabeth Wiedig, Conrad Henrichs und Margarethe Ostermanns Tochter, alt 16 3/4 Jahre, nata 1718 10. August, kann lesen.

 

K 1735. Conrad Henrich Helmich. Arnold Henrich Helmich und Clara Ostermanns Sohn, 15 1/4 J., geb. 6.1.1720.

 

K 1736 Maria Catharina Hofstiepel, seeligen Henrich Hofstiepels und Elisabeth Wullenwebers eheliche Tochter, alt 14 1/2 Jahre, kann lesen.

 

K 1736 Maria Elisabeth Erley, Henrici Erleys und Elsa Maria Merings eheliche Tochter, gebohren 1720, alt 16 Jahre, kann lesen.

 

K 1736. Johann Georg Ostermann. Christoffel Ostermanns auf der Haar und Anna Margaretha Umbergs Sohn, kann lesen.

 

K 1737 Elisabeth Kortwig, seeligen Arnoldt Jörgen Kortwigs und Anna Margaretha Haulmanns eheliche Tochter, alt 15 1/2 Jahre, kann lesen.

 

K 1737 Anna Margaretha Kortwig, seeligen Arnold Jörgen Kortwigs und Anna Margaretha Haulmanns Tochter, alt 14 Jahre und 6 Wochen, kann lesen.

 

K 1738 Johann Henrich Erley, Henrici Erleys und Elsa Maria Merings ehelicher Sohn, alt 14 3/4 Jahre, kann lesen.

 

K 1739 Anna Sophia Westermann, seeligen Wennemar Westermanns und Anna Hopmanns Tochter, alt 17 Jahre, kann lesen.

 

n + K 1739 Henrich Brüggeney, Henrich Brüggeneys und Elsa Gerdruth Umbergs Sohn, alt 16 Jahre.

 

K 1739 Anna Catharina Brüggeney, Henrich Brüggeneys und Elsa Gerdruth Umbergs Tochter, alt 15 Jahre.

 

n + K 1741 Maria Catharina Erley, seeligen Henr. Erleys gewesenen Kirchmeisters hierselbst und Elsabe Maria Merings Tochter, alt 15 Jahre, kann lesen und etwas schreiben.

 

n + K 1741 Margaretha Elisabeth Ockey, Henrici Ockey od. Ostermanns und Anna Clara Ockeys Tochter, nata 1726 bapt. 19.6., 14 3/4 Jahre, kann lesen.

 

K 1741 Johann Hermann Kortwig, seeligen Arnold Jörgen Kortwigs und Anna Margaretha Haulmanns Sohn, alt 15 Jahre, kann lesen.

 

K 1742 Elisabeth Maria Wiedig, Cordt Henrich Wiedigs und Margaretha Ostermanns Tochter, alt 17 1/4 Jahre, kann lesen.

 

K 1742 Anna Christina Elisabeth Umberg, Johann Henrich Schulte zu Umbergs und Anna Margaretha zur Nedder (Nedden?) Tochter, alt 16 Jahre weniger 5 Wochen, kann lesen.

 

K 1742 Maria Catharina Brüggeney, Henrich Brüggeneys und Elsa Gerdruth Umbergs Tochter, alt 15 3/4 Jahre, kann lesen.

 

K 1743 Henrich Friedrich Umberg, des Schulten Johann Henrich zu Umberg und der Anna Margaretha zur Nedder ehelicher Sohn, alt 15 1/2 Jahre.

 

K 1744 Henrich zur Oven, Jacobi Schulte zur Ovens und seeliger Anna Margaretha Wullenweber ehelicher Sohn, alt 17 Jahre und etliche Monate, kann lesen und schreiben.

 

K 1745 Conrad Henrich Ockey, Henr. Ockey od. Ostermanns und Anna Clara Ockeys Sohn, 15 Jahre, nat. 1730 14.2., kann lesen und schreiben.

 

K 1745 Jörgen Rötger Erley, Henrici Erleys und Elisabeth Maria Merings Sohn, alt 15 Jahre, geb. 1730 6.1., kann lesen und schreiben.

 

K 1745 Anna Elisabeth Hofstiepel, Johannes Schultz im Hofstipel od. Overhof und Elisabeth Wullenwebers Tochter, nata 1730 10.9., kann lesen.

 

K 1747 Anna Margaretha Ockey, Henrici Ostermanns gt. Ockeys und Anna Clara Ockeys Tochter, 15 Jahre.

 

K 1748 Anna Christina Ockey, Henrici  Ockeys und Anna Clara Ockeys eheliche Tochter, 15 Jahre, kann lesen.

 

K 1749 Johann Henrich Schmidt, Johann Henrich Schmidts auf der Brxxx(?) und Anna Sibylla Brüggeneys Sohn, alt 16 Jahre und 11 Monate.

 

K 1750 Sibylla Clara Elisabeth Erley, seeligen Henrici Erleys und Elisabeth Maria Merings Tochter, alt 15 Jahre.

 

K 1751 Friedrich Georg Hofstiepel, Johannes Hofstiepels und Elisabeth Wullenwebers Sohn, alt 15 Jahre n Michaelis a c.

 

K 1752 Margaretha Elisabeth Erley, seeligen Henrici Erleys und Elisabeth Maria Merings eheliche Tochter, alt 15 Jahre, kann lesen.

 

K 1752 Maria Catharina Ockey, Henrici  Ockey  od. Ostermanns und Anna Clara Ockeys eheliche Tochter, 14 1/4 Jahre, kann gut lesen.

 

K 1753 Johann Diederich Hofstiepel, Johannes Overhoffs Schulten zum Hofstipel und Anna Elisabeth Wullenwebers Sohn, alt 14 Jahre, kann lesen.

 

K 1754 Henrich Friedrich Schmitz, Johann Henrich Schmitz und Anna Sibylla Brüggeney Sohn, alt 16 Jahre, kann gut lesen.

 

K 1754 Anna Maria Elisabeth Erley, seeligen Arnold Johann Erleys und Anna Catharina Weusthoffs Tochter, alt 14 1/2 Jahre.

 

K 1755 Conradt Georg Öckey, Henrici  Öckeys und Anna Clara Ockeys ehelicher Sohn, 16 Jahre 27.10., kann lesen.

 

n + K 1755 Conrad Henrich Westermann, Jörgen Westermanns auf der Haar und Catharina Blennemanns Sohn, 16 Jahre 25.3., kann lesen.

 

K 1755 Henricus Westermann, antecedentis frater, alt 15 Jahre 30.10., kann lesen.

 

K 1765 Johannes Overhofs modo alte Schulte im Hofstiepel

 

K 1765 Maria Catharina Brüggeney, 15 J.

 

K 1765 Conrad Henrich Hoffstiepel, 17 J.

 

K 1766 Maria Elisabeth Hoffstiepel

 

K 1766 Catharina Ehefrau Westermann

 

K 1766 Anna Elisabeth Westermanns

 

K 1766 Johannes Overhofs modo Schulte im Hofstiepel

 

K 1766 Anna Elisabeth Kortwig

 

K 1767 Johannes Schulte im Hofstiepel, Witwer.

 

K 1767 Anna Elisabeth Kortwig, 16 J.  Feb./Aug.

 

K 1767 Hinrich Jürgen Munkenbeck, Bauer und seine Frau Anna Maria Brüggeney, Apr/Jun.

 

K 1767 Conrad Henrich Hofstiepel, Schulte und dessen Ehefrau Maria Catharina Erley, deren ältester Sohn Conrad Henrich Hofstiepel.

 

K 1767 Johann Henrich Schulte zu Kortwig und seine Ehefrau Maria Catharina Hofstiepel

 

K 1767 Friedrich Jürgen Hofstiepel der Einwohner am Tappe

 

K 1767 Johann Henrich Brüggeney, alter Gesell und Bauermeister

 

K 1767 Friedrich Vahrenholz, Schumacher und Einwohner und seine Ehefrau Anna Catharina Brüggeney.

 

K 1767 Diederich Hofstiepel, Bauermeister.

 

K 1768  Johann Henrich Middelhöve, Köther und seine Ehefrau Anna Gertrud Brüggeney.

 

K 1768  Elsa Maria xx Erley, Hesexx

 

K 1768  Hinrich Westermann, 15 J.

 

K 1768  Sibilla Catharina Hofstiepel, 17 J.

 

K 1768  Anna Elisabeth Hofstiepel, 15 J.

 

K 1770 Maria Elisabeth Brüggeney, 14 J.

 

K 1770 Maria Catharina Westermann, 16 J.

 

K 1770 Christina Margaretha Erley, 16 J.

 

K 1774 Maria Elisabeth Kortwig, 16 J.

 

K 1774 Margaretha Gertrud Haseley, 16 J.

 

K 1776 Johann Henrich Westermann, 16 J.

 

K 1776 Maria Catharina Kortwig, 16 J.

 

K 1776 Elisabeth Margaretha Hoffstiepel, 17 J.

 

K 1785/93 (exact year?) Helena Tappe. Eltern: Fritz Hofstiepel gt. Tappe und Maria Catharina zur Schüren, 14 J.

 

K 1785/93 (exact year?) Anna Elisabeth Westermann. Eltern: Conrad Henrich Westermann und Anna Sibylla Brüggeney, alt im 17. Jahr.

 

K 21.05.1785 Helena Sibylla Maria Schulte im Hofstiepel, 16 J. Eltern: Conrad Henrich Schulte im Hofstiepel und Maria Catharina Erley.

 

K 21.05.1785 Henrich Jürgen Tappe, 17 J. Eltern: Friedrich Hofstiepel gt. Tappe und Maria Catharina zur Schüren.

 

K 21.05.1785 Johann Friedrich Jörgen Oveney. Eltern: Henrich Jürgen Oveney und Maria Elisabeth Hoffstiepel, 17 J..

 

K 1788 (Heinrich?)  Jürgen Westermann, Vater: Conrad Henrich Westermann, Mutter: xxxx(?)  Brüggeney, alt 16 Jahre.

 

K 1788. Conrad Henrich Westermann undx (?) Brüggeney (+)

 

K 23.07.1789 wurde auf dem Hause Kemnade .. via examinatione codem testibus zu gliedern unserer Kirche und Gemeinde eingenommen der hochwohlgeborene Herr Friederich Conrad Gribert Christian von Syberg.

 

K 1790 Friedrich Henrich Conrad Jürgen Westermann, des seeligen (!) Conrad Henrich Westermann und der seeligen Maria Sibylla Brüggeney ehelicher Sohn, alt 17 Jahre.

 

K 1791 Maria Elisabeth Tappe, 17 J., des seel. Friedrich Jürgen Hofstiepel gt. Tappe und der ehrsamen Maria Catharina Schulte zur Schüren ehel. Tochter.

 

K 19.05.1792 Helena Sibylla Margaretha Hoffstiepel gt. Tappe, 14 J. parte def. (defunctu!) Friedrich Georg Tappe und nata Maria Catharina Gerdruth Schulte zu Schüren.

 

(+ ?) K 19.05.1792 Anna Elisabeth Westermans, pater: Conrad Henrich Westermans, mater: Anna Ferdinandina Maria Brüggeney (†), alt 16 Jahre.

 

+ K 1793 Anna Elisabeth Westermans, pater: Conrad Henrich Westermans, mater: Anna Sibylla Brüggeneys, alt im 17ten Jahre.

 

K 12.02.1793 Johann Heinrich Rumberg. Eltern: Jürgen Henrich Rumberg und Elisabeth Hofstiepels.

 

K 12.02.1793 Henrich Jorgen Oveney. Eltern: Johann Jurgen Overney und Maria Elisabeth Hoffstiepels, 14 J.

 

K 11.05.1793 Friedrich Georg Stolmann, Eltern: Def. Johann Diederich Hofstiepel gt. Stolmanns und def. Helena Catharina Stolmanns. Zeitens 21.3. ist er 16 J.

 

K 29.05.1794 Maria Catharina Westermans, des ehrsamen Conrad Henrich Westermann und der seeligen Maria Ferdinandina Brüggeney eheliche Tochte, alt 15 Jahre, 4 Monate.

 

K 29.05.1794 Johann Friedrich Conrad Kortwig, 17 J.,  und  Johann Diederich Georg Henrich Kortwig, frater antecedentis, 15 J., Eltern: Johann Friedrich Schulz zu Kortwig und Maria Catharina Brüggeney.

 

K 07.05.1797 Johann Jürgen Tappe, 18 J. Eltern: Def. Johann Friedrich Hofstiepel gt. Tappe und def. Maria Catharina Ehefrau Tappe geb. zur Schüren.

 

K 13.05.1798 Jürgen Friedrich Conrad Schultz im Hofstiepel, Eltern: Conrad Henrich Schultz im Hofstiepel, Maria Elisabeth Kortwig, alt 17 Jahre.

 

K 13.05.1798 Catharina Sibylla Hofstiepel, Eltern: Conrad Henrich  Hofstiepel, Maria Elisabeth Kortwig, alt 15 Jahre.

 

K 13.05.1798 Catharina Elisabeth Wullenweber, 16 J.  und Maria Catharina Wullenweber, 15 J., soror antecedentis. Eltern: Johann Friedrich Schulte im Hofstiepel modo Wullenweber und Margaretha Elisabeth Hasley.

 

K 13.05.1798 Johann Henrich Kortwig, 17 J., Eltern: Johann Friedrich Kortwig und def. Maria Catharina Brüggeney.

 

K 04.01.1803 Johann Henrich Schulte zu Hofstiepel. Eltern:Conrad Henrich Schulte zu Hofstiepel und Maria Elisabeth Schulte zu Kortwig, alt 16 J.

 

K 25.04.1804 Jürgen Henrich Rumberg. Eltern: Jürgen Henrich Rumberg und Anna Elisabeth Schulte im Hofstiepel, alt 16 J.

 

K 18.03.1805 Johann Friedrich Wullenweber. Eltern: Conrad Friedrich Hofstiepel gt. Wullenweber und def. Catharina Margaretha Hasleys, alt 16 J. und Henrich Diederich Wullenweber, frater antecedentis.

 

K 20.02.1806  Diederich Henrich Plessmann. Eltern Diederich Henrich Plessmann und Sibylla Catharina Schulte zu Hofstiepel, geboren 6.8.1789

 

K 1807 (?) Helena Sibylla Clara Wullenweber, des Friederich Wullenwebers un der seel. (?) Haseleys ehel. Tochter.

 

K 10.03.1807 Johann Hermann Rumberg. Eltern: Jürgen Henrich Rumberg und Elisabeth Schulte im Hofstiepel.

 

K 10.03.1807 Anna Christina Sibylla Catharina Schulte im Hofstiepel. Eltern: Conrad Henrich Schulte im Hofstiepel und Maria Elisabeth Schulte zu Kortwig, alt 14 1/2 J.

 

K 10.05.1809 Anna Catharina Rumbergs. Eltern: Henrich Rumberg und Elisabeth Schulte im Hofstiepel, im 15. Jahre.

 

 

 

Sonstiges:

 

  1. Jürgen Friedrich Schulte zu Umberg war Kirchmeister.
  2. Henrich Georg Overney und Georg Diedrich Schulte zu Schüren zu Kirchmeistern ernannt.

 

 

Die Filme I-IV wurden 1992 im Hyde Park Family History Centre von mir ausgewertet. Den Film V wertete ich teilweise im April 1995 im pariser Forschungszentrum der Mormonen aus. Noch auszuwertende Jahrgänge in diesem Film:  Heiraten 1900-1920, Tote 1882-97.

 

n  Ausdruck der Kirchenbucheintragung vorhanden

q  Ausdruck der Kirchenbucheintragung zu erstellen

<  Beglaubigter Kirchenbuchauszug vorhanden

+  Vorfahren; (+) Einer der Eheschließenden Vorfahr

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0