Willy-Brandt-Platz

Ein Schwarm von stilisierten Meeresfischen drängt neugierig auf den Platz unterhalb des „Zoos am Meer“ am Tor zu Bremerhavens „Havenwelten“. So sieht er aus, der Willy-Brandt-Platz. Aus einer nutzlos gewordenen Fläche des Alten Hafens ist eine „gute Stube an der Wasserkante“ geworden. Zwei Architekturpreise hat Bremerhaven dafür bekommen. Lange Zeit war die alte Kaje als Parkplatz genutzt worden, dann war sie Lagerfläche für den Neubau des Weserdeichs. Nutzungen, die nicht mehr passten zu Bremerhavens Absicht, mit den „Havenwelten“ zu neuen Ufern aufzubrechen.

Der Willy-Brandt-Platz ist ein Platz in Bremerhaven an der Seebäderkaje im Neuen Hafen und umfasst ca. 13.000 m². Es ist Bestandteil der Havenwelten und wurde 2012/2013 in seine heutige Form gebracht. Namensgeber ist der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt. Die Anforderungen an die Umgestaltung des Platzes waren hoch, Wind- und Hochwasserschutz eine echte Herausforderung in dieser exponierten Lage. Bei großen Tiden wird er vereinzelt von der Weser überspült. Sturmflutsichere Pflasterung, Beleuchtung und adäquates Mobiliar mit hohem ästhetischem Anspruch zu verknüpfen, ist hier gelungen. Der Platz wurde mit Masten samt Stopplichtern und verschiedenen Bänken ausgestaltet. Der Bodenbelag beinhaltet eine perspektivisch verzerrt aufgetragene Darstellung eines Fischschwarms sowie einzelner Pinguine. Im Jahr 2015 wurde der Platz mit dem Green Good Design Award des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design ausgezeichnet. Direkt am Willy-Brandt-Platz finden sich das Unterfeuer Bremerhaven, ein rot-weiß gestreifter Leuchtturm, und das Auswandererdenkmal. In unmittelbarer Nähe finden sich der Zoo am Meer, das Klimahaus und das Deutsche Auswandererhaus.

 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0