März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Föhr: Schiffsverkehr

Katamaran ADLER RÜM HART

MS Adler Rüm Hart

Wyk auf Föhr

Baujahr

2019

Länge

34,40 m

Breite

10,50 m

Passagiere

250

PKW

-

Reederei

Wyker Dampfschiffs-Reederei

ADLER IV

MS Adler IV

Nordstrand

Baujahr

1977

Länge

31,77 m

Breite

6,50 m

Passagiere

250

 

 

Reederei

Adler Schiffe GmbH & Co. KG

Wattentaxi LIINSAND

MS Liinsand

Husum

Baujahr

2017

Länge

18,70 m

Breite

7,20 m

Passagiere

50

PKW

 -

Reederei

Watten Fährlinien GmbH

Der Katamaran wurde unter der Baunummer 57 auf der Werft Loça Mühendislik in Tuzla, Türkei, gebaut. Die Fertigstellung erfolgte am 14. Juni 2017. Das Schiff wurde Ende Februar 2018 als Wassertaxi im nordfriesischen Wattenmeer in Dienst gestellt. Im Sommer 2019 wurde der Dienst hier eingestellt. Seit August 2019 wird das Schiff auf der Elbe im Liniendienst zwischen Hamburg (Anleger Altona am Fischmarkt), Wedel (Anleger Schulau) und Stadersand eingesetzt. Benannt ist das Schiff nach einer Sandbank zwischen Sylt und Föhr.

Flachbodensegler RONJA

Ronja

Husum

Baujahr

-

Länge

15,00 m

Breite

4,60 m

Reederei

John von Eitzen, Verein Ronja e.V.

Typ

Pfahl-Ewer

Flachbodensegler Labor Sanitas

Labor Sanitas

Wyk auf Föhr

Baujahr

1896

Länge

23,00 m

Breite

4,78 m

Reederei

John von Eitzen, Verein Ronja e.V.

Typ

Tjalk

 

 

Goßherzogin Elisabet

Goßherzogin Elisabeth

Elsfleth

Baujahr

1909

Länge

63,70 m

Breite

8,23 m

Reederei

Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth

Typ

Großsegelschiff

 

 

Oland
MS Lore Prahm

MS Lore Prahm

   Leer

Baujahr

   1989

Länge

   58,83 m

Breite

   11,65 m

Reederei

   Hammann & Prahm

MS Hauke Haien

Hooge

Baujahr

1960

Länge

33,05 m

Breite

6,05 m

Passagiere

200

PKW

 -

Reederei

Halligreederei Bernd Diedrichsen

Die Hauke Haien wurde 1960 unter der Baunummer 203 als Amrum auf der Büsumer Schiffswerft W. & E. Sielaff gebaut. Die Kiellegung erfolgte am 15. Juni, der Stapellauf am 28. September 1960. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober des Jahres. Anschließend wurde das Schiff an die Amrumer Schiffahrts-AG (ASAG) abgeliefert. Es verkehrte meist zwischen Amrum, den Halligen und Schlüttsiel.
Im Jahr 1968 wurde das Schiff mit der Indienststellung der Autofähre Amrum in Stadt Husum umbenannt. Im Zuge der Übernahme durch die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH ging sie am 1. Februar 1971 in deren Besitz über. 1983 wurde sie verkauft und 1988 von ihrem heutigen Besitzer, der Halligreederei MS „Hauke Haien“, erworben. Das Schiff wird von Schlüttsiel oder von Wyk auf Föhr aus für Ausflugsfahrten im nordfriesischen Wattenmeer eingesetzt. Weiterhin kann es für Charterfahrten gebucht werden.

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0