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Bügeleisen im Hamburger Hafen

Bereits im Juni 2013 wurde das 13. HADAG-Fährschiff vom Typ 2000 (wegen ihrer Form auch «Bügeleisen» genannt) auf den Namen HAMBURGENSIE getauft. Die Hafenfähre wurde wieder bei der Werft SSB Spezialschiffbau Oortkaten GmbH gebaut. Damit der Fährverkehr im Hafen noch umweltfreundlicher wird, besitzt das neue Schiff einen leiseren, modernen Antrieb mit geringem CO2 - Ausstoß. Der Neuzugang ist das 23. Schiff der städtischen Fährlinie und wird vor allem auf den von Ausflüglern und Touristen beliebten Linien 62 und 72 zwischen Hafencity und Finkenwerder zum Einsatz kommen.

Fahrpläne

  • Linie 61: St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 2), Altona (Fischmarkt), Dockland, Waltershof, Neuhof
    (nur montags bis freitags)
  • Linie 62: St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 3), Altona (Fischmarkt), Dockland, Neumühlen, Övelgönne, Bubendey-Ufer, Finkenwerder
  • Linie 64: St. Finkenwerder, Rüschpark, Teufelsbrück
  • Linie 68: Teufelsbrück, Airbus (nur Werksverkehr montags bis freitags, teilweise auch ab St. Pauli Landungsbrücken)
  • Linie 72: St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 1), (Arningstraße), Elbphilharmonie
  • Linie 73: St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 1), Theater im Hafen, Norderelbstraße, Argentinienbrücke, Ernst-August-Schleuse (nur montags bis freitags)
  • Linie 75: St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 1), Steinwerder (nur montags bis freitags morgens und nachmittags)
  • Linie HBL: Blankenese, Neuenfelde, Este-Sperrwerk, Cranz, Tideabhängig (bei Niedrigwasser) verkehrt die Fähre abweichend ohne Zwischenhalt von Blankenese nach Finkenwerder (von Oktober bis März mit eingeschränktem Fahrplan)

 

 

Fährschiffe Typ 2000 der HADAG

 

 SchiffsnameBaujahrBauwerft
1ST. PAULI1997Grube Hamburg
2ALTENWERDER1997ASW
3HAFENCITY1998Grube Hamburg
4REEPERBAHN2000Grube Hamburg
5HARMONIE2001SSB - Hamburg
6WALTERSHOF2004SSB - Hamburg
7ELBMEILE2005SSB - Hamburg
8ÖVELGÖNNE2006SSB - Hamburg
9TOLLERORT2006SSB - Hamburg
10WILHEMSBURG2008SSB - Hamburg
11OORTKATEN2009SSB - Hamburg
12HARBURG2009SSB - Hamburg
13HAMBURGENSIE2013SSB - Hamburg
 
Das 2. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ALTENWERDER" (Baujahr 1997)
Das 2. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ALTENWERDER" (Baujahr 1997)
Das 2. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ALTENWERDER" (Baujahr 1997)
Das 2. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ALTENWERDER" (Baujahr 1997)
Das 2. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ALTENWERDER" (Baujahr 1997)
Das 3. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAFENCITY" (Baujahr 1998)
Das 3. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAFENCITY" (Baujahr 1998)
Das 3. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAFENCITY" (Baujahr 1998)
Das 3. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAFENCITY" (Baujahr 1998)
Das 3. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAFENCITY" (Baujahr 1998)
Das 5. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARMONIE" (Baujahr 2001)
Das 5. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARMONIE" (Baujahr 2001)
Das 5. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARMONIE" (Baujahr 2001)
Das 6. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "WALTERSHOF" (Baujahr 2004)
Das 6. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "WALTERSHOF" (Baujahr 2004)
Das 7. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ELBMEILE" (Baujahr 2005)
Das 7. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ELBMEILE" (Baujahr 2005)
Das 8. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "ÖVELGÖNNE" (Baujahr 2006)
Das 9. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "TOLLERORT" (Baujahr 2006)
Das 9. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "TOLLERORT" (Baujahr 2006)
Das 10. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "WILHEMSBURG" (Baujahr 2008)
Das 10. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "WILHEMSBURG" (Baujahr 2008)
Das 11. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "OORTKATEN" (Baujahr 2009)
Das 11. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "OORTKATEN" (Baujahr 2009)
Das 12. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARBURG" (Baujahr 2009)
Das 12. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARBURG" (Baujahr 2009)
Das 12. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARBURG" (Baujahr 2009)
Das 12. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARBURG" (Baujahr 2009)
Das 12. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HARBURG" (Baujahr 2009)
Das 13. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAMBURGENSIE" (Baujahr 2013)
Das 13. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAMBURGENSIE" (Baujahr 2013)
Das 13. HADAG-Fährschiff Typ 2000 MS "HAMBURGENSIE" (Baujahr 2013)

Weitere Ergänzungen im Flottenbestand 2014-2017

Die MS Reiherstieg, Typ Flachschiff, wird die Linie 73 nach Wilhelmsburg unterstützen.

2014 bekam die HADAG Zuwachs: Die MS Reiherstieg ergänzte die Linie 73 und kann bis zu 160 Passagiere von den St. Pauli Landungsbrücken bis Wilhelmsburg und zurück befördern. Das dritte Fährschiff des Typs Flachschiff wurde am 18. Juli 2014 feierlich an den St. Pauli Landungsbrücken getauft. Das Passagierschiff, welches 160 Fahrgäste von den Landungsbrücken über die Argentinienbrücke bis zur Ernst-August-Schleuse transportiert, ist nach einem Ortsteil in Wilhelmsburg benannt. Bei dem jüngsten Zuwachs der HADAG wird Sicherheit großgeschrieben. Das 27 Meter lange Schiff hat für den Fall der Fälle, wie jede Fähre der HADAG, zwei Rettungsinseln und für jeden Gast eine Schwimmweste an Deck. Damit der Seeweg auch bei dichtem Nebel oder stürmischer See sicher gefunden werden kann, hat die MS Reiherstieg außerdem ein modernes elbkartengesteuertes Radarsystem und ein AIS-System an Bord.

 

2017 wurde die MS Elbphilharmonie (Bild folgt) von der Pella-Sietas-Werft in Cranz zur Betriebsanlage-Anlage auf Höhe des Fischmarkts überführt und offiziell an das Hamburger Fährunternehmen übergeben.  Sie bringt seitdem Passagiere zu ihrer Namenspatronin  und ist größer als andere Fähren. Der Bau der neuen Fähre hatte acht Monate gedauert und kostete 3,3 Millionen Euro. Ein diesel-elektrischer Antrieb und ein strömungsoptimierter Bug sollen Ressourcen schonen. Durch eine neugeordnete Bestuhlung an Bord soll mehr Platz ausgeschöpft werden. Bis zu 400 Menschen finden so auf der MS „Elbphilharmonie“ Platz, 15 Prozent mehr als auf anderen Hadag-Fähren. 242 Sitzplätze verteilen sich auf Fahrgastraum und Oberdeck.

Weitere Schiffe der HADAG-Flotte

 SchiffsnameIndienststellungBauwerft
1KIRCHDORF1962Sietas Hambg.
2JAN MOLSEN1968Mützefeld Cuxh.
3ALTONA1989Grube Hambg.
4FINKENWERDER1989Grube Hambg.
5BLANKENESE1990Grube Hambg.
6NEUENFELDE1991Grube Hambg.
7FALKENSTEIN1992Grube Hambg.
8WOLFGANG BORCHERT1993Grube Hambg.
9RAFIKI2002SET - Tangermünde
10NALA2002SSB - Hamburg
HADAG-Fährschiff "KIRCHDORF" (Hafen Rundfahrten)
HADAG-Fährschiff "KIRCHDORF" (Hafen Rundfahrten)

Am 02.08.2012 feierte die KIRCHDORF mit einem Festakt Geburtstag! Anschließend fuhr die KIRCHDORF einige Wochen im Niederelbedienst nach Stadersand. Elbdampfer-Hamburg war mit fachkundiger Erläuterung, aber auch mit einem extra geschriebenen KIRCHDORF Lied dabei.  Seit 1962 hat das Schiff mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt, was rund 50 Weltumrundungen entspricht. Eine stolze Leistung!

HADAG-Fährschiff "FINKENWERDER", 1989, Linie 64
HADAG-Fährschiff "FINKENWERDER", 1989
HADAG-Fährschiff "BLANKENESE", 1990
HADAG-Fährschiff "BLANKENESE", 1990
HADAG-Fährschiff "BLANKENESE", 1990
HADAG-Fährschiff "FALKENSTEIN" (Linie 68: AIRBUS (Schiffsanleger) - Teufelsbrück).
HADAG-Fährschiff "RAFIKI" (Linie 73: Landungsbrücken - Argentinienbrücke - Ernst-August-Schleuse)
HADAG-Fährschiff "NALA" (Linie 61: Landungsbrücken - Neuhof)
HADAG-Fährschiff "NALA" (Linie 61: Landungsbrücken - Neuhof)
Wolfgang Borchert, Registernummer: H 6019; ENI-Nummer: 05114630

Die WOLFGANG BORCHERT ist das Schwesterschiff der FALKENSTEIN und seit 1993 im Einsatz. Die Taufe erfolgte am 06.12.1993.  14 Jahre später, 2007, wagte die HADAG mit der Hafenfähre ein seltenes Experiment: Das Schiff wurde auf einer Werft aufgeschnitten und verbreitert: Um insgesamt 1,3 Meter wuchs die WOLFGANG BORCHERT in der Breite. Der Umbau auf der SSB-Werft in Oortkarten war kompliziert: Auch Hydraulik und Kabel mussten an den breiteren Rumpf angepasst werden. Seit dem Umbau kann das Schiff 40 Passagiere mehr transportieren. Die WOLFGANG BORCHERT ist das zweite Schiff mit diesem Namen in der HADAG Flotte. In der Vergangenheit gab es bereits ein namensgleiches Typ 00-Schiff.

  • 1993 Bau und Taufe,  Bauwerft: Heinrich Grube, Oortkaten; Werftnummer: 261, Keine Werbung, weiss,
    Werbepartner König der Löwen
  • 2001 Einbau einer Lips-Propellerdüse zur Verbesserung der Energieeffizienz
  • 2004 Einbau einer neuen Maschine Volvo Penta D 25A (600 PS)
  • 2005 Kollision mit Museumsschiff SCHAARHÖRN, Sachschaden
  • 2007 Umfasender Umbau bei SSB Oortkaten, Verbreiterung, neuer achterlicher Salon, neue Innenausstattung,
    250 Passagiere
Die ehemalige HADAG-Hafenfähre TONNDORF in Hamburg
Die 1960 gebaute HADAG-Hafenfähre TONNDORF war der bunte Paradiesvogel in der Typschiff-Flotte. Nachdem sie Ende der 80er Jahre eine Zeit lang als farbenfrohes Kinderschiff durch den Hafen fuhr, war sie in den letzten Jahren bis zur Außerdienststellung als knallroter Werbedampfer unterwegs. Die TONNDORF wurde auf der Sietas-Werft in Hamburg unter der Baunummer 461 gebaut. Stapellauf war im Februar 1960. Am 24.06.1960 konnte der Neubau an die HADAG übergeben werden. Die TONNDORF gehörte zur letzten Bauserie der Typschiffe, der Serie „Typ IIIc“. Im Unterschied zu den meisten anderen HADAG-Typschiffen, besaß die TONNDORF einen Diesel-Direktantrieb. Der Grund: Die dieselelektrischen Antriebe verbrauchten mehr Treibstoff und waren etwas langsamer. Deshalb entschied sich die HADAG dazu, die letztgebauten Typschiffe TONNDORF, EPPENDORF, MEIENDORF und KIRCHDORF mit einem direkten Dieselantrieb auszustatten. Als Besonderheit erhielt die TONNDORF eine MaK-Hauptmaschine. Alle vier Schiffe hatten ebenfalls im Unterschied zu den übrigen Typschiffen eine hydraulische Ruderanlage. Die TONNDORF war bis zuletzt eins der Stammschiffe auf der Niederelbe Richtung Lühe (zusammen mit JUNGFERNSTIEG, MOORBURG und zuletzt BERGEDORF). An Hochsaison-Tagen gab es zeitweise halbstündliche Abfahrten von den Landungsbrücken ins Alte Land, nicht selten mit 400 Fahrgästen und mehr an Bord! Daneben war die TONNDORF aber meist zum Plankenscheuern am Hübener Kai verurteilt, was ihr vermutlich den niedrigsten Wert aller Typschiffe auf dem Betriebsstundenzähler eingebracht haben dürfte. Für die von den HADAG-Schwesterschiffen bediente Finkenwerder Linie war die TONNDORF angeblich immer etwas zu langsam. Wie alle Hafenfähren vom Typ IIIc hatte die TONNDORF beim Bau auf dem Oberdeck ein abnehmbares Dach erhalten. Im Winter war es so möglich, das gesamte Oberdeck zu schließen und somit auch bei Kälte nutzbar zu machen. Im Sommer konnte das Dach abgenommen werden. Leider war dieses Konzept wenig erfolgreich. Der Grund: Die abnehmbaren Dächer verzogen sich bei der Lagerung im Sommer immer mehr sodass die Montage immer schwieriger wurde. Deswegen war die TONNDORF fast immer „oben ohne“ unterwegs. Irgendwann wurden auch bei den meisten anderen Hafenfähren vom Typ IIIc die abnehmbaren Dächer dauerhaft entfernt. Bei den Schiffsführern war bekannt, dass das Schiff am besten fuhr, wenn es nach vorn getrimmt war (mit vollen Ballasttanks im Bug). Das Schiff war daher von weitem gut daran zu erkennen, dass es immer sehr waagerecht im Wasser lag (während andere Typschiffe oft mit dem Heck tiefer im Wasser lagen). Für Kopfschütteln sorgte die TONNDORF im März 2002. Die HADAG schloss nämlich mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ einen Zweijahres-Werbevertrag für die TONNDORF ab. Seitdem fuhr das Schiff mit knallroter „Ganzkörperwerbung“ durch die Hansestadt. Nach Ablauf des Werbevertrags war ein Umlackieren in die HADAG-Hausfarben wohl nicht mehr wirtschaftlich. Deswegen blieb der Anstrich bis heute. Nachdem die HADAG im Jahr 2006 ihr neuntes Einmann-Fährschiff vom Typ 2000 in Betrieb genommen hatte, wurde die (inzwischen viel zu große) TONNDORF überflüssig. In der Sommersaison 2006 wurde sie letztmalig auf der Niederelbe eingesetzt. Anfang 2007 verkaufte die HADAG die Hafenfähre für 80.000 Euro an den Privatmann R. Schwarz. Die schicken Elfenbein-Fahrhebel waren auch verschwunden und wohl noch einiges mehr… Ursprünglich hatte sich die „Stiftung Hamburg Maritim“ um das Schiff bemüht und wollte die TONNDORF als betriebsfähiges Museumsschiff erhalten. Der schlechte Gesamtzustand des Schiffes und die damit verbundenen hohen Reparatur- und Instanthaltungskosten verhinderten den Kauf aber letztendlich. Das Schiff verholte an den alten Zollponton an den Hamburger Elbbrücken (neben der ALTE WERDER und REEPERBAHN) und sollte zum fahrtüchtigen Wohnschiff umgebaut werden. Ende Februar 2008 verlegte das Schiff in den Peutehafen. Nachdem der Ende 2007 angebrachte Holzaufbau wieder entfernt wurde, fuhr die TONNDORF am 4.12.08 in den Harburger Binnenhafen um als Filmkulisse für die ZDF Serie „Das Duo“ zu dienen. Anschließend verholte die TONNDORF zur Jöhnk-Werft, Harburg. Dort wurden u.a. umfangreiche Stahlarbeiten, eine Überholung der E-Anlage, Einbau eines Ruder-Joysticks, Sandstrahlen und ein kompletter Neuanstrich in blau-weiss durchgeführt. Das Schiff wird wieder als Passagierschiff eingesetzt. Am 15.8.09 lief das in TONNE umbenannte Schiff zu seiner ersten Fahrt aus. 
November 2018
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