Rausfahren, wenn andere reinkommen: Die Seenotretter
Ihre Spende hält uns auf Kurs. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenot-Rettungsdienste der Welt. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Als Seenotretter sind wir auf Nord- und Ostsee bei jedem Wetter mit einer Flotte von 60 Seenotkreuzern und Rettungsbooten rund um die Uhr einsatzbereit.
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Mecklenburg Vorpommern 2005

Am 08. August 2005 startet unsere Hafernann-Rundreise durch Mecklenburg-Vorpommern. Über einen Abstecher nach Hamburg mit Hafenrundfahrt erreichen wir am frühen Nachmittag unser Hotel im kleinen Ort Lohmen.  Das zwischen Dobbertin und Güstrow in Lohmen gelegene "Mecklenburg-Hotel" gilt als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Touren in den Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide. Aufgrund der zentralen Lage im Bundesland sind nahezu alle landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten Mecklenburg-Vorpommerns per PKW und Bus problemlos erreichbar. Das überregional bekannte Restaurant des Hotels bietet regionale und internationale kulinarische Kostbarkeiten. Besonders beliebt sind die Fisch- und Wildspezialitäten aus der Region.

Unser erstes Ziel: Malchow

Ein typisches Beispiel für die Schöheit der mecklenburgischen Seenplatte ist der Fleesensee und das Städtchen Malchow. Ihr Wahrzeichen ist die ehrwürdige Klosteranlage mit ihrer majestätischen Backsteinkirche und der vorgelagerten Insel, die mit dem Ufer über einen denkmalgeschützten Naturdamm verbunden ist sowie durch eine Drehbrücke, die seit 1863 die Insel mit dem natürlichen Festland verbindet und die Bundeswasserstraße Berlin-Hamburg überbrückt. Die Stadt ist geprägt durch einen historischen Stadtkern. Kleine Geschäfte und Handwerksbetriebe versorgen Einwohner und Touristen. Eine hochmoderne Reha-Klinik versorgt Patienten mit orthopädischen, gynäkologischen und inneren Erkrankungen. Dass sich Malchow auf den Status »Luftkurort“« vorbereitet, ist ein weiteres Indiz für die gesunde Lage. Touristisch hat Malchow einiges zu bieten: zum Beispiel das Kloster selbst mit seiner Kirche, dem angegliederten Orgelmuseum und dem »Engelschen Garten«. Oder die alte Windmühle, das liebevoll gestaltete Heimatmuseum und auch ein DDR-Museum, das sich mit der jüngeren Geschichte auseinandersetzt.

Mitten auf einer Insel im Malchower See liegt die Altstadt von Malchow. Die Insel wird mit dem Festland auf der einen Seite über einen Damm verbunden und auf der anderen Seite mit einer Drehbrücke - ein bis heute wichtiges und funktionierendes technisches Denkmal.

Café Vollbrecht und Hotel Rosendomizil an der Drehbrücke
Klosterkirche in Malchow

Bei einer Schiffstour über den Malchower See genießen wir das "Sommerwetter 2005".  Das Jahr 2005 zeigte sich in der Gesamtbilanz warm und sonnig. Die mittlere Temperatur des Jahres lag zwischen 7.5 Grad bei Hof im Vogtland und 11.3 bis 11.8 Grad im Rheintal. im Nord- und Ostseeumfeld wurden 9.1 bis 10.2 Grad registriert. Die Zahl der Sonnenstunden lag vielfach zwischen 1.600 und 1.900 und damit deutlich über dem Durchschnitt. Die meisten Sonnenstunden gab es mit 2.145 an der Nordspitze Rügens. Das Jahr war in weiten Teilen Deutschlands nicht nur warm und reich an Sonnenstunden sondern auch vielfach trocken. Besonders im nordostdeutschen Raum und vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Oberrhein wurden mit knapp 470 bis fast 600 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter die langjährigen Durchschnittswerte nicht erreicht. Trotz dieser positiven Zusammenfassung war der Urlaub in McPomm einer der nassesten.

Luftkurort Waren (Müritz)

Waren (Müritz) erstrahlt wieder in neuem Glanz: Wo sich gestern noch Baukräne drehten, zeigen sich 2005 liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser oder Neubauten, die sich nahtlos in das Stadtbild einfügen. Nur wenige »Nachzügler« freilich lassen noch etwas vom Charme der ehrwürdigen Ackerbürgerstadt ahnen, genau wie die Gerhart-Hauptmann-Allee am Müritzufer entlang, wo im Frühjahr die japanischen Kirschbäume blühen. In der Altstadt haben viele gemütliche Geschäfte und Restaurants geöffnet, laden Galerien oder die beiden Kirchen die Neugierigen, die Kunstinteressierten, die Ruhesuchenden ein. Vom Turm der Marienkirche bietet sich zudem ein unvergleichliches Panorama über das restaurierte Rathaus zum neuen Stadthafen mit den sanierten Speichern, wo das Leben im, am und auf dem Wasser pulsiert. In der Stadt Waren leben 2005 knapp 22.000 Menschen. Dem Engagement vieler Warener ist es zu danken, dass in der Stadt viel der alten Bausubstanz erhalten wurde und heute das Bild der Innenstadt prägt.

Die Gründung der Stadt Waren geht auf den Werleschen Fürsten Nikolaus I. zurück, der 1273 das Patronatsrecht über die „ecclesia Warne“, die Kirche von Waren, bestätigte. Als gilt allerdings als wahrscheinlich, dass die Stadt schon rund 50 Jahre früher gegründet wurde, deren Ursprung rund um die Kirche St. Georgen und den Alten Markt angesiedelt war. Dem schloss sich später die sogenannte Neustadt mit der fürstlichen Burg östlich der späteren Kirche St. Marien an. Beide Stadtteile verschmolzen in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts zu einem einheitlichen Stadtgrundriss, in dessen Mitte der Neue Markt die zentrale Stellung einnahm.

Einen schnellen Aufstieg verdankte die Stadt in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ihrer kurzzeitigen Stellung als fürstliche Residenz. Danach schwand ihr Einfluss und ihre Bedeutung. Darüber hinaus waren es Verwüstungen durch Kriege und Zerstörungen durch mehrere Stadtbrände, die ein erneutes Aufblühen immer wieder verhinderten. So entwickelte sich Waren zu einer typischen mecklenburgische Ackerbürgerstadt, die nach dem Stadtbrand von 1699 praktisch neu aufgebaut werden musste. Lediglich der Straßengrundriss, die beiden Kirchen und Häuser am Alten Markt sind heute noch vom mittelalterlichen Waren übrig geblieben.

Einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte die Stadt erst im 19. Jahrhundert, als sie sich durch die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse zu einem regionalen Zentrum für das Müritzgebiet entwickelte. Dazu gehörten die Eldekanalisierung und die damit verbundene Verbesserung der Schifffahrt zur Havel und über die Elde zur Elbe ebenso wie der Chausseebau und die Anbindung an das Eisenbahnnetz.

Das hatte auch Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung von Waren. Neben dem Handwerk entstanden kleinere Betriebe. Eine Dampfmaschine arbeitete schon 1841 in der Öl- und Gipsmühle am Hafen und ein Dampfer verkehrte bereits Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Müritz. Große Verdienste kamen in seiner Amtszeit zwischen 1866 und 1899 Bürgermeisters Wilhelm Schlaaff zu, dem es zu verdanken ist, dass ein Gaswerk und ein Wasserwerk ihren Betrieb aufnahmen und es für Waren ab 1899 ein innerstädtisches Telefonnetz gab. Zur Attraktivität der Stadt trug auch das 1866 von Freiherr Hermann von Maltzan gestiftete naturhistorische Museum für Mecklenburg bei, das heute zum Müritzeum gehört.

Mit dem beginnenden 20. Jahrhunderts entwickelte sich in der Stadt zunehmend der Fremdenverkehr und das Erholungswesen, die unter anderem wegen der Fürsprache Theodor Fontanes neben der Landwirtschaft zu einer Haupteinnahmequelle der Stadt bis in die zwanziger und dreißiger Jahre wurde. In der Zeit der Weimarer Republik gab es neun Hotels und Gasthöfe, 20 Pensionen und zehn weitere Restaurants.

1920 wurde Waren Kreisstadt und etablierte sich auch zum verwaltungsmäßigen Mittelpunkt der Müritzregion. Neben dem Landratsamt wurden regionale und überregionale Verwaltungsorgane wie Finanzamt, Zollamt, Wasserbau-, Bahnbetriebs- und Reichsbahnverkehrsamt eingerichtet. Die Ansiedlung von Rüstungsbetrieben in den dreißiger Jahren ging einher mit einem Anstieg der Einwohnerzahl und dem Bau der Westsiedlung.

Zunehmend eingeschränkt wurde jedoch der Fremdenverkehr, dessen Entwicklung auch nach 1945 noch fast zehn Jahre stagnierte, ehe man sich wieder des Ansehens als Urlaubs- und Kurort erinnerte. Nach einer Phase der Ansiedlung größerer moderner Betriebe der verarbeitenden und Nahrungsgüterindustrie in den siebziger Jahren steht heute neben den die wirtschaftliche Grundlage bildenden kleinen und mittleren Unternehmen der Tourismus für die Entwicklung der Stadt im Vordergrund.

Eine rekonstruierte historische Altstadt und eine zum Wandern und Erholen erschlossene Landschaft bildeten die Basis für den sich weiter entwickelnden Tourismus. Im Mai 1999 wurden die diesbezüglichen Anstrengungen mit der Verleihung des Titels „Luftkurort“ gewürdigt. Darüber hinaus wurde Waren (Müritz) im Jahr 2012 auch das Prädikat „Staatlich anerkanntes Heilbad“ verliehen. Damit wird der Stadt u.a. testiert, über ein medizinisch-therapeutisch anwendbares Klima, mit der Warener Thermalsole über ein anerkanntes ortsgebundenes Heilmittel und über eine touristisch geprägte Infrastruktur zu verfügen, die eines Kurorts würdig ist.

Die alte Feuerwache

1868 wurde dieses Spritzenhaus eingeweiht und bis 1952 als solches genutzt. Es gefällt die liebevolle Gestaltung und Einordnung. Die Neogotik des gegenüberliegenden Sakralbaus, der kurz zuvor rekonstruiert worden war, lässt grüßen. Obwohl ein reiner Zweckbau, ließ man es sich nicht nehmen, ihn mit den Möglichkeiten des Ziegelbaus behutsam auszuschmücken. Heute wird er als Begegnungsstätte für junge Menschen genutzt.

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist die Marienkirche, die mit dem Schwan auf der Turmspitze auch Anregung für das Logo der Stadt lieferte.

Der Neue Markt

Er ist das Herz der Stadt, der Knoten, der die so genannte Neustadt um die Marienkirche herum mit der Altstadt und der Georgenkirche im Zentrum verbindet. Dies geschah im 14. Jahrhundert. Es ist ein würdiger, ein schöner Platz. Angemessen einer Stadt von ca. 22.000 Einwohnern. Vor gut 100 Jahren waren es übrigens nur ein Viertel davon und kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg ganze tausend. Architektonisch wirkt der Platz sehr geschlossen. Alles sieht neu aus. Natürlich steht die Frage: Was ist echt? Nach dem letzten Brand von 1699 musste die Stadt fast völlig neu aufgebaut werden. Es geschah dies auf der Grundlage des alten Straßenverlaufes, von einigen Begradigungen abgesehen. Dieser Grundriss also ist “echt”, das heißt vom Mittelalter geprägt. Der Platz allerdings war nicht immer so groß. Bis 1797 stand das Rathaus mitten auf dem Markt. Aber wie berichtete doch ein Zeitgenosse: “... der sogenannte neue Markt (ist) bey weitem der ansehnlichste; und nur zu bedauern ists, daß ein altes, auch schon längst abgängiges Rathaus diesen schönen Platz verunstaltet”. Gesagt, getan! Man baute ein neues. Das, was wir sehen. Das heißt, zuerst war es zweigeschossig. Gut 50 Jahre später wurde es, sicherlich aus räumlichen Notwendigkeiten, aufgestockt und entsprechend dem Zeitgeschmack, neugotisch umgeformt.

Heilbad Bad Doberan

Am 10. August sind wir in Bad Doberan.  Das Heilbad Bad Doberan - eine Kleinstadt mit einer abwechslungsreichen Vergangenheit - geschützt durch üppige Buchenwälder liegt sie etwas abseits der Ostseeküste, ihr Ortsteil Heiligendamm natürlich direkt am Meer. Das Doberaner Münster, die dampfbetriebene Schmalspurbahn "Molli", das Baden und Kuren, auch die Pferderennbahn haben sie bekannt gemacht. Das Entstehen der Stadt geht auf die Gründung des bedeutenden Zisterzienserklosters Doberan im Jahr 1171 zurück. Einen weiteren Höhepunkt in seiner Geschichte erlebte der Ort, als Großherzog Friedrich Franz I. Doberan zu seiner Sommerresidenz erkor und am Heiligen Damm Deutschlands erstes Seebad Heiligendamm gründete. Die Bauten beider Epochen prägen auch heute das Erscheinungsbild der Stadt. Vor dieser anspruchsvollen Kulisse entfaltet sich heute ein buntes Tun und Treiben, das traditionelle Kuren wird in neuen Kurkliniken fortgesetzt, der "Molli" bimmelt durch die Straßen, Höhepunkt der Saison sind alljährlich wieder die Pferderennen auf der ältesten deutschen Pferderennbahn, eine Vielzahl von Veranstaltungen machen die Stadt zu einem kulturellen Zentrum.

Bahnhof Heiligendamm

Die Bäderbahn "Molli"

Die Gründung des Seebades Heiligendamm zog zahlreiche Badegäste in das mitten in unberührter Natur gelegene Fleckchen. Eine problemlose Verkehrsanbindung an die Ostseeküste gab es damals noch nicht. Aus diesem Grund wurde 1886 eine Bahnverbindung von Bad Doberan zunächst nach Heiligendamm, dann weiter nach Kühlungsborn errichtet.  Über eine Strecke von 15,4 km bringt der "Molli" auch heute noch seine Fahrgäste schnaufend und bimmelnd durch engen Straßen, vorbei an Wiesen und Feldern, ans Ziel. Seit 1976 ist der "Molli" als technisches Denkmal anerkannt und eingetragen. In den letzten Jahren wurde ein Teil der historischen Wagen originalgetreu restauriert; eine Fahrt mit ihnen - ein ganz besonderes Erlebnis zu jeder Jahreszeit. Der Betreiber ist heute die MECKLENBURGISCHE BÄDERBAHN MOLLI GmbH, sie hält ein umfangreiches touristisches Angebot bereit, dazu gehören die Ausbildung zum Ehren-Lokführer, der am 1. Mai jeden Jahres stattfindende "Volkslauf an der Mollispur" und die Konzerte der Reihe "Münster, Molli & Musik".

Ostseebad Kühlungsborn

Kühlungsborn, das Seebad der Jahrhundertwende, gelegen an der Mecklenburger Bucht, gehört zu den schönsten Seebädern Deutschlands. Ausgedehnte Waldstreifen schützen den Ort vor starken Winden. Durch die Bäderarchitektur mit seinen zahlreichen Villen ist Kühlungsborn eine Stadt mit Stil und Tradition. Die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten machen Bummeln zu einem Erlebnis. Der 2003 vollständig sanierte Konzertgarten Ost lädt zum Kulturprogramm, von klassischen Konzerten bis hin zu Blues, ein. Kunstliebhaber kommen bei hochkarätigen Ausstellungen in der Kunsthalle auf ihre Kosten.

Güstrow

Kreisstadt gelegen in der Mecklenburgischen Seenplatte, Wirkungsstätte Ernst Barlachs, historische Altstadt, Dom, Pfarrkirche, Renaissanceschloss. Wirtschaftliches Mittelzentrum mit Gewerbe- und Industriegebieten.

 

Natur - Kultur - Tourismus

Güstrow - im Herzen Mecklenburgs gelegen, eingebettet in eine reizvolle Fluss- und Seenlandschaft hat im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe von Beinamen erhalten - Residenzstadt, Paris des Nordens, Barlachstadt, Umweltgerechte Stadt - die von der kulturhistorischen Bedeutung und einer wechselvollen Geschichte der Stadt künden. Wallenstein, Zar Peter der I., August der Starke, Georg Friedrich Kersting, John Brinckman, Johannes Schondorf, Ernst Barlach, Uwe Johnson haben hier Spuren hinterlassen und der Stadt ihr Gepräge gegeben. Die Silhouette Güstrows prägen der Dom, die Pfarrkirche und das Renaissance-Schloss. Von der Backsteingotik bis zum Klassizismus sind alle Baustile vertreten und auch die mittelalterliche Stadtstruktur hat sich bis in die Gegenwart erhalten.

Entlang des "Blauen Fadens" erschließen sich dem Besucher die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und ökologischen Besonderheiten der Innenstadt. Denn, Güstrow ist mit Museen, Theater und Galerien nicht nur eine Kulturstadt, sondern hat sich im letzten Jahrzehnt auch zu einer umweltgerechten Stadt entwickelt.

Schloss Güstrow

Das im Norden Deutschlands einmalige Renaissanceschloss entstand ab 1558 als repräsentative Residenz Herzog Ulrichs von Mecklenburg. Die reiche Ausstattung mit üppigen Stuckdekorationen kündet ebenso vom herrschaftlichen Anspruch der früheren Hofhaltung wie das barockklassizistische Torhaus und das nach historischen Stichen neu angelegte Gartenparterre. Im ersten Obergeschoss sind die neben den historischen Festräumen befindlichen Säle italienischen Gemälden (u. a. von Tintoretto und Palma Giovane), Skulpturen, Möbeln und Majoliken gewidmet. Jagd- und Prunkwaffen aus drei Jahrhunderten sowie Jagdzubehör gewähren Einblicke in die Kulturgeschichte der Jagd. Die umfangreiche Glasausstellung vom antiken Glas über Prunkgläser des Barock bis zum Luxusobjekt des Jugendstils und Glasobjekten von DDR-Künstlern wird im zweiten Obergeschoss präsentiert. Der Rundgang durch das Renaissanceschloss lässt eine fast zweitausendjährige Kunsttradition lebendig werden und veranschaulicht geistige wie formale Kontinuitäten und Brüche.

Der Dom zu Güstrow gehört mit zur norddeutschen Backstein-gotik und hat eine reiche Ausstattung von der späten Romanik bis in die Neuzeit zu dem Schwebenden von Ernst Barlach. Breit gelagert liegt er am Südrand der Stadt und strahlt eine große Ruhe aus.

Güstrow Pfarrkirche
Güstrow Altstadt - Post

Rostock - Hanse Sail 2005

Auch zu Gast: Museumsschiff Eisbrecher Stettin

Lohmen - Dorfkirche

Die Dorfkirche Lohmen ist ein Feldsteinbau, der nach 1285 erbaut wurde. Das Patronat hatte seit dem 13. Jahrhundert das Kloster Dobbertin.

Archäologisches Freilichtmuseum Groß Raden

Ein altslawischer Tempelort des 9. und 10. Jahr- hunderts n. Chr. Vor mehr als tausend Jahren war Groß Raden das Heiligtum des slawischen Stammes der Warnower. Die auf einer Halbinsel angelegte Siedlung mit Burgwall, Kultstätte, Flechtwand- und Blockhütten wurde von 1973-1980 ausgegraben und ersteht seit 1987 vor den Augen der Besucher auf dem Freigelände des Museums wieder.

Bei der Rekonstruktion der Vergangenheit wird auf zeitgenössische Techniken und Werkzeuge zurückgegriffen. Gebäude, Wege, Brücken, Zäune, Brennöfen, tägliche Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und vieles mehr gewähren Einblicke in das Leben und Arbeiten der Slawen in Groß Raden. Frühmittelalterliche Boote, Einbäume, Eisschlitten und Karren illustrieren ihre Transportmittel. Damalige Wild- und Haustiere wie Elche und Schafe können im Freigelände beobachtet werden. Wanderwege bieten dem Besucher Entspannung und Erholung in diesem schönen Teil Mecklenburgs.

Sternberg

In der Tat, Sternberg liegt auf dem "Globus von Mecklenburg" direkt in der Mitte. Das ist weit mehr als nur ein Spaß, den Sternbergs zentrale Lage zwischen den Autobahnen und in Mecklenburg-Vorpommern lässt selbst die altehrwürdige Stadt als geeigneten Ausgangspunkt für Touren aller Art erscheinen. Zum Beispiel zum Boitiner Steintanz oder in die Landeshauptstadt Schwerin, die nur 37 km entfernt liegt. Die Ostseeküste (Rostock oder Wismar) ist in weniger als einer Stunde zu erreichen.

Günstig ist, dass der Ausgangspunkt Sternberg wegen der Nähe zu den Autobahnen A19 und A24 leicht anzufahren ist. Ist man aber einmal hier angekommen, will man bleiben. Hier ist man mitten in der Sternberger Seenplatte. Ein überschwänglicher Wasserreichtum und eine abwechslungsreiche, üppige Landschaft bestimmen das Aussehen der Gegend. Hier gibt es Landschafts- und Naturschutzgebiete, Brut- und Rastplätze für Fischadler, Kraniche und den Eisvogel.

Gestüt Ganschow

Herzlich Willkommen
Eine der Trakehner Zuchtstuten mit ihrem Fohlen

Acht Kilometer von der Residenzstadt Güstrow entfernt entstand 1969 das Gestüt Ganschow. Es entwickelte sich bis zur Wende mit einem Pferdebestand von 670 Tieren zum größten Gestüt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit dem 01. Juli 1995 ist das Gestüt Ganschow privatisiert, Gestütsleiter ist Friedhelm Mencke. Heute beheimatet die Pferdezuchtanlage rund 350 Warmblüter. Dabei bilden 30 Trakehner Zuchtstuten, die für Härte und Ausdauer berühmt sind, ebenso die Grundlage für den Fortbestand ihrer aus Ostpreußen stammende Rasse wie die etwa 50 Mecklenburger Zuchtstuten. Eine kleine Population des deutschen Reitponys ist ebenfalls vorhanden. Jährlich werden über 70 Fohlen geboren, die in weiträumigen Koppeln mit einer Gesamtfläche von 150 ha und hellen, luftigen Laufställen aufwachsen. Seit der Gründung des Gestütes wird hier eine gezielte Zucht und Selektion auf Reitpferdemerkmalen betrieben.  Die Qualitätsbeschreibung ist mit den Begriffen Leistung und Ausdauer, Charakter und Anstand sowie nordischer Adel zu definieren.

 

Zurück am Lohmer See: Nach einer Fischplatte in der alten Fischerhütte geht es zurück ins Hotel. Am nächsten Tag fahren wir zurück ins Ruhrgebiet - und die Sonne scheint! 

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