März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Upstalsboom
Wellness Resort am Südstrand (2017 - 2018 - 2019)

In einer Toplage direkt am Wyker Südstrand entsteht seit Juni 2016 das Upstalsboom Wellness Resort. Als beim ersten Spatenstich für den Neubau angekündigt wurde, dass das Wellness-Resort im April 2018 eröffnet werden solle, hielten manche diesen Zeitplan für ziemlich sportlich. Und tatsächlich: Im Februar 2018 wurde der Beginn des Probebetriebs, das sogenannte „Pre-Opening“, auf den 01. Juli verschoben – aufgrund des harten Winters und diverser Pannen auf der Baustelle, hieß es damals. Die wirklich eisige Kälte kam erst danach, und so ist nun auch der Juli-Termin nicht zu halten. Der Probebetrieb wird nun erst am 01. August starten, richtig losgehen wird es dann am 01. Oktober 2018. Das Hotel mit 144 Zimmern und Suiten verspricht einen traumhaften Blick auf die Nordsee, das Wattenmeer und die Halligen. Zusätzlich stehen 23 luxuriöse Apartments in drei freistehenden Residenzhäusern für 2 bis 6 Personen zur Verfügung.

Großbaustelle am Südstrand Februar 2017

Der Fährankömmling hat die weißen, festländischen Mühlenwindräder im rückwärtigen Blickfeld und wird von den gigantischen Kränen am Wyker Sandwall, quasi als Gegenpol, zum Hingucken animiert. Eine riesige Baustelle von immerhin 23.000 Quadratmetern auf dem Projektgrundstück zwischen Gmelinstraße und Strandpromenade ist der Hingucker aller vorbeiflanierender Gäste und wohl auch vieler Insulaner. Bauherr ist Herr Wolfgang Müller, ein Föhrfan aus Hamburg, der die „Friesische Karibik“ im privaten Ferienhaus, das ebenfalls auf dem Gelände errichtet wird, genießen kann. Für die Hotelbediensteten werden Wohnungen im Wyker Sanddornweg gebaut.

Quelle: ÜÜB FEER Nr. 53/2016

Die Herkunft des Namens „Upstalsboom“ geht auf einen wichtigen Lebenskern der Friesen zurück: auf ihren unerschütterlichen Gemeinschaftssinn und ihre Unabhängigkeit. Während der Zeit der sogenannten Friesischen Freiheit im 13. und 14. Jahrhundert war der Upstalsboom eine bedeutende Versammlungsstätte der Abgesandten der Sieben Seelande. Es wird vermutet, dass es sich um ein Wort aus der altfriesischen Sprache handelt, das den Baum (Boom) bezeichnet, an dem die Pferde oder das Vieh aufgestallt (upstallt) wurden, wenn die Ostfriesischen Häuptlinge zur Beratung ihrer Landesverteidigung, zur Rechtsprechung, aber auch zum ausgelassenen Feiern unter Gleichgesinnten zusammenkamen. 1833 wurde dem historischen Upstalsboom sogar ein Denkmal gesetzt. Im ostfriesischen Aurich, inmitten einer idyllischen Parklandschaft und am Ende einer eindrucksvollen Buchenallee gelegen, erwartet den Besucher eine Pyramide aus Stein mit der Inschrift ‚Auf der Versammlungsstätte ihrer Vorfahren, dem Upstalsboom, errichtet von den Ständen Ostfrieslands im Jahre 1833‘. Seit über 40 Jahren steht der Baum nun auch bei uns als Symbol für das Gute und Beständige im Leben. Und die einmalig friesische Herzlichkeit, die Sie von Upstalsboom erwarten dürfen, gehört auf jeden Fall dazu.

Nicht alle Insulaner sind mit der Baustelle einverstanden.

Seit Jahren war das Wellness-Resort am Wyker Südstrand ein Thema, das polarisierte. Proteste allerdings, die den vorherigen Investor zuverlässig begleiteten, blieben beim neuen Geldgeber aus. Vielmehr herrschte eine fast harmonische Atmosphäre bei  Einwohnerversammlungen im Kurgartensaal und Wolfgang Müller landete Punktsiege. Neue Besen kehren gut, lautet eine Redensart. Hier scheint sie zu stimmen und Müller alles richtig zu machen. Dass er das auch künftig tut, scheinen ihm die Wyker Bürger jedenfalls zuzutrauen. 

Großbaustelle am Südstrand im Juni 2018

November 2018: Noch immer (Teil-)Baustelle am Südstrand

Juni 2019: Noch immer Baustelle Südstrand-Villa

Bauherr der Anlage ist Wolfgang Müller, ein Föhrfan aus Hamburg, der die „Friesische Karibik“ im privaten Ferienhaus, das ebenfalls auf dem Gelände errichtet wird, genießen möchte. Noch wird hier aber geschraubt, genagelt und geschweißt.

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0