Rausfahren, wenn andere reinkommen: Die Seenotretter
Ihre Spende hält uns auf Kurs. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist einer der modernsten Seenot-Rettungsdienste der Welt. Wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen. Als Seenotretter sind wir auf Nord- und Ostsee bei jedem Wetter mit einer Flotte von 60 Seenotkreuzern und Rettungsbooten rund um die Uhr einsatzbereit.
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Maschinenraum der Rickmer Rickmers

Maschinenraum:  Erst 1930- also 34 Jahre nach dem Stapellauf wurden zwei Krupp – Dieselmotoren eingebaut. (1924 erwarb die portugiesische Marine das Schiff und setzte es nach Umbau ab 1927 als Segelschulschiff ein.) Die beiden Propeller hatten verstellbare Flügel, die beim Segeln so in Längsschiffsrichtung verstellt werden konnten, dass sie beim Segeln die Fahrt nicht bremsten. Durch die Hilfsmotoren konnten nun feste Termine für den Besuch fremder Häfen eingehalten werden, und es wurden Schlepperkosten beim Ein- und Auslaufen gespart. Unter Maschine konnten maximal 8,8 Knoten (ca.16km/Std) gelaufen werden; ca. 4 Knoten weniger als unter günstigsten Bedingungen unter Segel zu erreichen waren. Es ist nur noch der Backbord-Diesel vorhanden, die Wellenanlage ist ausgebaut.

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