Formen und Farben

Für dieses Kapitel gilt: Ich bin nicht daran interessiert, die Realität so abzubilden, wie sie ist und ich denke, dass es die Natur eines jeden Künstlers ist, den Betrachter mit seiner individuellen Sicht der Realität bekannt zu machen. Der Künstler kann dies tun, indem er ein Bild nachbearbeitet, wenn er das Gefühl hat, dass es nötig ist, das Resultat seiner Vision anzugleichen.

Für die einfache Bildbearbeitung gibt es eine Reihe kostenloser Software-Programme. Was bringt all diese Software außer der Arbeit, das Foto noch einmal bearbeiten zu müssen? Zum einen ist es schön, ein sauber ausgerichtetes Foto zu zeigen, zum anderen gewinnen die meisten Fotos mit der Software an Brillanz, Schärfe, Farbe und/oder Kontrast. Damit kann ich das Ergebnis mit der Software zu meiner Zufriedenheit variieren.

 
 

Fotos sind für mich immer eine Arbeitsvorlage. Nie wird ein Bild die naturgetreue Wiedergabe der Wirklichkeit zeigen. Sie zeigen immer meine Gefühle und die Gedanken, die ich bei einem Motiv habe und das ist es, was zählt. Die so häufig geäußerte Kritik an Fotos, die - nach Meinung anderer Betrachter - nicht der Wirklichkeit entsprechen ist so alt, wie es Bilder gibt. Eine Diskussion hierüber zu führen ist verschwendete Zeit! Vielmehr sollt man diese dazu nutzen, sich mit dem Bild auseinander zu setzen: Was will uns der Fotograf damit sagen, was waren seine Gedanken und Gefühle? Caspar David Friedrich hat einmal gesagt:


”Male nicht das, was du vor dir siehst, sondern male das, was du in dir siehst.

Wenn du nicht sehen kannst, was in dir ist, so unterlasse es zu malen." 

 

Ich denke, alle Techniken, Stilrichtungen und Ideen sind erlaubt, weil sie eine Bereicherung der fotografischen Kunst sind. Wie arm und langweilig wäre die bildliche Darstellung, wenn man sich nur auf das wirklich Sichtbare beschränken würde.

Meine Äpfel färbe ich mir selbst!

 
 

Feuer

 
 

Rinde

 
 
 
 
 
 
 
 

Rost

 
 

Natur

 
 

Paris

 
 

Rot

 
 
 
 
 
 

Religion

 
 

Grün

 
 

Volkskunst

 
 

Wellen

 
 

Eis

 
 

Weiteres

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0