Was Sie hier erwartet:

.... und vieles mehr.

Ohne Deine Spende
geht es nicht!

Kalender

 
Juli 2021
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
LinkTree
 

Evangelische Kirche Niedersprockhövel

Die evangelische Pfarrkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Niedersprockhövel, einem Stadtteil von Sprockhövel, im Ennepe-Ruhr-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

 
 

Der rechteckige, schlichte Saalbau mit Mansarddach wurde 1785 auf den Fundamenten der Kirche St. Januarius errichtet, die auf das elfte Jahrhundert zurückgeht. Der Westturm ist von einer welschen Haube gekrönt. Der Turm war zunächst sehr schlicht mit einem flachen Pyramidendach abgedeckt. Der Turm in seiner heutigen Form konnte erst gut 100 Jahre später verwirklicht werden.

Nicht nur unter Sprockhövelern ist die Kirche auch als „Zwiebelturmkirche“ bekannt. Die Sakristei ist an die Ostseite angebaut. Die Emporen wurden 1928 umfassend erneuert, der Altar und die Kanzel wurden 1805 hergestellt. Das Geläut besteht aus vier Gussstahlglocken des Bochumer Vereins. Eine Glocke entstand 1891, die übrigen wurden 1955 gegossen.

 
 

Zur Zeit der Aufnahme sind Außenarbeiten notwendig. Dieses wichtige Projekt, das die Kirchengemeinde die nächsten Jahre beschäftigen wird, ist die Sanierung der historischen Zwiebelturmkirche Sprockhövel. Im November 2020 haben die Maßnahmen mit der Einrüstung des Zwiebelturms begonnen. Dazu mussten auch die Glocken abgestellt werden und können nur noch zu Gottesdiensten manuell betätigt werden. Das Großprojekt der Sanierung der Kirche wird insgesamt deutlich über 1,5 Millionen Euro kosten. Die Kirchengemeinde hat dafür jahrzehntelang Rücklagen gebildet, Stiftungsanträge wurden gestellt und bewilligt, und die Kirchengemeinde ist auch weiterhin auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen.

 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie [-cartcount]