April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Föhr stimmungsvoll - Mehr als nur Meer

Verletzlich und wunderschön ist Föhr, gebaut aus Sand, Himmel und Meer. Die Ruhepause, die die Natur in den Wintermonaten eingelegt hatte, um Kraft für das Kommende zu schöpfen, ist vorüber. Der Frühling macht sich jetzt auf, die Inseln vor der deutschen Küste zu erobern. Ein leichter Westwind treibt den Morgendunst beiseite, und so unverhofft wie schön zeigt sich die wärmende Morgensonne. Es riecht nach Salz, der Wind bläst mir einen Hauch warmer Luft ins Gesicht, vor mir rauscht das Meer. Die Nordsee, dahinter einfach nur der Horizont. Noch ist Ebbe.  Am Flutsaum halte ich inne. Schaue aufs Meer. Rechts zeigt sich der Leuchtturm von Amrum, umwogt von den Resten des leichten Frühnebels, gegenüber die Hallig Langeness mit ihren einsamen Warften, ganz hinten links das Festland mit Dagebüll und den Windrädern. Und ich am Strand ... mit diesem ständigen Bild wandere ich am Wasser entlang und nehme mir Zeit dieses Schauspiel der Natur mehrmals aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren. Die alte Brücke im Gegenlicht mit ihren dicken Eichenstämmen, Balken und Bohlen sieht aus wie ein Relikt aus längst vergangener Zeit. Verwittert und vom Salzwasser angenagt liegt sie still da und wartet auf die ersten Besucher, Kinder, die mit ihren kleinen Netzen Krebse und Garnelen fangen. Um diese Uhrzeit haben die wenigen Frühaufsteher diesen Anblick noch ganz für sich alleine. Hardine, unsere erste Vermieterin und Freundin in Wyk aus den frühen Siebzigern, sie sagte einmal: „Es gibt eigentlich nur zwei Arten von Besuchern auf der Insel, die, die nur einmal hier her kommen und die, die immer wieder kommen weil sie sich in die Insel verliebt haben.“  Wie recht sie doch hatte!

Landungsbrücke Südstrand, Föhr
Landungsbrücke Südstrand, Föhr

Watt'en Traum

 Wer bereits schon einmal einen Sonnenauf oder -untergang mit seiner Farbpracht hier erleben durfte, weiß wovon ich rede.

Die Abendsonne, bevor sie untergeht, spielt sacht mit den Wellen.
Haus am Meer, Südstrand
Landungsbrücke Südstrand, Föhr
 
Dieses relativ junge Feuer sichert mit den Feuern der umliegenden Inseln und Halligen den Bereich zwischen Föhr, Amrum, der Hallig Langneß und Oland. Der sich ständig verändernde Meeresboden im Watt macht eine exakte Navigation notwendig. Hier kann auch ein kleiner Leuchtturm große Hilfe leisten.
 
In Wyk befindet sich der einzige Hafen der Insel Föhr mit dem Fährhafen sowie dem Binnenhafen und dem Sportboothafen. Der Fähranleger wurde vor einigen Jahren umgebaut und erweitert um den Seiteneinstieg für die neuen Doppelendfähren des W.D.R.
Wir sehen vertraute Bilder, den ruhigen Sonnenuntergang und das spielende Wasser, den weichen Gegensatz zwischen beiden, die Ahnung vom Ende des Tages.
Mondaufgang über Langeneß
 
 

wdf - wupper digitale fotografie

 Alle Bilder auf diesen Seiten unterliegen dem © von Klaus-D. Wupper. Das Copyright für veröffentlichte, vom Betreiber dieses Onlineangebotes selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten.
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Sounds oder Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Betreibers nicht gestattet.

wdf - wupper digitale fotografie 0